i5 3570k: VCore steigt und VCCIO Temperatur fällt - normal?
Guten Abend,
ich habe nun zum ersten mal overclockt und bin
nun ein bisschen verwirrt, bzw. weiß nicht wie ich das Problem lösen soll,
der i5 läuft im Idle mit 1,6 Ghz; 32°C und ~1,090 VCore
overclockt unter Last (Prime95) mit 4 Ghz; 40°C (bequiet Dark Rock PRO2) und 1,072 VCore.
Also erstmal: unter Last läuft er stabil, aber warum geht die Spannung im Idle hoch obwohl ich sie
auch im Bios auf 1,8 fixed gestellt habe.
(Internal PLL Disabled, LLC auf High (3. Stufe 50%))
Nun kommen wir zu VCCIO/VCCSA: Temperatur liegt im Idle bei 40°C
unter Last bei ca 32°C -warum?
Ich habe VCCIO von 1.09 auf ca 1,085 geschraubt.
Der Ram läuft bei einer Spannung von 1,4 mit 1600Mhz, 9er Latenzen, soll ich den noch ein bisschen
undervolten?
Und noch ein Punkt, die Temperatur von USB 3.0 liegt auch bei 40 °C, kann ich USB 3.0 vll deaktivieren? Noch habe ich keine Benutzung dafür.
Wer noch mehr Informationen brauch, einfach fragen, ich mache dann morgen noch ein paar Screenshots.
Guten Abend,
ich habe nun zum ersten mal overclockt und bin
nun ein bisschen verwirrt, bzw. weiß nicht wie ich das Problem lösen soll,
der i5 läuft im Idle mit 1,6 Ghz; 32°C und ~1,090 VCore
overclockt unter Last (Prime95) mit 4 Ghz; 40°C (bequiet Dark Rock PRO2) und 1,072 VCore.
Also erstmal: unter Last läuft er stabil, aber warum geht die Spannung im Idle hoch obwohl ich sie
auch im Bios auf 1,8 fixed gestellt habe.
(Internal PLL Disabled, LLC auf High (3. Stufe 50%))
Nun kommen wir zu VCCIO/VCCSA: Temperatur liegt im Idle bei 40°C
unter Last bei ca 32°C -warum?
Ich habe VCCIO von 1.09 auf ca 1,085 geschraubt.
Der Ram läuft bei einer Spannung von 1,4 mit 1600Mhz, 9er Latenzen, soll ich den noch ein bisschen
undervolten?
Und noch ein Punkt, die Temperatur von USB 3.0 liegt auch bei 40 °C, kann ich USB 3.0 vll deaktivieren? Noch habe ich keine Benutzung dafür.
Wer noch mehr Informationen brauch, einfach fragen, ich mache dann morgen noch ein paar Screenshots.