i5 3570 4x3,4Ghz übertaktbar?

iLastRescue

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i5 3570 4x3,4Ghz übertaktbar?

Ich wollte gerne wissen, ob ich meinen i5 3570 4x3,4 Ghz übertakten kann und bis wie viel ungefähr?
Mein Mainboard ist das Asus P8H77-V

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 3570 4x3,4Ghz übertaktbar?

Auf einem H77-Board nicht.
Du kannst den max. Multi auf die höchste Turbostufe legen. Das sind aber nur 200MHz bei Last auf 4 Kernen.

Wenn der BCLK in deinem UEFI frei einstellbar ist, kannst du den noch um 3-6MHz hochsetzen. Das gibt dann eben 3-6% mehr Takt.
Wunder würde ich mir aber keine versprechen.

Mit einem Z77/Z68-Board ginge das hier:
How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs
(=+400 MHz OC)
 
AW: i5 3570 4x3,4Ghz übertaktbar?

Oder Du schaust mal nach einem Asrock Board mit Z77-Chipsatz.
Da sind maximaler Multi + 4 möglich.

Sprich theoretisch 4,2Ghz auf allen Kernen, ohne den BCLK zu verändern.
Turbo beim 3570 ist doch bei 3,8Ghz?
 
AW: i5 3570 4x3,4Ghz übertaktbar?

Kann man auch ohne ein neues Board , etwas mehr aus dem i5 rausholen?

Funktioniert es auch mit dem ASUS Z97-Pro Gamer Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 3570 4x3,4Ghz übertaktbar?

Wie Cinnayum schon sagte, konntest Du den maximalen Multi auf alle Kerne einstellen.

Dann wärst Du bei 3,6Ghz und könntest noch mit dem BCLK rumspielen. Führt aber leider recht schnell zu Instabilität, auch die Festplatten können das übel nehmen.

Mit etwas Glück wären da nochmals etwa 108-216 Mhz drin.

Aber bei deutlich höherem Risiko, als nur ein Absturz.

Btw:
Spürt man eigentlich bei höherem BCLK einen Geschwindigkeitszuwachs der Grafikkarte?
 
AW: i5 3570 4x3,4Ghz übertaktbar?

Das ASUS Z97-Pro ist ein Sockel 1150 Board. Dein i5 3570 hat aber den Sockel 1155 -> passt also nicht zusammen!
 
AW: i5 3570 4x3,4Ghz übertaktbar?

Würde es sich denn Lohnen für einen 2 Jahre alten i5 3570 4x3,4 Ghz , einen gebrauchten Asrock Board mit Z77 bei Ebay zu ersteigern , sodass ich ihn auf 4,2Ghz übertakten kann?
Oder würdet ihr mir eher dazu raten , den Maximalen Turbo auf alle Kerne einzustellen und somit auf 3,8Ghz kommen , beziehungsweise merkt man diese 0,4Ghz auf allen Takten sehr in Games , also hat man dadurch einen starken FPS Zuwachs oder hält sich dieser Zuwachs eher in Grenzen?

Ich war grade im Bios und wollte zusätzlich noch fragen , wo genau man den Turbo einstellen kann?
 
AW: i5 3570 4x3,4Ghz übertaktbar?

Kommt drauf an welche Spiele du hast. Vergiss nicht - was nutzt ein starker Prozessor, wenn die Grafikkarte nicht dazu passt. Was hast du denn für eine Grafikkarte ?
Poste mal dein System, dann kann man mehr dazu sagen.
 
AW: i5 3570 4x3,4Ghz übertaktbar?

Wie Cinnayum schon sagte, konntest Du den maximalen Multi auf alle Kerne einstellen.

Dann wärst Du bei 3,6Ghz und könntest noch mit dem BCLK rumspielen. Führt aber leider recht schnell zu Instabilität, auch die Festplatten können das übel nehmen.

Mit etwas Glück wären da nochmals etwa 108-216 Mhz drin.

Aber bei deutlich höherem Risiko, als nur ein Absturz.

Btw:
Spürt man eigentlich bei höherem BCLK einen Geschwindigkeitszuwachs der Grafikkarte?

Nein. Messbar ist da was, aber spürbar im Sinne von mehr fps nicht.
Ich hab das mit GPU-Z ausgelesen. Bei nem BCLK von 102,4 (was 100 MHz mehr Prozessortakt auf Sockel 1155 ausmacht) war die Grafikkarte um satte 18 MHz (!) übertaktet. Dieses Bemühen verdampft sozusagen in der heißen Luft und bringt in Sachen Grafikleistung rein gar nix ^^

Weil die Auswirkung an die Grafikkarte (und anderer mit dem BCLK verbundenen Hardware) so gering ausfällt, gehe ich auch nicht davon aus, dass das für die Festplatten gefährlich werden kann. Dazu bräuchte es wahrscheinlich einen BCLK von mehr als 105 und den bekommt man eh nicht/nur äußerst selten stabil.
 
AW: i5 3570 4x3,4Ghz übertaktbar?

@Zocker_Boy
Ok, danke. Habe ich mir auch schon gedacht.
Dann wäre das höchstens sinnvoll, wenn man die Karte eh nicht weiter übertaktet bekommt, um dann vielleicht für Benchmarks noch ein paar Pünktchen mehr zu generieren.

Hast aber eigentlich recht, bei so geringen Steigerungen sollte eigentlich nix passieren, zumal das eh bei einigen Boards zwischen 98 und 102 Mhz schwankt.
Von daher sollten fest eingestellte 102 auch drin sein.

Auf die Leistungsaufnahme der CPU hätte das keine Auswirkungen? Also wenn alles ausgelotet ist, braucht man auch bei minimal höherem BCLK nix an den Spannungen ändern?

