I5 4590 @3,3 Ghz konpatibel zu 2400 Mhz Ram?

AimBros

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich baue aktuell einen neuen PC für meinen kumpel habe da eine frage:

Ich verbaue einen i5 4590 und finde nirgends raus welche maximale Mhz taktrate das Rams von der cpu unterstützt werden.

Das Mainboard ist ein Asrock z97 extreme 3
Der Arbeitsspeicher ist ein 16 GB G.Skill 2400 Mhz Dualkit ,,Ares"

Würde die Cpu diesen Arbeitsspeicher unterstützen?Ich weiss es nicht ziehe euch nun zu rat.

Mfg ronan

In dem Fall ist das Mainboard ausschlaggebend, Haswell ab i3 kann allgemein offiziell nur bis 1600 umgehen.
Dabei ist es egal ob du eine K-CPU oder nicht K-CPU hast durch das Z-Board besteht die hohe Wahrscheinlichkeit bzw. Möglichkeit das du 2400 zum laufen bekommst eine Garantie gibt es dafür leider nie.

Also kurz, mit der Kombination ist es möglich den Speicher auf 2400 zu betreiben, allerdings sind das nicht 2400Mhz sondern grundsätzlich nur 1200Mhz auch DDR3 2400 genannt.

Ich würde den höher getakteten Speicher aber nur für sehr geringen Aufpreis nehmen, du musst außerdem evtl. Spannungen anheben usw. damit der Speicher entsprechend läuft - ich kann dir diesen Guide empfehlen da ist auch einiges zum RAM-OC geschrieben und wie du den Speicher dann testen kannst ob es stabil läuft - kurz wenn es einfach sofort laufen soll hol dir 1600er.
[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Kannst du nehmen, einfach im bios das XMP_Profil Aktivieren und fertig.

Habe ein Asus Z97 Pro -Gamer mit einem CI5 4570 zu laufen und dazu G-Skill Sniper mit 2400 Mhz

Bei intel bringen hohe ram takte nichts
liegt an der Anbindung an ringbus
daher ist es egal ob ddr3 1600 ddr3 3200
Schneller wird das nix
anders als bei amd wo die NB an den L3 gekoppelt ist cpu cache
bei intel ist dieser nicht vorhanden und hat stattdessen uncore takt für den ringbus, der takt gleich zum CPu takt ist.
hoher speichertakt bei intel bringt maximal mehr speicherbandbreite in PCIE also hat man da Vorteile bei sli oder crossfire
ringbus Erklärung
http://www.dcs.warwick.ac.uk/~sdh/pmbs13papers/pmbs1030.pdf
qpi ist ähnlich zu amd HT NB anbindung und war bei der ersten core i serie aktuell und lebte auch nur in dieser

Zurück