i5 3570K mit Promlimatech Genesis

• Ersteller Ersteller dirtyoetker
  • Erstellt am Erstellt am
Ja bei mir auch. Aber wenn alles Kerne belastet werden zeigt meiner "nur" 3,6GHz an... ist was falsch bei mir?

Also das kann ich dir leider nicht genau sagen, habe jedoch etwas interessantes gefunden:
Ergo, our max clock speeds, with Turbo Boost fully functioning, are as follows:

2 x 100 MHz for four active cores (3.4 GHz + 200 MHz = 3.6 GHz across ALL FOUR cores)
3 x 100 MHz for three active cores (3.4 GHz + 300 MHz = 3.7 GHz across THREE cores)
4 x 100 MHz for two active cores (3.4 GHz + 400 MHz = 3.8 GHz across TWO cores)
4 x 100 MHz for one active cores (3.4 GHz + 400 MHz = 3.8 GHz across ONE core)

So, there you go. The max Turbo Boost of 3.8 GHz only occurs when ONE or TWO cores are active/being taxed.

When we're benching or stress-testing with all four cores, like we do in prime95, for example, we'll only be able to push all four cores to 3.6 GHz. Which still isn't bad, I guess, but It'd be nice to get the 3.8 across all 4 cores for a limited boost, then maybe drop back down to 3.6 if the load persists and temps get too high.
Quelle: Tom's Hardware Forum

Also bei mir scheinen alle 4 Kerne zu 100% belastet zu werden mit einem Takt von 3,8 GHz...
i5-3570k Turbo 3,8 GHz.png

Zuletzt bearbeitet:
Die 3,6 GHz scheinen mir plausibler, kA warum bei mir 3,8 GHz angezeigt werden.

Hier im Forum gab es dazu auch schon einen Beitrag: Core I5 3570K taktet mit Turboboost nur bis 3,6 GHZ

Habe jetzt nochmal den Takt von jedem einzelnen Kern via ASUS CPU Frequenzy ausgelesen und es scheinen wirklich 3,8 GHz an allen vier Kernen (Core 0. Core 1, Core 2 und Core 3) anzuliegen. Ich schaue gleich mal ins UEFI, ob da was eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs :daumen:

Im Bios umgestellt läufts "rund" also trotz Vollauslastung 3,8GHz also haben wir leichtes OC gemacht

Bei unseren Asus Boards kann man einstellen wie die Kerne bei welcher Auslastung angesteuert werden hab nun beim Turbo bei den Kernen 1-4 eine 38 eingegeben. das bedeutet das egal bei welcher Auslastung, wenn gebraucht, die 3,8GHz anliegen. Im Idle oder weniger Auslastung taktet er natürlich runter....

Also bei mir scheint es durch das X.M.P.-Profil vom Arbeitsspeicher gekommen zu sein, da ich sonst alles auf Auto habe...

130303025142.png

EDIT: Ich sehe gerade dass bei dir die Spannung deutlich angehoben wurde, würde da mal nachsehen ob das seine Richtigkeit hat.

Also bei mir scheint es durch das X.M.P.-Profil vom Arbeitsspeicher gekommen zu sein, da ich sonst alles auf Auto habe...

Anhang anzeigen 630343

EDIT: Ich sehe gerade dass bei dir die Spannung deutlich angehoben wurde, würde da mal nachsehen ob das seine Richtigkeit hat.

Ja das hat man davon wenn man schnell macht ;)

Hab es an der Temperatur gesehen. Hab den VCore wieder runtergesetzt wie er vorher war.

Habe mir mal die aktuellsten Version von CPU-Z (1.63.0 x64) und Core Temp (1.0 RC5) heruntergeladen und bei mir werden unter Prime folgende Spannungen angegeben:

CPU-Z: Core Voltage 1.048 V
Core Temp: VID 1.1208 v

i5-3570k.png

Was erwartet Ihr von Ivy. Zwischen DIE und HS eine minderwertige WLP und dann zwischen HS und Kühler wieder eine WLP.

Diese Temperaturen erreicht sogar mein I7-3820 auf Standardtakt mit 1,25V bei ~ 100-120 Watt Verlustleistung.

Das Problem bei Ivy ist eben das diese nicht mit dem Headspreader verlötet sind, sondern sich dazwischen lediglich WLP befindet. Wären die Verlötet, würde man Ivy auf 5,0ghz takten können, und hätte vielleicht gerade einmal 65°C bei 100 Watt.

Was erwartet Ihr von Ivy. Zwischen DIE und HS eine minderwertige WLP und dann zwischen HS und Kühler wieder eine WLP.

Diese Temperaturen erreicht sogar mein I7-3820 auf Standardtakt mit 1,25V bei ~ 100-120 Watt Verlustleistung.

Das Problem bei Ivy ist eben das diese nicht mit dem Headspreader verlötet sind, sondern sich dazwischen lediglich WLP befindet. Wären die Verlötet, würde man Ivy auf 5,0ghz takten können, und hätte vielleicht gerade einmal 65°C bei 100 Watt.

Das glaubst du ja wohl selber nicht

Ich kann dir "Kritik" von Jolly91 auch nicht ganz nachvollziehen. Der Vergleich zwischen Sandy Bridge-E und Ivy Bridge hinkt ein wenig. Natürlich ist beim Ivy die WLP-Lösung unterm Heatspreader nicht die idealste Lösung, jedoch haben Tests nachgewiesen dass es nur wenige Kelvin ausmachen würde, wenn man es verlötet hätte.

Unter Stock-Bedingungen ist die Ivy- der Sandy-CPU in Verbrauch, Leistung und Temperatur überlegen. Dass das OC-Verhalten dahingegen schlechter ist liegt soweit ich das richtig verstanden habe an der Tri-Gate Technologie zusammen mit der kleineren Fertigungsgröße. Dadurch ist der Temperaturanstieg bei Erhöhung der Spannung größer. Trotzdem bekommt man idR 4,5 GHz "locker" mit Luftkühlung hin.

Ich kann dir "Kritik" von Jolly91 auch nicht ganz nachvollziehen. Der Vergleich zwischen Sandy Bridge-E und Ivy Bridge hinkt ein wenig. Natürlich ist beim Ivy die WLP-Lösung unterm Heatspreader nicht die idealste Lösung, jedoch haben Tests nachgewiesen dass es nur wenige Kelvin ausmachen würde, wenn man es verlötet hätte. Unter Stock-Bedingungen ist die Ivy- der Sandy-CPU in Verbrauch, Leistung und Temperatur überlegen. Dass das OC-Verhalten dahingegen schlechter ist liegt soweit ich das richtig verstanden habe an der Tri-Gate Technologie zusammen mit der kleineren Fertigungsgröße. Dadurch ist der Temperaturanstieg bei Erhöhung der Spannung größer. Trotzdem bekommt man idR 4,5 GHz "locker" mit Luftkühlung hin.

Gut, der Vergleich ist nicht der beste. :)

Aber das OC-Verhalten hat nichts mit der Tri-Gate Technologie oder der kleinen Fertigung zu tun, sondern mit der WLP. Hier mal ein Bericht von der8auer. Wobei die meisten Ivy´s bei 4,5ghz schon 70-80°C haben, und das hat mit locker gekühlt nichts mehr zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein problem! Meine Frage war nur ob der Einbau in Ordnung war und ich mich im richtigen Bereich bewege. Was nützt mir der große Kühler wenn er nicht seine volle Leistung entfaltet ;)

Aber er scheint es zu tun :D

Zurück