@iLastRescue
980ti? Nicht schlecht :top:

Was heißt lohnen? In den meisten Spielen hängen die fps eher von der Grafikkarte ab und mit Deiner neuen Karte wirst Du bei "handelsüblichen Auflösungen" wohl Leistung genug haben. ;)
Für Anwendungen wie Videorendering lohnt es sich sicherlich, aber bei Spielen?

Die minimalen fps steigen, aber wenn man ganz ehrlich ist, ist es doch nun eigentlich egal, ob man nun 75-120fps, oder 79-120fps hat, wenn man auf einem 60hz Monitor spielt (Nur ein Beispiel)
In stark cpu-fordernden Spielen/Szenen, könnte es nochmal etwas bringen, aber ob man da die 400Mhz so merkt?
Da sollen mal die Profis eher was zu sagen. Arma3 wäre glaube ich so ein Kandidat.

Oder, anders herum. Wenn ein Spiel ruckelt, kann man vielleicht mit leichtem OC es gerade so zu "ruckelfrei" spielbar bringen, wobei da minimal geringere Details vermutlich einen größeren Einfluss haben.

Aber kommt ja nicht nur darauf an. Macht auch Spaß und etwas Stolz ist ja hinterher auch dabei, wenn dann alles so läuft, wie man es sich vorgestellt hat.

Ich habe es quasi genau so gemacht. Ein gebrauchtes Asrock Z77 Pro4 ersteigert (71€ vom Händler), weil es mich störte, daß mein I7 3770 fix bei 3,4Ghz war (auch kein Turbo beim alten Board möglich)
Nun habe ich stabil 4Ghz auf allen Kernen samt aktiviertem SMT. 4,3 habe ich noch nicht ausreichend getestet, scheint unverhältnismäßig viel Spannung zu benötigen und Temperaturen über 80 Grad möchte ich eigentlich nicht.

Jedenfalls ist es natürlich messbar, aber zB in Bf4 merke ich absolut keinen Unterschied und lt. dem Intel XTU habe ich im Multiplayer eine Auslastung von rund 40-66%.
Also hat es rein dafür nix gebracht.

Aber egal, macht schließlich auch Spaß und mir hätte das sonst eh keine Ruhe gelassen. :D
Hoffe halt, daß ich mein H-Board noch gut verkauft kriege, dann passt das schon.

Edit:
Irgendwie kann ich auf meine privaten Nachrichten via Tapatalk nicht zugreifen, sehe nur den Betreff. Sorry.

Wo genau man den Turbo bei Deinem Board im Bios verändert/einstellt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Siehst Du da sowas in der Art. Wie "Multi" / "per Core" oder "all core"?
Oder Turbo Boost?

Wichtig wäre aber, dass Du die Spannungen manuell einstellst/fixierst.
Schaue doch mal mit CPU-Z bei voller Auslastung (Prime95 zB), welche Spannung dann benötigt wird.
Diesen Wert trägst Du dann an, bzw besser mittels Offset.
Die anderen Spannungen übernimmst Du von den Default-Werten, die eigentlich direkt daneben stehen müssten.

Guck Dir mal den "Ivy-Bridge OC bei Gigabyte für Jedermann"-Thread an. Da steht viel Hilfreiches drin.

<Kuckst Du hier>
Ist zwar ein anderes Mainboard und auch eines mit Z-Chipsatz, aber die grundlegenden Dinge sind ja gleich. Außerdem lernt man auch viel durch das Lesen der Beiträge. Sind zwar wirklich viele, aber der ein- oder andere User hatte dort auch einen H-Chipsatz.

Auch sehr gut, ist dieser Thread. Hoffe, Links zu anderen Foren sind ok?!

<klick>



Vielleicht bringt Dir auch mein Thread von letztens über meine CPU was. Hat anfangs da nämlich auch nicht hingehauen. ( klick )
Habe da viele Screenshots vom Bios drin, allerdings halt kein Asus.

Edit2:

How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs

Edit3:
Hier mal der Unterschied bei meinem System zwischen 3,4 Ghz auf allen Kernen und 8GB DDR3@1600Mhz und 4 Ghz auf allen Kernen sowie 8GB@1866Mhz mit Unigine heaven 4.0

Durchschnittsfps von 59,3 auf 59,5 fps
MinFps von 20,5 auf 22,2
MaxFps von 147,2 auf 147,1 (hier sieht man, das die Grafikkarte wohl eher limitiert, der bringen die 600 Mhz und der schneller Speicher schlicht gar nix)
Punkte: 1493 auf 1498

Also so gesehen zumindest für DIESEN Benchmark keine wirkliche Steigerung. Klar, die Minimum-fps etwas, aber wäre das ein Spiel, wären die 22,2 MinFPS genauso unspielbar/ruckelig, wie die 20,5MinFPS ohne Übertaktung.
Bei den MaxFPS brachte es rein gar nix, also scheint die Grafikkarte auch vorher schon mit den 3,4Ghz nicht ausgebremst zu werden, obwohl diese auch schon relativ deutlich über dem Werkstakt läuft.

Hier mit Bildern:
I7 3770@3,4 Ghz alle Kerne, SMT an, kein Turbo, Radeon 7950@1200/2500

vs

I7 3770@4 Ghz alle Kerne, SMT an, kein Turbo, Radeon 7950@1200/2500



 

Anhänge

  • UnigHeav_1.JPG
    UnigHeav_1.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 3570 4x3,4Ghz übertaktbar?

Ich kann den Turbo in meinem Betriebssystem irgendwie nicht einstellen ,sodass er permanent an ist . könnte mir da Jemand über Ts3 weiterhelfen , das wäre sehr nett.
 
Zurück