i5 3570K mit Promlimatech Genesis

• Ersteller Ersteller dirtyoetker
  • Erstellt am Erstellt am
D

dirtyoetker

Guest
Hallo Forum Freunde,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines i5 mit Asus P8Z77-V LX Boards, Ausgabe der PCGH 03/13 sei dank ;)

Habe nun eine Frage zur Temperatur meines Systems. Wie schon gelesen, kühle ich meinen Freund mit einem Prolimatech Genesis mit zwei 140mm Lüfter der Marke Xigmatek. Gedrosselt bei ca 8 Volt ohne geräusche :daumen:
Habe eben gerade noch mal neue Paste Artiv MX-4 aufgertragen und erhofft das die Temperatur fällt weil mir diese gestern zu hoch war. Habe die CPU mit Prime95 im FFTs ausgereizt!

Das ist dabei nach ca. 15min rausgekommen 52-57° wie auf dem Bild zusehen. Ist das normal? Meine alte Q6600 OC auf 3,42 GHz lief ca bis 63° auf bei 1,32Vcore. Der i5 läuft mit Standartwerten...

Dachte die Ivy-Bridge bleibt Kühler :what:

Normal?

Anhänge

• PCGH Forum.jpg
    PCGH Forum.jpg
    856,3 KB · Aufrufe: 137
Nöö Preisleistung stimmt und hat gut abgeschnitten. Nur das die Spannungswandler keinen Kühler haben aber das ist mir egal das ich meinen Genesis habe der kühlt schön mit ;)

Und zur Not habe ich Kühler zum "rauf kleben". Also bitte zum Thema :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gehäuse und Belüftung paßt könnte der Wert passen, da die CPU ja auch nicht übertaktet ist. Ich hatte mit dem 2600k ähnliche Werte. Der C2Q 6600 ist ja gegen dem Ivy Chip schon eher ein Hitzkopf

Mein Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard. Mit 2x140mm Lüfter von Be quiet! im Deckel (raus) und einen 120mm vorne von Enermax der mit max. 800 umdrehung dreht sowie den selben im Boden (beide rein) Sowie einen im Heck der raus bläst. Also ins Gesamt 5 Gehäuse Lüfter und 2 CPU Kühler. Alles auf Silent ausgelegt

Den im Boden kan man eher knicken, dient eh fast nur als Fusselrolle. Ich habe das Gehäuse hier auch noch stehen da wäre der Wert durchaus möglich. Ich hatte dort nur 120er in Front und Heck

Prahlst du jetzt mit den Werten oder was erhoffst du dir? :ka: Ivy Bridge ist dafür bekannt wärmer zu werden.

Danke das weiß ich selber! Und was hat mit prahlen zutun? Was ist dein problem? halt dich raus wenn du eins hast!

Zuletzt bearbeitet:
Den im Boden kan man eher knicken, dient eh fast nur als Fusselrolle. Ich habe das Gehäuse hier auch noch stehen da wäre der Wert durchaus möglich. Ich hatte dort nur 120er in Front und Heck

Das ist schonmal sehr hilfreich danke :daumen: Aber das mit dem Bodenlüfter, tut glaube meiner GTX 480 in Referenzdesign ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
Doppelposts sind nicht gerne gesehen. :haha: "und halt dich raus"
Das ist ein öffentliches Forum..

Benutze bitte den Bearbeiten-Button beim nächsten mal.

p.s. Ist die Temperatur für dich zu hoch? Oder beschwerst du dich das sie so "Kühl" bleibt? Handelt sich ansonsten um ein Missverständnis meinerseits. ;)

Doppelposts sind nicht gerne gesehen. :haha: "und halt dich raus"
Das ist ein öffentliches Forum..

Benutze bitte den Bearbeiten-Button beim nächsten mal.

p.s. Ist die Temperatur für dich zu hoch? Oder beschwerst du dich das sie so "Kühl" bleibt? Handelt sich ansonsten um ein Missverständnis meinerseits. ;)

Hab bearbeiten gedrückt. Ich ignoriere deine Sätze bringt eh nichts :daumen:

Alter, Dir muss geholfen werden!!

