i5-3570k und Thermalright Macho - Problem?

Dewid

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, hab mir jetzt einen neuen PC zusammengeschraubt. Bitfenix Shinobi Gehäuse, Asrock Z77 Pro3, den i5-3570k und einen Thermalright Macho.
In dem Gehäuse stecken insgesamt 4 Lüfter, zwei Scythe Slipstream die vorne reinpusten und zwei ausblasende Bitfenix (die beim gehäuse dabei waren) sitzen oben drin. Leider konnte ich keinen Lüfter ans Heck setzen, weil der Macho den Platz beansprucht hat...
Das Problem ist folgendes: unter Last (prime95) schnellen die Temperaturen der CPU schlagartig auf 60°C bei einem Takt von 3,6 GHz und 24°C Zimmertemperatur. Bei 3,8 GHz geht er schon auf 65°C.
Im Idle liegt die Temperatur für den ersten Kern bei 40°C und die anderen bei ca. 30°C.

Sind das normale Werte? ich hatte eigentlich vor später noch zu übertakten, nur bei den Temperaturen ist ja schon sehr früh Schluss :(

Das ist eigentlich zu viel. Ein paar Anhaltspunkte woran das liegen könnte.

1. Die Spannung der CPU ist - warum auch immer - zu hoch.
2. Wärmeleitpaste vergessen, viel zu dick aufgetragen oder gar die Schutzfolie nicht abgezogen?
3. Die Montage wurde nicht korrekt durchgeführt.
4. Der Lüfter des Kühlers wird über das Mainboard geregelt und dieses regelt eben so das die Temperatur bis 65°C gehen darf bevor der Lüfter auf eine höhere Drehzahl gebracht wird. So etwas kann man im Bios direkt einstellen, oft sogar was die maximale Temperatur sein soll/darf.

Ich vermute mal Punkt 4. Das kann man auch ganz einfach testenin dem man im Bios die automatische Lüftersteuerung abstellt und so den Lüfter immer auf voller Drehzahl laufen lässt. Sollte dann keine Besserung eintreten liegt es eben an einem der anderen Punkte.

Im aller schlimmsten Fall ist eine Heatpipe defekt. Das ist ein Fehler der eigentlich eine absolute Seltenheit ist, habe ich aber selbst schon bei einem anderen Kühler erleben dürfen.

Das ist eigentlich zu viel. Ein paar Anhaltspunkte woran das liegen könnte.

1. Die Spannung der CPU ist - warum auch immer - zu hoch.
2. Wärmeleitpaste vergessen, viel zu dick aufgetragen oder gar die Schutzfolie nicht abgezogen?
3. Die Montage wurde nicht korrekt durchgeführt.
4. Der Lüfter des Kühlers wird über das Mainboard geregelt und dieses regelt eben so das die Temperatur bis 65°C gehen darf bevor der Lüfter auf eine höhere Drehzahl gebracht wird. So etwas kann man im Bios direkt einstellen, oft sogar was die maximale Temperatur sein soll/darf.

Ich vermute mal Punkt 4. Das kann man auch ganz einfach testenin dem man im Bios die automatische Lüftersteuerung abstellt und so den Lüfter immer auf voller Drehzahl laufen lässt. Sollte dann keine Besserung eintreten liegt es eben an einem der anderen Punkte.

Im aller schlimmsten Fall ist eine Heatpipe defekt. Das ist ein Fehler der eigentlich eine absolute Seltenheit ist, habe ich aber selbst schon bei einem anderen Kühler erleben dürfen.

1. Die Spannung hab ich sogar um 0,045 Volt verringert...
2. ich hab einfach eine erbsengroße Menge Paste aufgetragen und mit einem Einmalhandschuh gleichmäßig verteilt und natürlich die Schutzfolie abgezogen
3. Sitzt eigentlich alles wunderbar
4. Hab nochmal im UEFI alle Lüfter auf Full On gestellt, sodass der Macho bei knapp 1250 RPM dreht...keine Besserung :(

EDIT: Der erste Kern ist komischerweise immer 5-10 Grad heißer als die anderen. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hm... es stimmt auf jeden Fall irgendwas nicht da bei mir zu Hause die Temps mit dem Boxed Lüfter sogar besser sind.

