i5-4670 3,4 GHZ Upgrade auf i7 6700 k 4,2 GHZ lohnt sich es ?

24Baron24

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich spiele mit den Gedanken meine i5 gegen den i7 6700k zu tauschen.
Ich erhoffe mir mehr power in spielen ist das realistisch oder bringt da es keinen Unterschied ?
Ich muss mir dann auch ein neues mainboard holen daher weiß ich nicht ob sich es lohnt.
Freue mich auf Rat.

Grüße

Als 3. im Bunde käme ev. sogar noch neuer RAM dazu wenn man so verrückt wäre. Nutze das System so wie es ist und erst wenn wirklich mal die Puste ausgeht dann kann man sich für etwas Neues entscheiden. Lohnend ist es derzeitig eher nicht da nicht alles von mehr Kernen profitiert und die Skalierung auch nicht merklich mit jedem Kern ansteigt

Ne lohnt nicht, ausserdem boostet deine CPU auf 3,8 GHZ was dicke für alles reicht. Mehr Spieleleistung läuft ab da sowieso fast rein über die Graka.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort und Hilfe.
Deswegen hatte ich gefragt nicht das ich so viel Geld auf den Tisch lege und mir dann denke ja toll 4 fps mehr.

Bringt es denn was meinen no Name Arbeitsspeicher aus zu tauschen ?

Ich erhoffe mir mehr power in spielen ist das realistisch oder bringt da es keinen Unterschied ?

Wenn der Prozessor der limitierende Faktor ist, dann ja. Teste doch mal z.B. mit dem MSI Afterburner ob die Grafikkarte voll ausgelastet ist, oder nicht. Pauschal zu sagen, dass der Prozessor zu schwach ist, ist Blödsinn.

Ob ein Arbeitsspeicher austausch etwas bringt hängt davon ab ob du genug Arbeitsspeicher hast, oder nicht. Die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers hat nur sehr gerine Auswirkungen auf die Performence.

No Name hilft uns gar nicht. Frequenzen und Latenzen würden weiterhelfen. Nach meinem Wissen ist der Gewinn an Fps aber auch sehr überschaubar. Wenn Du nichts über Deinen Arbeitsspeicher weist lass mal CPU-Z drüberlaufen. Unter SPD sind alle Info´s.

Also von der Hardware her lässt sich wohl kaum etwas verbessern....deine ist immer noch schnell genug.
Ich weiß jetzt nicht ob du eine SSD benutzt, aber wenn du keine benutzt, wäre das sinnvoll, den das würde sich sehr positiv bemerkbar machen.

Also von der Hardware her lässt sich wohl kaum etwas verbessern....deine ist immer noch schnell genug.
Ich weiß jetzt nicht ob du eine SSD benutzt, aber wenn du keine benutzt, wäre das sinnvoll, den das würde sich sehr positiv bemerkbar machen.

Eine SSD hat keinen Einfluss auf die Performence in Spielen. Einzig die Ladezeiten werden verkürzt.

Hallo,
Freue mich auf Rat.

Hängt von Deiner Software/Settings ab.
Schau doch einfach nach.

Beobachte beim Zocken die Auslastung der Graka.
Ist die Auslastung der Graka hoch (also 95% und mehr) hängst Du im Graka-Limit und mehr CPU-Power ..... im Graka-Limit? Da passiert gar nix.
Ist die Auslastung der Graka niedrig (also weniger als 95%) hängst Du in einem anderen Limit. Sofern es kein künstliches Limit ist (vsync, Engine-FPS-Cap, Framelimiter) kann hier eine schnellere CPU Punkte bringen.
Und Du kannst an der Graka-Auslastung eventuell sogar noch mehr sehen. Stell Dir vor sie ist zu 90% ausgelastet, d.h. Deine CPU könnte MAXIMAL 10% mehr FPS rausholen, denn dann wäre die Graka wieder am Ende. D.h. Du kannst Dir sogar ausrechnen (ein bisschen wie ein Milchmädchen) wie viele FPS dabei rumkommen.
Diese Betrachtung gilt übrigens meistens für den Takt der CPU. D.h. wenn nur ein Kern genutzt wird, dann bringen auch 20 Kerne nix. Die Software benutzt nicht automatisch alle Kerne die vorhanden sind.

