i5 3570k Boxed Kühler richtig montiert oder zu Heiß?

Nasreddin

PC-Selbstbauer(in)
i5 3570k Boxed Kühler richtig montiert oder zu Heiß?

Hallo Leute,
ich hab hier nen i5 3570k, dessen boxed Lüfter ich neu montieren musste. Im Idle sinds jetzt max. 54° bei GTA V zwischen 70° und 80° und bei Prime95 wird die 99° erreicht. Habs dann ausgemacht.
Bei GTA dreht der Lüfter auch viel schneller (über 3000RPM) bei Prime95 gehen maximal ca. 2700RPM

Ist da was falsch verbaut? Hab eigentlich alles richtig gemacht. Steckt richtig drin, nicht zu viel WLP,...

AW: i5 3570k Boxed Kühler richtig montiert oder zu Heiß?

Solche Temps kommen normal nur zustande, wenn einer der 4 PushPins nicht richtig sitzt.

Hast du die auch über Kreuz festgedrückt?

Eigentlich haben alle 4 Pins geklackt und schauen auf der Rückseite raus...

Naja Silent ist jetzt nicht so mein anliegen. Bin bisher mit dem boxed Lüfter gut gefahren (Lautstärkemäßig) :D Wenn der die Temps im Rahmen hält gibt es für mich keinen Grund zu wechseln.

der brocken 2 ist schon sehr sehr leise. hab ihn selbst auf nem 4770K bei 4.3 ghz. läuft bestens !
für den brauchste aber nen breites gehäuse.

Eine K-CPU ohne OC ist doch Perlen vor die Säue. Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Ja der Boxed Kühler ist weder besonders leise, noch effizient, aber der Gute hat doch nach gar keinen Empfehlungen für neue CPU Kühler gefragt, sondern nur warum seine CPU so unnormal heiß wird! Und diese Temperaturen sind auch für einen Boxed Kühler nicht normal. N Kumpel hat auch den Boxed Kühler auf seinem 3570K, den er minimal übertaktet auf 3,6 GHz laufen hat und der wird nicht so heiß!
Wenn man keine hohen Ansprüche an einen CPU Kühler hat, tuts der Boxed Lüfter doch auch wunderbar...
Und eine K CPU kann man auch dann noch übertakten, wenn einem die Leistung nicht mehr reicht...

vieleicht hat er ja zuviel wärmeleitpaste drauf oder zu wenig?
oder noch reste vom wärmeleitpad? vom boxedkühler.
oder das ding ist einfach nur verstaubt. alle 4 pins scheinen ja zu stecken

Der Boxed hat eigentlich ne vorapplizierte WLP die sich dann mit den ersten Hitzeeinwirkungen etwas verflüssigt/verteilt.
Extra WLP sollte man da natürlich nicht noch draufschmieren^^

Also derzeitiges System ist:
MoBo: Gigabyte GA-Z77-D3H
CPU: Intel Core i5 3570k
GPU: Sapphire Radeon 7850 2GB
RAM: G-Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-20
NT: Super Flower Golden Green HX 450W

Angesichts dessen, dass die CPU nicht limitiert, is OC zzt. eigentlich kein Thema. War als Reseve für die letzten Monate angedacht.

Der PC gehört nicht mir, sondern nem Kumpel für den ich den damals zusammengebaut hatte. Nun war ihm das Netzteil kaputt gegangen und er ist auf die Idee gekommen, den Lüfter der CPU nebenbei zu putzen. Dachte wohl, der Lüfter liesse sich unabhängig vom Kühler abbauen. Naja, hab ihm dann gesagt dass er nu WLP braucht um den Kühler wieder zu montieren. Hat er dann auch bestellt und nach Anleitung (Kleiner Klecks und drauf gesteckt) montiert. Mal schauen, wie die WLP ausschaut, wenn ers morgen noch mal abnimmt. (Bin leider nicht vor Ort)

Und seine Ansprüche an den Lüfter sind jetzt nicht besonders hoch. War eigentlich ganz zufrieden mit dem Boxed. Also warum soll er da was neues kaufen...

OC macht man entweder gleich oder gar nicht, denn mit OC lässt sich am Ende überhaupt NICHTS mehr rausholen.

Also mein Kollege hat jetzt den Kühler noch mal installiert. Nu hat er bei Prime95 zwischen 74-max. 82° ich denke die Temparatur passt oder? Im Idle sinds so 40-50°

Was OC anbelangt wäre dann glaub non OC besser gewesen. Er will jetzt keine 30-40€ für nen Kühler ausgeben. Und so viel FPS mehr bekommt man damit ja auch nicht.

Kann für einen Boxed Kühler so passen; mein System ist trotzdem deutlich kühler.
40°C im Idle hatte ich nur die letzten Tage, als es in meiner Bude schon 30° Zimmertemperatur hatte. Jetzt hab ich im Zimmer wieder 22° und bei der CPU 30° im Idle und max. 72° unter Volllast.

Was hat er für ein Case und wie viele Gehäuselüfter sind verbaut? Schau mal, ob die Lüfter sich alle richtig herum drehen und ob da auch keine Kabel oder sonstiger Krimskrams den Airflow stört. Du wirst lachen, aber mir ist echt schon mal ein PC untergekommen, bei dem der hintere Hecklüfter ins Gehäuse geblasen hat :ugly: Dass da dann keine richtige Kühlung möglich ist, ist auch logisch.

Und dann geh mal ins Bios und stell dem Kerle wenigstens 4x 3,8 GHz ein (das verkraftet auch der Boxed Kühler, ist ja nur der Turbotakt), sonst ist die K CPU ja echt Geld rausgeworfen :)

Zurück