i5-3550 P/L-König ??

StackaMo

Komplett-PC-Käufer(in)
i5-3550 P/L-König ??

Für eine aktuelles z77-System hab ich mir letztens den Intel Core i5-3550 angeschaut.
Eigentlich wird ja immer der 3570 K empfohlen und drum wollt ich jetzt mal das Forum befragen wie ihr dazu steht :)

AW: i5-3550 P/L-König ??

Der i5 ohne K kann nicht übertaktet werden und ist somit auf einem Z77 Board sinnlos.

Wenn non-OC, dann den i5 3450, der 3550 lohnt sich beim Aufpreis nicht.

Wenn OC, dann den 3570K.

Entweder oder ohne OC den 3450 oder mit den 3570K, alles dazwischen kann man getrost vernachlässigen

Wenn du ubertakten willst, nimm den 3570k, ansonsten den i5 3450 und ein h77 board

Genau. Wenn du dir ne gute LuKü oder gar WaKü leisten kannst, dann ist der 3570k P/L-mäßig besser, weil man dann immerhin auf etwa 4,2Ghz kommt.

Wenn du dir ne gute LuKü oder gar WaKü leisten kannst, dann ist der 3570k P/L-mäßig besser, weil man dann immerhin auf etwa 4,2Ghz kommt.

Mit gutem Luftkühler sind auch ~4,7GHz möglich. Alles über 4,5GHz ist allerdings eher unsinnig.

Mit externer Wasserkühlung könnten sogar konstante 5GHz drin sein.

Der i5 ohne K kann nicht übertaktet werden und ist somit auf einem Z77 Board sinnlos.

Wenn non-OC, dann den i5 3450, der 3550 lohnt sich beim Aufpreis nicht.

Wenn OC, dann den 3570K.

Nicht ganz richtig, man die Turbostufen festsetzen ( 3,7 GHz ) und ein wenig geht auch per BLK ca 3,8 GHz

hast du ne Ahnung. Den I5 3550 kann man per Turbo bis auf 4.1Ghz übertakten. Mitm BLCK würd ich nicht unbedingt rumspielen, weil da der Speicher auch mit hochtaktet und das instabil werden könnte.
Nehmen wir das Beispiel Z77 Extreme4, da kann wie erwähnt, per Turbo entweder alle Kerne auf 4.1Ghz getaktet werden oder man setzt pro Kern die jeweilige Turbostufe fest.

Ein Ivy mit 4,7 oder sogar 5 Ghz unter Wakü oder sogar Luft für 24/7:lol:......:ugly:

Den will ich sehen

Ich brauche für 5 ghz 1,52v und glaube meiner ist ein klein wenig besser wie die meisten anderen :schief:

Alles über 4,5 ghz ist für einen Ivy unter wakü oder Luft nicht realisierbar für 24/7 ( Das kann ein Sandy aber kein Ivy)

Und der P/l Kracher bei Ivys ist der 3450er da man den auf 3,7Ghz mit allen kernen takten kann (+BLCK auf 103 sogar 3,8 Ghz)
Übrigens entsprechen 3,8 Ghz bei Ivys ca 4,2 ghz Sandy Takt und das langt für alles ;)

lest ihr meinen Beitrag auch? Ich saug mir das net aus den Fingern :ugly: Übertaktung geht mitm i5 3550 bis 4.1Ghz OHNE BLCK

41 multi beim 3550er geht aber nur mit einem kern ;)
mit allen 39

echt? ich konnt jedenfalls auch bei allen Kernen mitm Z77 Extreme4 die 4.1Ghz auswählen. Denke, man muss dann noch das ein oder andere Limit nach oben setzen, damit die 4.1 auch laufen. Das kann ich leider nicht so genau sagen, weil ich eher nicht zu den Oclern gehör

IdR ist immer der höhste Multi zwei höher wie der Turbo Multi

Also 3450er ...Turbomulti 35 ...höhst verfügbare Multi 37 ....bei allen kernen deaktiviert bis auf einem 39er Multi

3550er ...Turbomulti 37 ...höhst verfügbare Multi 39 ....bei allen kernen deaktiviert bis auf einem 41er Multi

usw bei jeder non K ivy/sandy CPU mit Turbo ;)

also jetzt mal ganz abseits von oc ( was bei ner 7870 au echt net weiter nötig ist) hab ich mich für ein z77 entscheiden weil die kombi aus ausstattung und preis gut fand. Übertaktung und Co wurden nicht beachtet und ich fand auch kein echtes H77/B75 welches an die von mir gewünschte Ausstattung rankam

edit: außerdem beträgt der preisunterschied ganze 10 euro :)

Das Asrock h77 Pro4 hat soweit ich weiß, die selbe Ausstattung, nur den anderen chipsatz

Also mir fällt es schwer bei irgendeinem ivy i5 vom P/L-König zu sprechen. Da liegen die Preise viel zu dicht auf hohem Niveau zusammen. Kostet eine CPU 50 oder 80 € macht das einen grossen Unterschied, aber ob sie jetzt 170 oder 200 € kostet macht den Bock auch nicht mehr fett.

Also mir fällt es schwer bei irgendeinem ivy i5 vom P/L-König zu sprechen. Da liegen die Preise viel zu dicht auf hohem Niveau zusammen. Kostet eine CPU 50 oder 80 € macht das einen grossen Unterschied, aber ob sie jetzt 170 oder 200 € kostet macht den Bock auch nicht mehr fett.

stimmt. und ich finde sogar das man den K prozessor garnicht umbedingt brauch, auch nicht für battlefield 3 oder ähnliches. es läuft alles wunderbar mit dem 3450, wahrscheinlich auch auf längere sicht. wenn ers nicht mehr tut, wirds der 3570k auch nicht mehr richten.

Das würde ich nicht unbedingt sagen, durch das OC kann man das Leben der CPU lange hinaus zögern. Das war bei meinem C2Q 9550 @ 3,6 GHz schon so und wird sich bei dem i7 2600K @ 4,4 GHz auch nicht ändern. Es kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck an

Also ich verzichte gezielt auf K-versionen, weil bei mir im Normalfall erst eine neue Grafikkarte anfällt und dann Board und CPU erneuert werden so TickTock mäßig :D

Zurück