i5 3570 fehlkauf ?

dalih1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey ich hab mir einen 3570 gekauft

ist der 3570k um längen besser ?

kann mir da jmd helfen

oc hatte ich nicht wirklich vor und brauch ich zur zeit nicht

ist es also ein fehlkauf ?

naja ich hab ihn mir schon gekauft weist du ...

deswegen frage ich ja ob das ok ist

und kann man ihn garnicht übertackten ?

Erstmal herzlich willkommen im Forum !!
Keine Panik, das war mit Sicherheit kein Fehlkauf. Der "K" ist halt nur besser oder schneller, wenn Du ihn übertaktest. Da Du das eh nicht vorhast, bist Du mit Deinem 3570 sehr gut bedient. Sehr guter Prozessor, der lange zu den Besten gehören wird.
Solltest Du vllt. doch übertakten wollen -irgendwann- und kannst Deine CPU jetzt noch zurückgeben, dann mach das. Du brauchst zum OC allerdings auch ein entsprechendes Mainboard und entsprechende Kühlung. Lass uns doch mal Deine sonstigen Komponenten wissen.

mad

erstmal danke

zum board hab ich mir noch keins ausgewählt erst nächste woche will ich mir eins bestellen
ich brauch ja dafür eins mit z 77 oder p67 chip oder so ZUM OC

meine graka zieht die cpu erstmal noch runter da ich nur eine hd 4870 habe

zurück geben kann ich aber möchte nicht weil ich keine lust hab zur post und den ganzen weg usw

da ich bemerkt habe das meine jetzige cpu zu langsamm ist amd 9850

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht übertaktest, brauchst Du kein Z77, da reicht ein Z75 völlig aus, die ganzen OC-Funktionen sind dann völlig unnötig.
Ich kenn mich mit den Boards aber nicht so aus, da sollen andere mal Tips abgeben, welches empfehlenswert ist.
An Deiner Stelle würde ich den Weg zur Post aber machen. Der "K" ist ja nur unwesentlich teurer und Du hast immer die Option ihn zu beschleunigen, falls er Dir irgendwann mal doch zu langsam werden sollte.

mad

naja oc hab ich bis jetzt nicht so gute ergebnisse gehabt ....( meine graka paar mal zum abstürzen gebracht meine cpu ist deswegen leicht kaputt....)

also ist der cpu ok?

Wie andere schon mehrfach erwähnten, ist es eine sehr gute CPU und garantiert KEIN Fehlkauf gewesen.

Wirst noch ne ganze Weile mit dem 3570 Freude haben :)

Greetz Erok

Auch da hat mad-67 schon erwähnt, daß es am besten ein Z 75 Board werden sollte. Und schau nicht nach den teuersten, denn da zahlst Du meist nur den Namen mit ;)

Mit nem Z75 kann man im Übrigen auch übertakten. Den i5 3570 kannst du bis zum maximalen Turbo übertakten, was irgendwo bei 4GHz liegen sollte. VOraussetzung ist aber ein Z7x Chipsatz.

Nun ein Fehlkauf ist diese CPU mit Sicherheit nicht. Jedoch hättest du für fast das selbe Geld einen Xeon E3 bekommen der über mehr Cache und SMT verfügt. Ich an deiner Stelle würde von dem Umtausch Gebrauch machen, gleichgültig ob nun ein bisschen Aufwand mit der Post oder nicht. Ansonsten solltest du dich mal belesen welche Ausstattung die 7'er ChipSet besitzen. (B75, Z75, H77, Q77 & Z77)
Ein Z7x ChipSet benötigst du nicht, da du ja selber angegeben hast nicht Übertakten zu wollen.
Meine Empfehlung: den Xeon E3 1230 V2 auf einen B75 ChipSet Motherboard , wenn dir ein Sata3 Port ausreicht. (Mayday1980 hat da schon gut empfohlen)
Sollte jetzt doch dass OC für später interessant sein dann solltest du ebenso vom Umtausch Gebrauch machen und in eine i5 3570K CPU umtauschen. Dazu ein Z77 ChipSet Motherboard kaufen und du bist bestens gerüstet für Zukunft und OC.

Zuletzt bearbeitet:
kein fehlkauf, die cpu ist auch ohne K schnell.

hab selbst ein K model aber übertakte ihn nicht , weils nicht nötig ist! das K steht für mich für spielerrein!

Also wenn den Xeon e3 (und den kann man sehr wohl übertakten dank BCLK und Multi bis 37) dann auch eine Z77 Platine alla ASRock Z77 Extreme4-m. Micro ATX Platine mit allem was man braucht,schnell,stabil und für leute die nur 1 VGA nutzen mehr als ausreichend und preiswert. Natives SATA-3 und USB 3.0 dabei. Bin mir nicht so sicher das die 75er Platinen so ohne weiteres auch die "neuen" Xeons unterstützen. Lieber die 100% sichere Variante und dafür halt klasse Teile als etwas auszuprobieren was evtl. nicht so läuft ;) Wobei DU mit der CPU nichts falsch gemacht hast. Zumal wenn du ne ASRock Platine kaufst du das NON K OC FEATURE dabei hast. Also ist eine CPU mit "k" nicht nötig um zu übertakten.

Anhänge

• sandy-bridge-core,8-5-275045-3.jpg
    sandy-bridge-core,8-5-275045-3.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 138
Ja, der Xeon lässt sich mit einem Z77 ChipSet Übertakten, aber nur über den BLCK. Der Multi ist fest, das was du meinst ist nur der Turbo. Was den BLCK betrifft ist wie bei allen Sandy und IveBridge schnell Il silencio. Von 100 auf 104 MHz sollte noch stabil möglich sein, darueber hinaus ist es stark abhängig von Motherboard und CPU.
Ein B75 ChipSet unterstützt diese CPU und jeder Boardhersteller verfuegt über eine CPU Kompatibilitätsliste, wo manch sich über seine CPU informieren kann und sollte. Nach meinem Wissen ist es auch nur der 1230 V2 der mit 7'er ChipSet sich betreiben laesst und ein entsprechende BIOS-Version muss schon vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab mir einen 3570 gekauft

ist der 3570k um längen besser ?

oc hatte ich nicht wirklich vor und brauch ich zur zeit nicht

Die beiden Prozessoren sind im Auslieferungszustand genau gleich flott, da ist keiner "um Längen besser".
Die K-Variante richtet sich an Übertakter, die mehr als nur den maximalen Turbo-Multiplikator einstellen wollen (den Multiplikator, der die Taktfrequenz der CPU bestimmt, ist hier frei wählbar).

Da du nicht vor hast zu übertakten (die CPU ist in Spielen bereits extrem schnell),
ist sie kein Fehlkauf.

meratheus schrieb:
Wer hat dir denn das erzählt?

Der Unterschied vom Xeon zum i7 3770k ist doch, dass die übertaktungsfunktion ganz fehlt. Deshalb wird ja, wenn man nicht übertakten will auch kein 3770 (mehr) empfohlen, sondern der günstigere Xeon.

Zurück