i5 4460 - AES-NI funktioniert nicht!

CDexWard

Schraubenverwechsler(in)
Noch ein Problem mit meinem gestern zusammengeschraubten PC: Die AES-Erweiterung springt nicht an. Laut CPU-Z ist sie da, aber die Systemverschlüsselung mit Truecrypt dauert genauso lange wie auf meinem 7 Jahre alten Rechner. Das Mainboard ist ein AsRock B85 Anniversary. Einstellungen zum aktivieren von AES-NI habe ich nicht gefunden. Brauche ich da irgendwelche speziellen Treiber?
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Kann sein, das das genauso wie VTx erstmal im BIOS aktiviert werden muss. Ich weiß auch nicht, ob Truecrypt das überhaupt unterstützt.
 
TE
TE
C

CDexWard

Schraubenverwechsler(in)
Truecrypt sollte AES-NI auf jeden Fall unterstützen. Meinst du mit Bios auch UEFI? Ich kann da nirgendwo eine Einstellung finden. Jedenfalls nicht unter dem Namen AES-NI.
 
TE
TE
C

CDexWard

Schraubenverwechsler(in)
Ok, kann es sein, dass nur die Systemverschlüsselung nicht mit AES-NI funktioniert? Ich habe gerade testweise einen 10GB-Container erstellt und da lief es mit 180-200mb/s.
 
Oben Unten