I5 3570 k oder i73820

Mauricius

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich möchte mir bald eine neue CPU kaufen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich den 3570k oder den 3820 nehmen soll.
Hat der 3820 mehr leistung sodass sich der aufpreiss für ein teureres 2011 board und die fehlende einfache möglichkeit zu übertakten lohnt ?

Der 3820 ist bei stark multithreaded Anwendungen dank SMT 20-30% schneller als der 3570K, bei "normalen" Anwendungen wie Spielen ist quasi kein Unterschied. Die 20-30% kann man beim 3570K aber falls nötig über den Takt locker rausholen.

Da du für den 3820 müsstest ein deutlich teureres S2011 Board kaufen lohnt das nur in Einzelfällen (etwa wenn du den ganzen Tag Videos renderst und nicht übertakten willst oder wenn du mit Gewalt mehr PCIe Lanes für SLI/CF oder Quad Channel haben willst was nur der X79 Chipsatz bietet).

Daher würde ich hier klar den 3570k bevorzugen.

Na ja, die 20-30% sind aber sehr weit gegriffen.
Der 3570k ist dank der neueren Architektur dem 3820 überlegen und solange er nicht den ganzen Tag Videos konvertiert (wofür sich der 3930k eh besser eignen würde) lohnt sich der Quad Core für Sockel 2011 einfach nicht.
Ganz davon abgesehen, dass die Sockel 2011 Plattform im Vergleich zum 1155 eh veraltet ist (und bei Nvidia kein PCIe 3.0 bietet) und natürlich deutlich mehr Strom zieht.

Ich würde davon abraten, und den 3570K nehmen.
Und ein moderates OC auf 4Ghz durchführen, dann packst du noch z.B. den Alpenföhn Brocken drauf und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hatte ich übersehen dass der Xeon ja nochn Sandy ist (verdammte Namensgebung^^), danke für den Hinweis. In dem Falle würd ich dann die Prozentangaben auf im Besten Falle 5-10% reduzieren und die Empfehlung für den 3570K ein weiteres mal aussprechen. :D

Mich nervt das bei Intel auch. :motz:
Die kommenden Ivy E CPUs für Sockel 2011 werden sicher als i7 49xx vermarktet, was suggeriert, dass sie die gleiche Architektur haben wie das Haswell Modell i7 4770k.
Aber das stimmt ja nicht. Im high End Bereich liegt Intel inzwischen eine Generation zurück. Und das wird sich sicher fortsetzen.
Bis Haswell E kommt, wird es bestimmt schon Skylake geben.

Ich möchte hauptsächlich spielen. Werde den i5 3570k auf ein asus p8z77-v board packen und mit einem prolimatech genesis kühlen. Als Grafikkarte die Gigabyte gtx 660ti. Momentan habe ich ein i5 750 auf ein billig mainboard, mit dem man nicht übertakten kann. 8gb Kingston 1333mhz. Das ganze wird von einem bequiet straight power 700watt versorgt. Das ganze ist in einem Lian li pc7- FNWX.

Da hast du aber ein fettes nt verbaut, war fad ein fertiger pc aller MM oder Saturn oder so ?
Und die Graka hast du schon ?
Ansonsten würde ich erstmal nur ne Graka testen.

Nee. Ich habe das 700 watt netzteil schon längst. Ich habe damals bewusst 700 watt gewählt falls ich auf sli umsteige und da ich nie weiß was ich so in 3 oder 4 jahren machen will.

Die graka habe ich schon. Habe aus dem fertig pc damals nur den i5 und das mb übernommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso. Okay :D
zum Glück ist es technisch sehr gut und kein Chinaböller :lol:
Du kannst es also getrost behalten. Und ich hoffe du bist dir bewusst, dass man SLi entweder sofort oder gar nicht macht.

Zurück