i5 3570k OC - Prime OK - CAD und 3ds Max crashen

buhbuh123

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

mein OC habe ich Anhand des Tutorials von der8auer gemacht.
hier ein paar kurze Eckdaten:

4,4 Ghz (nur über Multiplier)
1,236V Core Voltage
Temp unter Last 60°-65°
alle anderen Settings, wie von der8auer empfohlen.

Prime95 läuft Stundenlang ohne Fehler. Die Temperaturen liegen dann im unteren 60er Bereich.
nun fällt mir seit geraumer Zeit auf, dass Archicad und 3ds Max oft crashen. Ich habe von der Möglichkeit gehört, dass das passieren kann. Aufgrund dessen habe ich den VCore schon ein wenig angehoben. Bisher ohne Erfolg.

Im Crashbericht von 3ds Max steht folgendes als Ursache:
3dsmax_minidump.dmp
dmpuserinfo.xml
dumpdata.zip

hat das überhaubt was mit dem Overclocking zu tun?

viele Grüße

Also wenn nur dieses Programm crasht, dann würde ich eher darauf tippen, daß das Programm einen Bug hat.
Kannst ja mal ein Weilchen ganz ohne OC fahren, und gucken, ob der Fehler wieder auftritt.
(Oder Google mal die Fehlermeldung.)

Crashes vom OC schießen bei mir immer gleich das komplette Windows ab (Bluescreen).
Bin allerdings selbst auch noch nicht so erfahren, was das ganze OC-Thema angeht.

kann sein,dass du deinen ram einstellen musst.
prime lastet die cpu zu 100% aus.aber wenn du ein rechenintensives proggi laufen hast,was viel ram benötigt,
wird der ram gefordert.
stell mal den bustakt von 100 auf 102 und stell den ram richtig ein.

und die fehler sind keine fehler,sondern die logdateien zu dem fehler,der aufgetreten ist.
die minidump,html und zip,sind 3 möglichkeiten des ansehens des fehlers.
als html-dokument,gepackt als zip und die minidump-file selber.
die musst du öffnen und lesen,dann weist du,was für ein fehler es ist.
so,muss pennen..gn8 und gl

Also wenn nur dieses Programm crasht, dann würde ich eher darauf tippen, daß das Programm einen Bug hat.
Das mag sein, denke ich aber weniger, da im Internet oft nur positive Bewertungen zu finden sind.
Ist das denn nur bei diesen Programmen? - Hast Du das Programm schon einmal neuinstalliert?

Sonst würde ich auch nochmal CoreDamage rüber rattern lassen, weil das noch mehr Deine CPU fordert.
Aber mal abgesehen von der CPU, es kann auch an etwas anderem liegen, immerhin wird bei diesen Programmen nicht nur die CPU genutzt...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen es kann am OC liegen. Prime95 ist keine Garantie dafür ob eine CPU Stabil ist oder nicht! Meiner Erfahrung nach ist LinX deutlich besser zum Testen ob eine CPU Stabil ist oder nicht! Wenn du da keine Fehler hast, kannst du dir meist sicher sein das die CPU auch wirklich stabil ist.

Den Fehler den du Beschreibst bekomme ich auch, wenn ich einen bestimmten Takt mit zu geringer Spannung an liegen habe. Dann stürzen Programme oder Spiele einfach ab, ohne halt das die CPU so sehr Fehler Produziert das es eben zu einem Systemabsturz kommt. Wenn man es ganz krass an die Grenze bringt, was mir auch schon Passiert ist, dann übertaktest du deine CPU, hast aber weniger Leistung wie mit Standard Takt, was am Ende dann so viel heißt, deine CPU ist zwar so Stabil das OS am laufen zu halten, überschlägt sich aber förmlich und Berechnet viele Fehler was dann zu einem Leistungsverlust führt.

Am Besten entweder Spannung rauf, dabei darauf Achten das die CPU nicht zu heiß wird, oder Takt 100MHz runter und Testen.

danke für die infos schonmal.

ich hab jetzt im bios auf default gesetzt und über nacht gerendert. ohne fehler. die indizien sprechen schon für das oc. ob es am ram liegt werde ich auch noch testen. ich dachte eigentlich dass ich ihn richtig eingestellt habe....
es ist wirklich so dass mir bisher noch bei archicad und 3ds max aufgefallen ist, dass sie crashen.

Mein 3570K läuft schon seit Monaten nur mit Multiplizierer auf 4.3 Ghz Turbo takt stabil.

Zurück