So einfach isses. Ganz ohne uns.
Und "lohnt sich" spielt sich ausschließlich in DEINEM Kopf ab. Woher sollen wir wissen was sich für Dich lohnt, wenn Du es nicht definierst?

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD hat keinen Einfluss auf die Performence in Spielen. Einzig die Ladezeiten werden verkürzt.

So pauschal kann man das nicht sagen. Alles was während des Spielens von der Platte nachladen muss läuft mit ner SSD teils erheblich besser. Zu nennen sind hier vor allem MMOs. Auch kriegt man sehr oft deutlich geringere Ladezeiten, was ja auch für ein besseres Spielerlebnis sorgt.

Fragen:
- Was hast Du für ein Mainboard (H81, B85, oder H87/97 oder Z87/97)
- Was für RAM
- Was für eine Grafikkarte
- Wozu nutzt Du den Rechner

Alternativ ist immer ein i7-4790K möglich, so das Mainboard tauglich ist.
Das erspart Dir ein neues Mainboard und neuen RAM; so es denn gute
Komponenten sind. Die Sinnhaftigkeit ist aber zu hinterfragen, hängt
stark vom Rest der Komponenten ab und davon, was Du mit dem Rechner
machst.

Was Bitte soll ein 4790K bringen, wenn er ein B85 Mainboard hat. OC ist damit nicht möglich. Rausgeschmissenes Geld.

Wenns unbedingt sein muss, dann nen Xeon mit 4K/8Threads. In Spielen wird er keinerlei Unterschied merken, da zu 99% die GPU der Limitierende Faktor ist. Ausser er spielt Minecraft und 720p ohne Mods, da wird er einen Unterschied merken...

ein System:

Gehäuse: Fractal Define R4
-Netzteil: Corsair 500CX
-Motherboard: Gigabyte B85M-HD3
-Arbeitsspeicher: 16Gb DDR 3 (No Name)
-Prozessor: Intel Core i5-4670 3,40ghz
-Grafikkarte: Gtx970 MSi 4G
-Crusical MX200 SSD 250gb

Zu meinen Arbeitsspeicher sind 2x 8 Gb Riegel lt. Cpu-z mit max.800MhZ (PC-12800)

Ich nutze den Pc zum Großteil zum zocken von aktuellen Titelnso wie The Division usw.

Nochmal der Hinweis: BEOBACHTE
Hier könnten mehr Kerne und/oder mehr Takt Punkte bringen.
thedivision_2016_02_2owker.jpg thedivision_2016_02_26vkjy.jpg

Hier nicht, weil die CPU nicht der Flaschenhals ist.

thedivision_2016_02_0juj2a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was Bitte soll ein 4790K bringen, wenn er ein B85 Mainboard hat. OC ist damit nicht möglich. Rausgeschmissenes Geld.
Wieso, der geht auch ohne Übertaktung auf 4,4 GHz und auf 4 GHz auf allen Kernen, Warum sollte man für 150,-€ ein neues Mainboard kaufen, um 10% Mehrleistung zu bekommen bei erheblichen Kühlungsproblemen? Es ging um den bestmöglichen wirtschaftlichen Kompromiss. Ich halte die CPU auch weiterhin für optimal, insbesondere, wenn sie auf 3,8 GHz auf allen Kernen betrieben werden könnte. Mit jedem Asus-Mainboard wäre das z.B. möglich gewesen.