Ich würde ihn nochmal demontieren und noch mal genau überprüfen ob alles passt und sitzt. Sollte das nicht helfen, gehst du bei uns auf die Seite und klickst mal auf "Garantie". Da kannst du ihn dann kostenlos zu uns schicken. Rechnungskopie bitte beilegen (völlig egal wo du ihn gekauft hast), eine kurze Fehlerbeschreibung und darunter noch den Vermerk das du mit mir: Eduard Peters - darüber gesprochen hast. Dann schicken wir dir einen Neuen.
Dann schau ich hier mal selbst was da los ist.

Auch wenn du alles richtig montiert hast, manchmal hilft es, alles einfach nochmal zu machen.
Vielleicht wars ja doch zu viel / zu wenig WLP, merkt man erst, wenn man alles wieder ab hat :)
MfG

Auch wenn du alles richtig montiert hast, manchmal hilft es, alles einfach nochmal zu machen.
Vielleicht wars ja doch zu viel / zu wenig WLP, merkt man erst, wenn man alles wieder ab hat :)
MfG
So, hab Kühler abmontiert und die WLP neu aufgetragen.
Temperatur Idle: Core0=40°C, restlichen Cores unter 25-27°C
Temperatur Last: @3,6 GHz: Core0= 57°C, restlichen Cores 50°C; @3,8GHz: Core0=61°C, restlichen 55°C; 4GHz: Core0=63°C, restlichen 57°C.

Heißt: Die Temperaturen im Idle konnte ich wenig bis gar nicht verändern, unter Last sind es nun 4-6°C weniger...aber der erste Core ist wohl ein kleiner Hitzkopf -.-

Das kommt dem Ganzen aber schon näher. Leider ist auch das Gehäuse wie auch die Gehäusebelüftung ein wesentlicher Faktor der zur Kühlung beiträgt. Bei unseren internen Messungen mit diversen Gehäusen sind Temperaturunterschiede von 4-8°C bei Vollast bei identischer Belüftung keine Seltenheit.

Naja zwei Lüfter saugen vorne an und zwei pusten oben wieder raus, dazu bläst der Macho noch Luft hinten aus dem Gehäuse raus...ich wüsste nicht wie ich es anders anordnen sollte ;)

deaktivier mal den oberen Lüfter, der sich näher an der Gehäusefront befindet, da der dem Macho die kühle Luft klauen könnte

Es geht weniger um die Anordnung als viel mehr um das Gehäuse selbst. Wie gesagt, bei unseren Messungen kamen die Unterschiede bei Gehäusen zustanden die sich sehr ähnlich sind und wir haben die selben Lüfter verwendet. Im übrigen würde ich hinten einen Hecklüfter montieren. Die Luft die hinten aus dem Kühler kommt wird vor dem Gehäuseausgang ja nochmal ordentlich verwirrbelt und bleibt dort zum Teil hängen.
Ansonsten wäre für eine weitere Analyse ein Bild des Innenaufbaus von Vorteil, ebenso eine Auflistung der verbauten Hardware.

http://s1.directupload.net/file/d/2977/frm7ag89_jpg.htm

Zur Info, den hinteren Lüfter musste ich wie im Startpost erwähnt abmontieren da sonst der Macho nicht ins Gehäuse passt.

Könnte es eventuell auch so sein, dass der Temperatursensor des ersten Kerns irgendwie falsch kalibriert wurde? Die anderen Temps sind da völlig normal...

Achja: Gelb = Macho, Lila = Netzteil, Blau = Grafikkarte, Rot = Ausblasende Lüfter, Grün = Einblasende Lüfter.

