I5 4570 übertakten

lol-force-experience

Komplett-PC-Käufer(in)
I5 4570 übertakten

Hallo,
Ich wollte mal meinen 4570 leicht übertakten und wollte fragen wie man das am besten machen sollten (da kein offener Multiplikator). Ich habe ein Z 87 extreme 3 von asrock und bald eine be quiet shadow rock pro. vll hat ja jemand schon erfahrungen damit gemacht:

Meiner läuft auf 3600 MHz, mehr geht leider nicht .
Du musst im BIOS den boost von 32(3.2Ghz) , auf 36(3.6 MHz ) einstellen . Mehr geht leider nicht

AW: I5 4570 übertakten

Bei den Sandys & Ibys war das leichte OC bei non K CPU´s kein Prob. Dazu musste man im Bios / UEFI einfach nur non K OC einschalten un die CPU lief auf allen Kernen mit dem maximalen Turbo Takt. Bei den ersten Haswell Boards ging das auch , wie es aber nun aussieht KA.
Schau mal im Bios nach ob Du im Reiter der CPU sowa findest. Intel wollte da ja nen Riegel mal vorschieben !
Wenns nicht geht kannste nur über den BCLK bis so ca. 103-105 was aber nicht ohne ist

ich weiß aber 3,6 ist noch besser und bisschen mehr leistung kann nicht schaden.
Es gehen sogar 3.7 GHz , dazu musste Irgendwas machen , musst den Base Clock anheben , aber pass auf , damit übertaktet du automatisch den RAM. Vorsichtig sein .

Anhänge

• image-307911992.jpg
    image-307911992.jpg
    574,1 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:

Da brauchst nicht vorsichtig sein, bis ca. 105 BCLK hatte ich niemals Probleme nicht mit Festplatten, USB etc pp.
Das ganze kann man Schritt weiße austesten muss ja nicht gleich auf 105 BCLK laufen rantasten ist angesagt.

102,7 BCLK also 3,7GHz geht immer absolut "immer" hatte ich niemals bisher Stabilitätsprobleme.

105,5 BCLK ist 3,8GHz das machbar mit sorgfälltigen Test.

Darüber würde ich nicht mehr gehen für 24/7.

Zum Testen Prime 95 64bit "Blend" und Small FFT´s jeweils min 3-4h dann passt das.
Der Ram wird mit übertaktet aber die Taktsteigerung verkraften die Rambausteine auch ohne Spannungserhöhung meist locker.

Da brauchst nicht vorsichtig sein, bis ca. 105 BCLK hatte ich niemals Probleme nicht mit Festplatten, USB etc pp. Das ganze kann man Schritt weiße austesten muss ja nicht gleich auf 105 BCLK laufen rantasten ist angesagt. 102,7 BCLK also 3,7GHz geht immer absolut "immer" hatte ich niemals bisher Stabilitätsprobleme. 105,5 BCLK ist 3,8GHz das machbar mit sorgfälltigen Test. Darüber würde ich nicht mehr gehen für 24/7. Zum Testen Prime 95 64bit "Blend" und Small FFT´s jeweils min 3-4h dann passt das. Der Ram wird mit übertaktet aber die Taktsteigerung verkraften die Rambausteine auch ohne Spannungserhöhung meist locker.

Ich Klinker mich kurz mal ein wenns ok ist :
Warum ist es ab 3.8 GHz nicht mehr alltagstauglich? Hast ja gesagt 24/7 für 3.9 GHz seien nicht gut . Warum ? Die K CPUs packen ja mehr .
Kann was kaputt gehen wenn man 4 GHz probiert ?
Wie testet man ? Einfach Prime für paar stunden ? Und was passiert wenns nicht stabil ist ? Systemabsturz?
Gruß

Bei einem Absturz bekommt man häufig einfach nur nen bluescreen,bei prime verabschieden sich dann die kerne. Manchmal hat man noch genug zeit das zu stoppen, man muss sich halt rantasten. Auch von den Temperaturen her: Ich wüsste aber gerne wie das mit dem ram dnn wird, sonst brauch ich noch ne ram kühlung:D

habt ihr das mit nem z87 board gemacht?
Ich hab nen i5 4570 auf dem msi g41 h87 und finde die einstellungen gar nicht? auch den turbo takt kann ich nicht setzen( also für alle 4 kerne 3,6), das steht fest auf auto:-(
Jemand ne Ahnung?

Bei meinem Extreme 3 geht nach dem letzten Bios-Update das Multicore-Enhancement nicht mehr.
Es lässt sich zwar noch auswählen hat aber keinen Effekt mehr auf die CPU.
Wurde wohl entfernt bei non k CPU's, schade.....aber merken tut man das nicht ausser in Benchmarks.

Zurück