i5-3570k und Thermalright Macho - Problem?

So, habe jetzt den oberen Lüfter abmontiert und nach hinten gesetzt. Da innen kein Platz war, musste ich ihn halt draußen dranschrauben. Das hat den Nachteil, dass das Gehäuse aufgrund der Laschen an der Außenwand nicht mehr zu geht.
Nach einer Stunde Prime95 bei 4,2 GHz liegen die Temperaturen von Core1-3 bei 55°C, gelegentlich bei 60°C. Core0 verhält sich wie immer etwas speziell, er liegt bei 60°C und gelegentlich bei 65°C.
Hört sich für mich ganz vernünftig an. Ich denke ich werde mir als Hecklüfter einen Scythe Slipstream in 12 MM Bauweise kaufen, damit er auch ins innere passt.
Wie viel RPM sollte der haben? Gibts ja mit 800, 1200, 1600 und 2000...

Ich mische mich einfach mal hier mit ein, weil ich keinen neuen Thread aufmachen möchte:

Habe seit gestern den i5-3570k auf einem ASRock Z77 Extreme6 mit einem BeQuiet! Dark Rock Pro 2 laufen. Temperaturen bei Prime95 (Small FFTs) liegen bei 62°C im Schnitt laut Coretemp (Kerne schwanken zwischen 55°C und 65°C), der Dark Rock Pro 2 dreht dabei aber volle Möhre auf (Lüftersteuerung im Bios auf Auto, Target Temperature 50°C, Target Fan-Level 3).

VCore bei Prime95 laut CPU-Z liegt konstant bei 1,080 V. Offset ist auf -0,100 V gesetzt im UEFI. Raumtemperatur ca. 25°C. Gehäusebelüftung (NZXT Phantom) besteht aus Enermax Twister Tech 120mm Lüftern und einem dicken NZXT Rotor im Deckel, alle heruntergeregelt. Wobei die Enermax auch ohne Regelung schon langsam drehen und leise sind, aber wie gesagt --> alles auf low!

Sind die Temperaturen so in Ordnung? (Screen im Anhang)

Anhänge

• i5-3570k Temps.png
    i5-3570k Temps.png
    1,2 MB · Aufrufe: 106
Ich habe den Offset jetzt nochmal auf -0,125V gesetzt. Jetzt sind es im Schnitt dann 60°C. Ich hätte es auch gerne kühler... :( Als WLP habe ich die Zalman ZMST-G1 benutzt und so aufgetragen wie ich es immer tue, sprich den Heatspreader mit einer dünnen Schicht bedeckt. Schon X-Mal so gemacht und immer problemlos. Kühler sollte auch richtig sitzen, fest angezogen (also bis ich Widerstand spüren konnte, nicht "angepöhlt").

Mögen die Intel's diese WLP nicht? Mein Kollege hat noch höhere Temps bei seinem i7-2600k mit einem Scythe Mugen 3... Da haben wir die gleiche WLP verwendet, aber ich vermute bei ihm auch, dass der Kühler nicht richtig sitzt. Montage-System der beiden ist ja recht ähnlich.

Irgendeine Idee, was ich noch machen kann? Schrauben nochmal nachziehen? :huh: Oder den Offset noch ein bissl weiter senken? Jetzt liegen unter Last 1,056 bis 1,064 Volt an. Und halt 60°C Kerntemperatur im Schnitt...

Könnte daran liegen, dass bei Ivy unter dem Heatspreader WLP und bei Sandy alles fest verlötet ist. Hat man zumindest schön öfters gelesen, dass Ivy sich gerne ein paar Grad mehr gönnt. Ich habe meinen Dark Rock Pro2 auf einem 2500k @4,4GHz bei so max. 1,25V, der wird bei 21°C Raumtemp. nicht wärmer als 55-58°C am heißesten Kern. Die Belüftung im Gehäuse spiet aber sicher auch eine Rolle.

Normal sollte vorne unten wenigstens ein Lüfter rein und hinten oben (hinter dem Kühler) einer rausblasen. Kannst ja mal testen wie weit du noch runter kannst mit der vCore. Ein paar Grad sind sicher noch drin.

Danke! :daumen:

Ich werde nachher trotzdem nochmal die Lüfterschrauben nachziehen, mal gucken, ob ich die doch zu wenig festgezogen habe... Die Gefahr ist mit dieser Backplate-Methode größer, als beim Prolimatech oder dem Macho (die ich von der Montage her besser finde). Ich habe vorne x1 120mm, seitlich unten 2x 120mm, hinten 1x 120mm und oben 1x 200mm Lüfter drin. Wie gesagt, die waren heruntergeregelt und sind von Haus aus schon Silent Lüfter.

Mal sehen, was noch geht. :ugly:

Edit: Habe nochmal zwei Screens angehängt, einmal mit Gehäusebelüftung @max und einmal @low!

Anhänge

• i5-3570k Temps 2.png
    i5-3570k Temps 2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 88
  • i5-3570k Temps FansLow.png
    i5-3570k Temps FansLow.png
    1,5 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Zurück