i5 4570@3.6 ghz gegen 4670k/4770k tauschen ?

Biophobie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
Ein Freund von mir hat einen i5 4570, dessen Multiplikator auf 3.6 GHz angehoben wurde. Jetzt überlegt er sich das Ding zu verkaufen und einen4770k/4670k zu kaufen und zu übertakten damit er seine GTX 780 Ti @ Wakü + Max OC ordentlich auslasten kann .
Ist das ne gute Idee :)?

Wenn er das Geld hat, wieso nicht. Lohnenswert, da er sehr viel mehr Lestung bekommt, ist das von diesem Aspekt nicht.

Wenn er übertakten möchte, geht das nur mit einer K-CPU wirklich, da man die anderen nur per BCLK geringfügig übertakten kann, was man aber nicht machen sollte. Wenn, dann nur, falls auch genug OC-Erfahrung da ist.

Um zu übertakten, müsste er auch ein Z87-Mainboard haben.

wie hat er den bei dem non K den multi hochgeschraubt? wohl eher den kerntakt, wenn er 780ti und wakü hat und wirklich erfahrung mit OCn dann lohnt ein 4770k, wirklich weit kommt er aber nicht wenn er pech hat bekommt er nen haswell bei über 4 GHz nicht unter 60-70°c+ unter vollast. aber immernoch sinnvoller als einen non K zu OCn

Hi
Ein Freund von mir hat einen i5 4570, dessen Multiplikator auf 3.6 GHz angehoben wurde. Jetzt überlegt er sich das Ding zu verkaufen und einen4770k/4670k zu kaufen und zu übertakten damit er seine GTX 780 Ti @ Wakü + Max OC ordentlich auslasten kann .
Ist das ne gute Idee :)?

ein 4570@3.6GHz kann eine GTX 780Ti auslasten, auch wenn sie übertaktet ist. In Extremfällen (z.B. BF4 64er-Server) dürfte der i5 ganz knapp limitieren, ob es sich aber lohnt, wegen 5 FPS mehrere hundert Euro auszugeben, müsst ihr selber wissen.

Dann doch besser auf Broadwell warten, da soll ein neues Material als Wärmeleitmittel verwendet werden, so dass man auch ohne Köpfen auskommen soll.

soll nochmal checken, ob überhaupt z87 board,
sonst geht auch mit den K cpus kein oc
machen würd ichs glaub so oder so nicht

Das stimmt mich irgendwie fröhlich. Dann sollte mein 3570k mit seinen 4.2 Ghz ja noch bestimmt 5 Jahre halten, da ich sowieso immer im Bereich 200-300 € die Grafikkarten kaufe. Sollte ja dann sogar noch länger gehen?!

5 jahre ist ne lange zeit,
manchmal kommen sehr plötzliche mega fortschritte,
aber abwegig isses auch nicht

heute isser jedenfalls noch voll in den top of the pops :)

Zurück