i5 3570k auf asrock z75 pro3 oc erfahrung

Dre

PC-Selbstbauer(in)
Multiplier: 43, Kühler Alpenföhn Brocken. Raumtemperatur um die 28°

Was sonderbar ist, man kann die Vcore Voltage nur indirekt einstellen, nämlich in 0,005 Volt steps rauf und runter vom Standartwert, der nicht näher definiert wird. Komisches Asrock Zeugs. Egal.

Bei Setting +0,005 Volt startet windows nichtmal mit 4,3 ghz. Bei Setting +0,01 Volt tut es das und es läuft auch prime bisher 1 Stunde stable, Maxtemp 72°. lt cpu-z 1,128 Vcore.

gehe ich jetzt auf +0,015 oder gar +0,020 und erhöhe auf 4,4 oder gar 4,5 steigt die Temperatur exorbitant an. 0,015 und 4,4 steigt die temp bereits um satte 5°C auf bis zu 78°. Edit: läuft auch nicht stable. need mehr vcore

Fazit: Die Reviews stimmen. Ivy geht relativ sang und klanglos bis 4,3 oder 4,4 aber alles darüber geht nur über (zwar minimale) vcore erhöhung und da reagiert ivy irrsinnig empfindlich mit den Temps.

Interessant vielleicht: Der Pc meines Bruders mit einem i5 2500k @ 4,5 Ghz primt direkt neben mir bei 75°C.

Also unterm Strich
Sandy@4,5@75° Superpi 2m~19Sek. Scythe Mugen 3 rev2 pcgh edition
Ivy@4,3@72° Superpi 2m~19,5Sek. Alpenföhn Brocken

Choose your Weapon!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt normalerweise eine Option die auf Offset eingestellt ist. Wenn du diese auf Manuell änderst kannst du die Spannung direkt einstellen.
Offset ist aber sehr praktisch, da dadurch die Spannung abhängig von der Last geregelt wird, was der CPU eine längers Leben bescheren dürfte. Wenn du die Spannung manuell einstellst hast du egal ob im Idle oder unter Last immer die gleiche Spannung, dies halte ich beim Benchen führ sehr sinnvoll, da dann keine Regelung reinpfusht. Für ein Overclocking, bei dem der Prozessor für dem normalen Betrieb laufen soll ist Offset aber die bessere Lösung

Bin jetzt zuhause. Hatte gestern um 2 Uhr morgens schon einige Pc-Zusammenbau Bier intos. Jedenfalls war die Raumtemperatur gestern höllisch, heute bei angenehmen 20° C ist die Temp gleich nochmal 5 ° runter, kratzt an der 70° Marke nach 1/2 Stunde primen, 4,3.

Grad ist mir noch aufgefallen dass die Frontlüfter noch nicht mitlaufen, die Frischluft ansaugen. Mal sehen ob noch was geht.

Awwkay, diesmal mit laufenden Frontlüftern und moderater Raumtemperatur.

Um die 4,4 ghz stable zu bekommen bin ich grad bei (lt. cpu-z) zwischen 1,144 und 1,152 Vcore (entspricht +0,030 offset) und 1,741 Pll.

Alles darunter führte von System fährt nicht hoch (+0,010 offset)
über Pc fährt hoch aber schmiert gleich mal ab (+0,015 offset)
über Prime schmiert ab nach 5 min (+0,020 offset)
zu 1 Worker schmiert ab nach 5 minuten prime (+0,025 offset)
und (jetzt) prime läuft seit 20 min, temps im Grenzbereich 74° max. (+0,030 offset)

Keep rollin....

Gehäuse ein Antec 900- 2 ziehen vorne rein, ein dicker pustet oben raus und ein kleiner nochmal hinten raus.
8 gigs (2x4) Corsair vengeance 9-9-9-24 1600 mhz
Windforce x3 Gtx 570
Ocz 120 Gb ssd System
Spinpoint F3 1Tb Storage

Loadline Calibration, Intel Turbo Boost und Spread Spectrum hab ich aus, Speedstep, c1e und eist an

Edit: Nach 40 min 1 Worker stop. auf +0,035 nun stable. Was ich recht komisch finde: Maxtemp ist bei 77°C hat sich aber bei 72° eingependelt, tendenziell sogar eher 71°. 4,5 könnten wohl auch noch drin sein, aber ich glaub ich bin zufrieden :).

Nach den ganzen eher mittlmässigen Reviews hätt ich nicht erwaretet, dass er doch so gut läuft. Klare Kaufempfehlung von mir!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück