i5-4570 und Alpenföhn Silvretta

Thomygnomi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i5-4570 und Alpenföhn Silvretta

Hallo,

mein letzter Beitrag vom 9.9. ist hier zu sehen
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/293087-i5-4570-boxed-kuehlerersatz.html#post5637827

Kurzes Fazit zu den oben genannten Spezifikationen:
Unter Prime95 und mit aktueller HWMonitor, bzw CPU-Z Software bekommt meine CPU knapp an die 90°C (bei ca. 25°C Raumtemperatur)
Trotz der überwiegend prositiven Tests des "Silvretta" kann ich jedoch nur sagen, dass dieser maximal als "boxed" Ersatz dienen kann.

Eventuell überprüfe ich heute nocheinmal ob der Kühler richtig sitzt, da ich beim montieren vermutlich etwas zu übervorsichtig war, jedoch scheinen die Temperaturen beim Haswell relativ normal zu sein.
Allerdings im Normalbetrieb erreiche ich selbst bei BF4 nicht über 75°C.

MFG

AW: i5-4570 und Alpenföhn Silvretta

Prime95 ist eh nicht alltagsrelevant;) Was heißt bei dir übervorsichtig beim montieren?

Gruß

Naja die Schauben nicht unbedingt ans Limit gebracht. Mir ist beim Einbau des Motherboards nämlich schon eine Schraube abgerissen, weil ich zu fest angezogen habe. War kein schöner Anblick
Allerdings fehlte mir auch ordentliches Werkzeug. Der mitgelieferte Blechschraubenschlüssel lässt halt keinen hohen Anpressdruck zu :)
Achja nur so an Rande:
Eingebaut habe ich das ganze in ein micro-ATX Gehäuse von Sharkoon (MS140) und muss sagen für 35€ ist das wohl echt nicht zu verachten, auch wenn mir eine von den Billigschrauben abgerissen ist

Ist eher zum testen :)
Im Endeffekt sollte ohne OC ja auch der boxed reichen

Ne, also den boxed hatte ich anfangs drauf. Da kann ich auch gleich meine GraKa mit 4000 rpm laufen lassen. Ich hab... öhm, was hab ich´n drauf? Arctic Cooling Freezer 13 Co? 35-38 Idle, je nach Kern, 60-65 Last. Ist doch ok und mehr braucht man finde ich nicht. Hol Dir´n vernünftigen Lüfter und gut ist, Brocken oder so, wenn er passt. Brauchst keine WaKü, finde ich.

ist eine kompaktwakü, also keine richtige wasserkühlung. aber wasser fliesst trotzdem durch. zum testen kannst du gerne corsair H55 verbauen.

Wieso denn? Testergebnisse ware allesamt nicht so schlecht. (Halt vergleichbar mit einer guten Luftkühlung)

Primär die Lautstärke spricht dagegen. Ein sehr guter Luftkühler, wie der K2, kühlen (lüften :ugly:) besser und vor allem leiser als eine KoWakü.
Wenn sowieso kein OC betrieben wird/werden kann, reicht ein von face vorgeschlagenen Luftkühler für einen leisen Betrieb dicke aus.

K2 und Kompaktwküs für den 4570 sind totaler Mist und zu überpowered.
Habe einen Cooler Master T4 für 19€ gekauft,bei Prime max 62°(Auf 3.6 Ghz hochgetaktet) und bei Battlefield um die 40° und das bei sehr niedriger Lautstärke ;)

Zurück