i5-3470 iGPU aktivieren

Eisscratch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich würde gerne die iGPU meines Prozessors verwenden, weiß aber leider nicht, wie ich diese freischalten kann. In meinem UEFI (MSI Board) steht nur "Initiate Graphic Adapter => PEG oder IGD" und noch eine Funktion deren Name mir enfallen ist (irgendwas mit Multi Monitor => Enable oder Disable)
Da sich die Treiber für die HD2500 nicht installieren lassen, habe ich daraus einfach geschlossen, dass die iGPU deaktiviert sein muss.

Danke schonmal,

Eisscratch

Nutzt du eine dedizierte GPU? Die iGPU schaltet sich nämlich dann automatisch ab.
Bei den Treibern solltest du darauf achten den richtigen zu nehmen, dort kann man sich leicht täuschen.

Wenn du sie an dieser Stelle im BIOS aktivierst, kannst du auch den Treiber unter Windows installieren.
Außer für Spielereien wie Lucid Virtu bringt dir das aber nicht viel, wenn du zusätzlich eine Grafikkarte drin hast.

Vielleicht will er es wegen QuickSync zum transkodieren.

Jap, wollte mal QuickSync in Zusammenhang mit Streamen testen. Ob es wirklich was bringt.

Ja, ich hab eine GTX660 Ti als "normale" Graka.
Leider habe ich immernoch nicht verstanden, was ich nun tun müsste, um beide (iGPU und GTX660 Ti) nutzen zu können?

Ist das denn wesentlich schneller als Cuda?

Also: Geh ins UEFI und stell ein, dass er die IGP (und nicht den PEG-Slot) als erste Grafikkarte initiieren soll.
Wahrscheinlich gibt es noch eine Stelle im UEFI, an der du der integrierten Grafikkarte die Speichermenge zuteilen kannst und dann installierst du den Treiber. Das sollte so eigentlich klappen.

Jap, wollte mal QuickSync in Zusammenhang mit Streamen testen. Ob es wirklich was bringt.

Ja, ich hab eine GTX660 Ti als "normale" Graka.
Leider habe ich immernoch nicht verstanden, was ich nun tun müsste, um beide (iGPU und GTX660 Ti) nutzen zu können?

Beide zusammen zu nutzen klappt aber nicht.

Sobald Du die 660Ti einsteckst, wird die iGPU deaktiviert. ;)

Beide zusammen zu nutzen klappt aber nicht.

Sobald Du die 660Ti einsteckst, wird die iGPU deaktiviert. ;)

Wieso das?
Als ich noch die GTX 460 drin hatte, habe ich auch beides gleichzeitig aktiviert gehabt und somit Lucid Virtu zur SLI-ähnlichen Beschleunigung genutzt. Das klappte in manchen Spielen sogar erstaunlich gut.

Wieso das?
Als ich noch die GTX 460 drin hatte, habe ich auch beides gleichzeitig aktiviert gehabt und somit Lucid Virtu zur SLI-ähnlichen Beschleunigung genutzt. Das klappte in manchen Spielen sogar erstaunlich gut.

Mit einer GTX460 vlt. schon. ;)

Mit meiner 660Ti war die Performance aber unterirdisch.

Also hattest du sie entgegen deines Posts doch gemeinsam aktiviert gehabt... ?

Auf jeden Fall gibt es in meinem Gigabyte und Asrock UEFI einen Punkt zur Deaktivierung der IGP.
Wenn der aus ist, versucht Windows auch eine Treiberinstallation, weil die IGP ihre Kennung ans BS meldet.

Benutzt wird sie natürlich trotzdem nicht zur Anzeige.

Mit einer NV solltest du doch beinahe verlustfrei mit der Software Shadowplay streamen können. Über das bisschen h.264-Konvertierung lacht die Grafikkarte doch.

Nee, muss es nicht. Die Intel HD ist auch ohne Virtu aktiviert, wird aber sozusagen nicht genutzt, so lange sie nicht von einer Software angesprochen wird. Vorhanden ist sie aber und lässt sich durch Software wie Virtu trotz dedizierter Grafikkarte nutzen. Also müsste das mit Quicksync theoretisch auch funktionieren.

Sorry für die späte Antwort: Hat geklappt. Musste im UEFI iGPU + MultiMonitor einstellen und dann im Windows noch was an den Bildschirmeinstellungen ändern. (Und natürlich den Intel Treiber installieren)

Zu QuickSync: Konnte ich leider nicht wirklich testen, da man für 1080p gut und gerne 7.000 Kbits Upstream benötigt und die Begrenzung durch Twitch (für nicht-partner Streams) auf 3.500 Kbits solche Tests unmöglich macht. Bei 720p und 3.500 Kbits bekommt man ein qualitativ eher mäßiges Ergebnis bei etwas besserer Leistung. Aber ich habe lieber ein scharfes Bild (im Stream) und ein paar in-game FPS weniger als ein schwammiges Bild und etwas mehr FPS. ;)

Musste im UEFI iGPU + MultiMonitor einstellen

Genau das habe ich vor ein paar Tagen auch getestet. Hauptmonitor per HDMI an der Grafikkarte, Zweitmonitor per VGA am Mainboard und Multimonitor im BIOS aktiviert. Hat wohl funktioniert, denn im Gerätemanager ist eine Intel Grafikkarte aufgetaucht. Leider konnte ich dann aber nicht mehr auf meinen Lautstärkemixer zugreifen, weswegen ist Multimonitor wieder deaktiviert und den Zweitbildschirm wieder an die Grafikkarte angeschlossen habe.

Wenn du sie an dieser Stelle im BIOS aktivierst, kannst du auch den Treiber unter Windows installieren.
Außer für Spielereien wie Lucid Virtu bringt dir das aber nicht viel, wenn du zusätzlich eine Grafikkarte drin hast.
DAS ist nicht korrekt.

Man kann z.B. weitere Schirme an die Onboard Grafik anschließen und nur einen an der Haupt Karte, da so die Stromsparmechanismen erhalten bleiben.
Es macht also durchaus Sinn, die Onboard Grafik verwenden zu wollen.

Bei Windows 7 und später wird eh alles von der primären Grafikkarte gerendert...

Zurück