i5 4570 ein 8 kern Prozessor?

ulfi89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit bin ich nun im Besitz eines Intel i5 4570 prozessors der wie überall im Netz angegeben ein 4 kern Prozessor ist, nun habe ich vor kurzem den dolphin Wii emulator ausprobiert.
Beim starten eines Spieles habe ich im Startbildschirm in der oberen linken Ecke auf die Systemdaten geschaut und war verwundert, denn dort stand:
8 cores ( 2 logical threads per core).

Im Anhang habe ich einen screenshot beigefügt damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt.

Ist der i5 4570 nun ein 4 oder 8 kern Prozessor?

Anhänge

• i5 4570 - 8core dolphin.jpg
    i5 4570 - 8core dolphin.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 169
  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon gedacht es eventuell an meinem Mainboard liegt weil dies nur ein h87 Modell und kein z87 Modell ist.

Wenn ich dann richtig vermute wird das ganze dann wohl ein auslesefehler der Software sein?

Liegt auch nicht an dem Mainboard der Z Chipsatz bringt schlicht die Möglichkeit Intel Prozessoren mit dem K Suffix über den Multi zu übertakten, zudem sind die Boards meistens besser ausgestattet.
Ich würde auf den Wii Emulator tippen.

Starte mal bitte cpu-z und mach nen Screen.
Gab schon Fälle wo ein i5 ht hatte.

Habe ein screen von cpu-z im ersten Post angehängt.

Wie sieht es mit den cpu phasen aus mein
asus h87m-e hat 4 cpu phasen ich habe aber auch schon boards mit 8 bzw. 12 phasen gesehen hätte dies evtl Auswirkungen auf die Kerne bzw. Threads?

Zuletzt bearbeitet:
Nein hat nichts damit zu tun die Phasen wandeln schlicht und einfach die Spannung für die CPU auf dem Board um, mehr Phasen bedeuten mehr Reserven für die CPU bzw. sie werden bei gleiche Belastung nicht so heiß.

Der CPU-Z Screenshot ist doch eindeutig: 4c/4t.

Dolphin kannst wegen Verbeitung von #Fakenews anzeigen.

Zurück