i5 3570 auf Z77 Board übertakten mit Boxed Kühler?

Gandalf39

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i5 3570 auf Z77 Board übertakten mit Boxed Kühler?

Hi
Da ich seit einigen Monaten den 3570 mit dem Asrock z77 und dem Boxed Kühler besitze wollte ich fragen ob ich den auch übertakten kann und wenn ja: Wie und wie hoch?

AW: i5 3570 auf Z77 Board übertakten mit Boxed Kühler?

OC mit dem Boxed, das ist ein Schuss nach hinten, das kann der Kühler nie optimal kompensieren, dafür ist er auch gar nicht ausgelegt, und es wird noch lauter als er es sowieso schon ist.
Kauf dir bitte einen neuen Kühler, schon welche ab 25-30€ sind für OC geeignet und deutlich leiser !

So oder so, ist ein neuer Kühler empfehlenswert, vor allem wegen der geringeren Lautstärke bei gleichzeitig niedrigerer Temps des Prozzis.

Übertakten kannste den non-k ca. bis 4Ghz würd ich meinen über den Turbo-Multi ... so mein Wissensstand ^^ (schafft auch der boxed, aber siehe oben ...)

Ein tr true spirit 90mm wird reichen ~20€ Oder den EKL sella 15€
Der Boxed reicht aus für @stock bei einen Hör unempfindlichen Nutzer.

ich würde auch bei nicht-übertakten stets einen besseren Kühler empfehlen.... und beim OC ist ein besserer als Boxed eh Pflichtprogramm

Der Boxed reicht problemlos aus um den 3570er auf seinen höchstmöglichen takt zu bringen da die CPU dies idR mit der Standartspannung schafft.;)
Ein wenig leiser wird es mit einem Sella aber viel mehr ist nicht nötig

Ich würde es bleiben lassen. Ich frage mich wie man sich mit dem Boxedkühler zufrieden geben kann. Der Kühler ist verdammt laut und nervend. Die Kühlleistung lässt zu wünschen übrig.
Als ich mein i5-3570k damals kaufte hatte ich noch kein extra Kühler zur Hand und verwendete den Boxedkühler. Bei Prime95 erreichte man Temperaturen von ca 72-74°C. Habe dann im Bios
die CPU undervoltet und hatte danach dann immernoch ca 68-70°C. Der Boxedkühler macht wohl nur Sinn beim Celeron und Pentium Modell wegen der geringen TDP von nur 45W.
Ich habe mich dann für den BeQuiet Dark Rock Advanced C1 entschieden. CPU ist auf 4,3ghz getaktet und hat bei Volllast z.b Seti@Home oder Rosetta@home im Schnitt 62°C.
Prime95 nach 60 Minuten Dauerlast ca 68°C.

Zurück