Mainboard: Asrock Z77 Pro3, Ram: Corsair Vengeance Low Profile, Graka: Gainward HD 4850 Golden Sample (OC), Netzteil: Enermax, genaue Bezeichnung weiß ich nicht, 425 Watt 80+ Bronze, HDD: Western Digital 500 GB

Lüfter sind vorne zwei Scythe Slipstream die mit knapp 900 Umdrehungen drehen, oben zwei Bitfenix Spectre (?, waren beim Gehäuse dabei).

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus sein das ein Kern irgendwelchen quatsch anzeigt. Es kann aber auch sein das der Kühler einfach nicht richtig sitzt. Es ist schwierig zu sagen wenn man nicht selbst dabei ist.

Wie gesagt deaktivere mal den auf dem Bild rechten roten, weil der dem Kühler die kühle Luft klaut.

Das Ausreißen eines Kerns ist bei den CPUs übrigens völlig normal (sofern es imho nicht mehr als 7-8°C sind), weil die Sensoren nicht wirklich genau sind und die Kerne unterschiedlich stark von Cache, Speichercontroller, iGPU etc beeinflusst werden

könnte es vllt auch sein das deine grafikkarte recht warm wird und die rückseite der gpu so viel wärme abgibt die dann hoch in den cpu kühler zieht??

Dannny schrieb:
könnte es vllt auch sein das deine grafikkarte recht warm wird und die rückseite der gpu so viel wärme abgibt die dann hoch in den cpu kühler zieht??

Ne, die wird maximal 60 Grad warm und das nur bei Spielen. Der Prime 95 test hat ja sehr wenig mit der Grafikkarte zu tun und dementsprechend kalt bleibt sie auch...

Angesichts der Lüfter sind die Temperaturen definitiv zu hoch, ich komme mit meiner Silent-Config (bei Standard-Takt) nicht über die 60° hinaus. Meinen Erfahrungen nach dürfte der fehlende Hecklüfter das Problem sein - der passt ernsthaft nicht rein?!

Werde ich als nächstes versuchen.
Das Deaktivieren des vorderen oberen Lüfters hat übrigens keine Verbesserung gebracht, die Temperaturen sind gleich geblieben.

Hallo,

um genügend Platz für den Hecklüfter zu haben, hatte ich den Macho um 180° gedreht. Ging dann problemlos, allerdings sind bei dieser Montage einige RAM-Bänke blockiert und geht natürlich auch nur mit relativ niedrigem RAM.
Kannst ja mal messen, ob das eine Option ist.

mad

edit - hab gerade gesehen, dass Du den selben RAM wie ich hast - gedrehte Montage also problemlos möglich !

So, hab Kühler abmontiert und die WLP neu aufgetragen.
Temperatur Idle: Core0=40°C, restlichen Cores unter 25-27°C
Temperatur Last: @3,6 GHz: Core0= 57°C, restlichen Cores 50°C; @3,8GHz: Core0=61°C, restlichen 55°C; 4GHz: Core0=63°C, restlichen 57°C.

Heißt: Die Temperaturen im Idle konnte ich wenig bis gar nicht verändern, unter Last sind es nun 4-6°C weniger...aber der erste Core ist wohl ein kleiner Hitzkopf -.-

Sind doch für ne Ivy eigentlich ok die Werte?! Klar dass er 2-3°K wärmer ist wenn hinten keine warme Luft abgesaugt wird.
Zudem denke ich dass noch einiges an Potential in den richtigen Einstellungen des Overclockes vorhanden ist. Du schreibst, du arbeitest mit Offset -45. Versuch das mal weiter runterzudrücken in Richtung -80. Das sollten nochmal ein paar °K ausmachen...

Und dass Core0 (oder überhaupt einer von vieren) wärme ist als die anderen ist auch normal. 4-8°K Differenz zwischen einem und den restlichen Cores ist sicher keine Seltenheit

Zurück