i5 3570k Multi Problem

djnaero

Schraubenverwechsler(in)
Servus Zusammen,

ich bin nun schon seit etlichen Tagen auf der Suche nach der Ursache, dass mein i5 3570k selbst bei Prime95 nur mit Multi 16 läuft!

Als Mainboard kommt ein MSI Z77A-G41 zum Einsatz. Da ich nur wenig overclocking betreiben möchte reicht mir dieses Board aus.
Aktuell ist noch der Boxed Kühler drauf, dieser sollte aber nicht Ursache sein. Die Temperaturen steigen bei Prime nur auf ca 50°C.
Dieser wird, wenn das Problem "behoben" ist durch den THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW ersetzt.

Diverse Einstellung im UEFI habe ich schon vorgenommen...
- EIST deaktivieren
- Energiefunktionen deaktivieren
- OC Genie II genutzt
- UEFI auf den neusten Stand geflashed

Wovon ich nichts halte, aber aus Verzweiflung auch schon gemacht habe: Windows 8.1 x64 neu installiert....

Das UEFI zeigt mir auch die "volle Leistung" an...

----------
Bitte keine Anmerkung zur Hardware, etc.! Es geht um Problemlösung und nicht darum über Boards, Kühler & Co zu diskutieren

Anhänge

• OC3.png
    OC3.png
    193,8 KB · Aufrufe: 67
  • OC2.png
    OC2.png
    217,4 KB · Aufrufe: 75
  • OC1.png
    OC1.png
    207,5 KB · Aufrufe: 69
  • OC4.png
    OC4.png
    241,3 KB · Aufrufe: 77
Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine CPU lief immer mit 4GHz, egal was ich eingestellt habe. Bei mir hat ein Bios-Update geholfen. Probier das mal aus ;)

Hallo,
hab den selber Prozessor aber ein anderes MSI-Board.
Versuch doch mal ein Overclocking Profil zu erstellen - wie ichs bei mir gemacht habe (siehe Screenshot).
Ggf. kannst du auch noch die Option OC Genie Function Control ändern?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 72
OK, überlesen ;-)
Versuch mal eine ältere Version, bei mir verursachte die neueste das Problem.

Danke schon einmal für die Rückmeldung.

Bisher noch keine Besserung :-(

Zuletzt bearbeitet:
So, ich nochmal.

Ich habe mir jetzt ein zweites System besorgt. Lenovo M72 mit i5 3440. Ich habe meinen Prozessor auf dem anderen Board eingesetzt und dasselbe festgestellt.... Vermutung: CPU defekt!
Desweiteren habe ich den 3440 auf mein Board gesetzt und die Default Einstellungen des UEFI geladen. Taktet auch nicht hoch .... OMG ... : Board defekt!
Der 3440 taktet auf dem anderen Board unproblematisch hoch und runter...

o.O strange.

Bin also jetzt dabei einen Austausch für Board und CPU zu erwirken... Mal sehen, was dabei herauskommt!

Hast du mal geschaut, ob dein Board einen Slow mode hat? Hat z.b mein asus, wenn der eingeschaltet ist, hat die CPU auch nur 1.6ghz als takt.

hi mini,

mir ist nichts dergleichen aufgefallen.

MSI ist hier auch keine Hilfe. Stehe mit denen in Kontakt und versuche nun das Board umzutauschen... (HOH (bzw. der alte Betreiber) hatte ja im November Insolvenz angemeldet, so dass dort kein Service mehr zur Verfügung steht ...)

Hast du mal auf dem Board selbst geschaut?
Kannst ja mal ein Bild hier posten, auf dem alles gut zu erkennen ist, vielleicht findet man ja etwas, dann musst du nichts umtauschen

"Adjust CPU Ratio in OS" - Versuch mal, die Funktion auszuschalten.
Wenn es dann funktioniert, funkt dir irgendein Programm dazwischen.

So. Ich möchte diesen Fred gern abschließen:

A: Ich habe von Intel eine neue CPU bekommen [Die sind da sehr freundlich und hilfsbereit im Support]

B: Ich habe das Mainboard zu MSI geschickt [Garantie/Kulanz... Das ist etwas komplizierter, wenn der Händler insolvent ist...]

C: Ich habe gestern ein ASRock z77 Extreme4 gekauft

Es lüppt alles!! Also Board / CPU defekt...

Zurück