I5 3570k oce´n

JamesonLocke

Komplett-PC-Käufer(in)
I5 3570k oce´n

Hallo Leute ich bin heute mega günstig an ein paar pc Teile gekommen, i5 3570k , Msi z77 g43, NZXT H2 case, Noctua NH-U12P SE2 kühler für 180€... O.O
Mein altes mobo war ein b75 von ASRock on eine i5 3470, GTA V lief ohne Probleme aber manchmal bin ich in die niedrigen 50er FPS gekommen, was arg stört, vorallem weil VSYnc für mich
ohne lag funktioniert (59fps)
Jetzt läuft also eine i5 3570k @ 3,4ghz und die bringt mir den ein oder anderen FPS mehr, aber ich will die minimum FPS auf 55 bringen. (GTX 970 g1 Gaming)
Reicht es wenn ich die CPU Ratio auf 42/41 stelle und die Spannung um 0,02mv erhöhe?
Auf meinem alten Mobo konnte ich die grafikkarte nicht gescheit übertakten, maximal +140 core und 270 memory, sollte jetzt kein Problem mehr sein, nicht?

Mfg.
James

AW: I5 3570k oce´n

Du kannst ohne die Spannung zu erhöhen auf 40 stellen klappt normalerweise immer Problemlos und der Unterschied zu 41/42 ist gering.

Ja, von 3,4 auf 4,0 gibt es natürlich einen merkbaren schub. Außerdem wäre es m.M.n sinnlos diesen Prozessor auf Stock Takt laufen zu lassen, denn dieser ist ja gerade zum OC´en gedacht ;)

Achte aber darauf das die Spannung unterhalb von 1,2V bleibt ! Bei 4 Ghz müssten normalerweise sogar 1,1V genügen :)

Ich habe gerade den z77 oc guide gefunden. Ich lese mich da mal durch habe gerade auch bemerkt das ich "übertakter" Ram-Speicher verbaut habe, huch. Corsair vengeance LP 1600 8GB. Bringt es Ram Speicher zu übertakten?

Den Ram-Speicher würde ich so lassen man merkt davon nichts. Manche User berichten das höhere Ram Taktraten z.B in BF3/4 sich lohnen, aber ausschlaggebend für die meiste Leistung sind nach wie vor CPU und GPU ;)

Dann lass ich den Ram in ruhe, und konzentriere mich auf die CPU und GPU. ein 500 watt BeQuiet! Netzteil sollte ausreichen.

EDIT: Turbo Boost immer ausschalten, heißt dass das Die CPU konstant auf 4ghz läuft?

EDIT 2: Habe den Multiplier auf 40 gestellt und die CPU taktet bei Prime95 auf 3,8ghz bei stock settings aus 3,6ghz.
Mach ich was falsch.? Bei CPU-Z steht "Multiplier 38" 16-40

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt keinen "übertakter" Ram, und der Speicher ist in der Regel eh der Gleiche, nur bei 2400er ist der Takt halt garantiert..
Soll heissen, selbst ein 1600er könnte problemlos als 2400er laufen, man muss es halt nur versuchen...

Und warum bei 4Ghz aufhören? wenn dir die mind. Fps wichtig sind, dann schau doch was geht. 4,4 oder 4,5 sind in der Regel gut zu erreichen,
und die bringen deine mind. Fps je nach Spiel ein gutes Stück nach vorn.

Du stellst einfach den max. Turbo für alle Laststufen auf 40-42. Mehr musst du nicht machen. Ich würde schauen, wie weit du mit +0,05V kommst und es dabei belassen.
Mehr Takt oberhalb von 4 GHz erzeugt fast nur noch Leertakte.

Die ganzen OC-Tutorials für K-CPUs sind für diese einfache Maßnahme nur verwirrend.

Du kannst den erreichbaren Takt übrigens leichter mit den Intel XTU-Tools unter Windows auslooten.
Hinterher kannst du es auch wieder runterwerfen und die Werte im UEFI eintragen.

Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)

Beim RAM ist der Gewinn ab DDR3-1600 nur noch niedriger einstelliger %-Bereich. Kannst du versuchen, aber wenn du beidseitig bestückten RAM hast, bist du schon bei 98%, von dem was machbar ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Schon wieder dieser Scheiß, was zum Teufel laberst du immer mit Leertakte????

Nur weil du vielleicht keine oc-Cpu auslasten kannst, bedeutet das nicht das andere das nicht können.... Leertakte.... :lol:

Leertakte? Höre ich zum ersten mal :D

Also ich persönlich merke den Unterschied zwischen 4 und 4,5 GHz sehr wohl ;) Ist zwar nicht die Welt, aber es hilft in einigen Situation schon :)

Ja, von 3,4 auf 4,0 gibt es natürlich einen merkbaren schub. Außerdem wäre es m.M.n sinnlos diesen Prozessor auf Stock Takt laufen zu lassen, denn dieser ist ja gerade zum OC´en gedacht ;)

Achte aber darauf das die Spannung unterhalb von 1,2V bleibt ! Bei 4 Ghz müssten normalerweise sogar 1,1V genügen :)
Warum unter 1,2 V?
Ich dachte beim Ivy liegt die max. zulässige Voltage bei 1,35 bis 1,4 V (das war hier mal in einem älteren OC Thread zum 3570K zu lesen).
Ich hab meinen mit 1,28 V laufen, er bleibt aber unter Luft trotzdem anständig kühl. Hatte mit Prime95 max. 68°C und sonst unter Volllast bisher höchstens 62°C.

Zurück