Xigmatek Lüfter? Die sind auf 7 V schon laut. Temperaturen sind ok. Ivy Bridge ist fantastisch.

@ Dirtyoetker: Xigmatek Gehäuse habe ich auch. Ist ganz gut, wenn man die Lüfter verschenkt.
Lüfter vielleicht besser Eloop B12-1?:D:P:ugly:

Es ist garnicht so schlimm mit den Xigmatek Lüftern. Denke die werden auch Be quiet! Lüftern weichen...

Jedoch dachte ich trotzdem dass das kühler vonstatten geht ;) auch wenn ich belesen habe. Sicherlich ist der Ivy etwas wärmer als der Sandy :ugly: aber "andere" schreiben von 40° bei Last!

Ein Märchen :schief:

Also ich betreibe auch einen i5-3570k zusammen mit einem Genesis und habe folgende Werte TCase (mit Silent Lüfterprofil <900rpm):
Idle ~32°C
Last ~42°C (Prime95 In-place large FFTs)
Die Werte sind so +-2K bei einer Raumtemperatur von ca. 17°C.

Belüftung sieht bei mir so aus, dass ich fünf NoiseBlocker Multiframe M12-PS verbaut habe, 2x vorne 1x hinten und 2x auf dem Genesis.

CoreTemp zeigt TCore an! und die Werte liegen bei mir auch so im Durchschnitt bei 57°C mit 700rpm@Genesis und ~535rpm@Case.

i5-3570k Genesis.png

Intel gibt eine Maximaltemperatur von 67,4°C TCase an. Das heißt ich hätte noch 25K Spielraum nach oben und beim Lüfterprofil sind meine Lüfter bis maximal 1500rpm regelbar.

Zusammengefasst kann man also behaupten der i5-3570k wird super vom Genesis gekühlt und ermöglicht viel OC-Spielraum (hoffentlich bis 4,5 GHz mit Silent-Profil).

Also ich betreibe auch einen i5-3570k zusammen mit einem Genesis und habe folgende Werte TCase (mit Silent Lüfterprofil <900rpm):
Idle ~32°C
Last ~42°C (Prime95 In-place large FFTs)
Die Werte sind so +-2K bei einer Raumtemperatur von ca. 17°C.

Belüftung sieht bei mir so aus, dass ich fünf NoiseBlocker Multiframe M12-PS verbaut habe, 2x vorne 1x hinten und 2x auf dem Genesis.

CoreTemp zeigt TCore an! und die Werte liegen bei mir auch so im Durchschnitt bei 57°C mit 700rpm@Genesis und ~535rpm@Case.

Anhang anzeigen 630334

Intel gibt eine Maximaltemperatur von 67,4°C TCase an. Das heißt ich hätte noch 25K Spielraum nach oben und beim Lüfterprofil sind meine Lüfter bis maximal 1500rpm regelbar.

Zusammengefasst kann man also behaupten der i5-3570k wird super vom Genesis gekühlt und ermöglicht viel OC-Spielraum (hoffentlich bis 4,5 GHz mit Silent-Profil).

Vielen dank Lyph! das hat mir sehr geholfen. Habe natürlich nicht den TCase mit dem TCore unterschieden.Werde neu auslesen :)

Ich sehe gerade dass mein CPU-Z nicht aktuell war und die Revision nicht korrekt angezeigt wurde.
Hier also noch schnell ein kleiner Nachtrag (falls es von Interesse sein sollte):

i5-3570k CPU-Z.png

Edit: Ich sehe gerade, dass deine Spannung bei Last 100 mV höher ist als meine. Bei mir sind es 1.050V und bei dir 1.150V. Kann grad wer sagen was die Standardspannung sein sollte? Bin mir relativ sicher, dass meine CPU @ Stock läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich sehe grade Lyph, das eigentlich bei Prime95 wenn alle Kerne ausgelesen werden unsere CPU max. mit 3,6GHz läuft aber bei dir mit 3,8GHz hast du etwas geschraubt?

Schickes System haste ähnelt meinen sehr ;)

Bei mir schaltet sich halt der Turbo ein, daher 3,8 GHz...

Taktfrequenz: 3.4 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz: 3.8 GHz

Das sind die Standard-Einstellungen.

Zurück