So bleibt an Möglichkeiten:
- 0,-€ nichts tun: darum 0% Mehrleistung
- 50,-€ Xeon 1231-V3 gebraucht kaufen und eigene CPU auch verkaufen,ca. 0-30% Mehrleistung je nachdem, ob SMT genutzt wird, z.B. wenn neben den Spielen Anwendungen laufen
- 180,-€ i7-4790K: 330,-€ - ca. 150,-€ für den gebrauchten i5 , 10-50% Mehrleistung je nach Situation (min. 3800MHz zu 4400MHz max. 3400 zu 4000 plus SMT)
- 350,-€ i7-6700K: ca. 550,-€ - 200,-€ für den gebrauchten Kram, nicht so viel Mehrleistung gegenüber dem i7-4790K

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso, der geht auch ohne Übertaktung auf 4,4 GHz und auf 4 GHz auf allen Kernen, Warum sollte man für 150,-€ ein neues Mainboard kaufen, um 10% Mehrleistung zu bekommen bei erheblichen Kühlungsproblemen? Es ging um den bestmöglichen wirtschaftlichen Kompromiss. Ich halte die CPU auch weiterhin für optimal, insbesondere, wenn sie auf 3,8 GHz auf allen Kernen betrieben werden könnte. Mit jedem Asus-Mainboard wäre das z.B. möglich gewesen.

So bleibt an Möglichkeiten:
- 0,-€ nichts tun: darum 0% Mehrleistung
- 50,-€ Xeon 1231-V3 gebraucht kaufen und eigene CPU auch verkaufen,ca. 0-30% Mehrleistung je nachdem, ob SMT genutzt wird, z.B. wenn neben den Spielen Anwendungen laufen
- 180,-€ i7-4790K: 330,-€ - ca. 150,-€ für den gebrauchten i5 , 10-50% Mehrleistung je nach Situation (min. 3800MHz zu 4400MHz max. 3400 zu 4000 plus SMT)
- 350,-€ i7-6700K: ca. 550,-€ - 200,-€ für den gebrauchten Kram, nicht so viel Mehrleistung gegenüber dem i7-4790K

Also wäre es Sinnvoll sich als nächstes ein Asus Board zu besorgen um für später schon mal vor zu sorgen?

Ist mein Arbeitsspeicher ok von der Taktung?

Nein, es ist eine Besonderheit, dass alle Asusboards, also auch die H81 und B85, den Multiplikator zur CPU-
Takteinstellung offen geben. Für sinnvolles und umfassendes Übertakten ist immer ein Z87 oder Z97 Main-
board erforderlich. Die gibt es aber auch sehr billig und wenn, muss man sie jetzt kaufen, denn die Plattform
1150 läuft aus:

Mit diesen Suchfiltern findest Du immer die billigstn Mainboards:
Intel Sockel 1150 mit Chipsatz: Z97/Z87 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

heute ist das hier für 69,-€ ein absolutes Schnäppchen, da verkauft ein Händler die Lager leer:
Für ähnliche Ausstattung zahlt man bei neuen Z170 Mainboard 130,-€
ASUS Z87-Pro V-Edition (90MB0DT1-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dein Mainboard könnte man dann als Ersatz behalten oder für ein paar Euro gebraucht verkaufen. Vorteil jetzt:
Du könntest Deine CPU bertakten, dass sie zumindest 3800 MHz auf alles vier Kernen nutzt, so Du mehr als einen
originalen Boxed Kühler nutzt. Das wäre max. 10% Mehrleistung, nicht viel für 69,-€, aber Du hättest auch einen
viel besseren Sound (ALC 1150) und viel mehr Anschlüsse. Das ist ein hochwertiges Mainboard.

Im nächsten Schritt wäre es dann möglich, sich einen gebrauchten i7-4790K zu holen, irgendwann, wenn man sie
gebraucht unter 200,-€ bekommt. Ob sich das alles lohnt, sei dahin gestellt. Ich würde es so belassen, kein Geld
verschwenden, in 2-5 Jahren alles gebraucht als Komplettset verkaufen und dann auf die übernächste schnelle
Plattform setzen. Spannend wird es, was passiert, sobald ZEN von AMD als nächste CPU-Entwicklung auf den
Markt kommt. Dann kann sich viel verändern, kann....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück