i5 3450 oder i5 3570k

ThisIsSef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen welchen von den beiden Prozessoren reichen würde um in nächster Zeit alles mögliche zu zocken. Ich weiß dass man den 3570k Oc'en kann, aber dadurch bekommt man ja nur einen Leistungszuwachs von ~ 20%. Lohnt sich da eine Investition von ~60 Euro mehr?

Ich würde sagen ,,ja" die 60 Euro lohnen sich. Denn wenn der 3450 in 2-3 Jahren an seine Grenzen kommt kannst du den 3570k nochmal übertakten und ich denke in 2-3 Jahren noch einmal einen Schub von ~20% ist doch nicht schlecht. Allerdings musst du noch ein Board mit z77 chipsatz nehmen und das kostet wieder mehr Geld.

-------------------------------------------------
Unterm strich musst du es sowieso endscheiden, Ob dir das Geld wert ist.

Da er bestimmt keine wakü will, geht das leider nicht. Mit Luft sind in etwa 4-4,7 ghz drin.

Das klingt eher realistisch als 5GHz (das ist selbst mit einer Wakü nur mit sehr verschleißenden/schädlichen Spannungen möglich und auch aus Energieeffizienter Sicht nicht sinnvoll).

Ein gutes stabiles OC für den Alltag, das die CPU nicht unnötig belastet (also unter 1,25v für Ivy Bridge) und nicht für 100 MHz mehr die niemand bemerkt etlichen Strom mehr frisst liegt abhängig vom Glück, das man mit der CPU hat in etwa bei 4,3 GHz +/- 200 MHz.

Von allen 2500K und 3570K die ich übertaktet habe lag ich fast immer bei 4,2-4,3 GHz, was in den Fällen absolut stabil mit unbedenklicher Spannung machbar war. Das sind Regionen, wo die CPU noch nicht extrem Stromfressend wird und entsprechend auch mit einem etwas besseren Luftkühler (ein 25€-Modell reicht locker aus!) problemlos gekühlt werden kann.

Das ist schon ein ordentlicher Schub sofern die Anwendung/das Spiel von großer CPU-Power überhaupt profitieren kann, und kann die CPU so vielleicht noch ein halbes Jahr oder ein Jahr länger in Betrieb halten. Allzusehr sollte man sich darauf aber nicht versteifen - denn wenn ein 3570K ohne OC die Grätsche macht in einem Spiel der Zukunft wird auch ein OC auf 4,5 GHz vielleicht das ein oder andere fps - aber sicher nicht mehr den Karren aus dem Dreck herausholen.
Vergleiche auch den "Volks-Quad" Q6600 - ob der nun bei 2,4 GHz standard oder bei 3,6GHz OC läuft macht zwar einen Unterschied - aber nur weil das Spiel dann statt mit 15 mit 20fps läuft (wo ein kleiner i3 3220 oder ähnliches schon 40 fps schaffen) hat einem das OC den Spielspaß nur mäßig gerettet.

Alltags-OC ist ein nettes Mittel um das gewisse bisschen mehr herauszuholen und hardcore OC ist super um Benchmarkrekorde zu schlagen - aber eine CPU auf 5 GHz und mehr zu prügeln nur um damit Spiele zu spielen ist völliger Nonsens - man fährt ja auch nicht im Dorf ständig mit 6000 Touren rum beim einkaufen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Kauf den i5 3450 oder 3470 und wechsel einfach eher die Plattform. Damit bekommst du auch neue Features.
Wenn ich daran ich würde heute noch einen Q6600 oder sowas haben. :nene: :D

ich würde ein Z77 chipsatz mit einem I5 3570K nehmen, kostet bischen mehr und man kann locker auf 4,2 ghz übertakten ohne oder bischen die spannung zu erhöhen.

threshold

ich will dich mal sehen wenn du keine kohle hast und dir nicht immer aktuelles leisten kannst. wenn man es hat, kann man leicht reden. :)

Ich glaube auch, das in zwei bis drei Jahren sowieso viel bessere Prozessoren/mainboards draußen sind. Die Frage ist also eher, ob du auf sachen wie DDR4 Ram verzichten kannst, oder wenn es was neues besseres gibt sofort zuschlägst. :D

bei den minischritten die Intel vorlegt, kann man noch 4 jahre oder sogar 5 jahre warten. es ist die rede von 7% besserer IPC von Haswell zu Ivy.:D

Denke nicht das intel die nächsten 4 oder 5 jahre das so machen kann. Denn denke das AMD wieder nach vorne kommen möchte und bestimmt 15% pro version drauflegt. Oder ganz untergeht :D

Jap, derzeit kann Intel ja wirklich viele einschränkungen vorgeben. Nur denke AMD sollte mal aufhören mit ihren Taktraten um sich zu werfen.... Wen ich schon sowas höre wie Gaming cpu mit 4,2 ghz usw.. und dan kommt da so ein fx xxxx teil her :lol:

Und in der Zukunft werden viele auf den Verbrauch einer cpu schauen. Und da muss AMD noch sehr viel aufholen.

Naja villeicht geht es wenigtens bei den gpu´s wieder besser. In der oberen Mittelklasse sind sie ja die P/L sieger. Aber denke, das die gpu einnahmen nie zur cpu entwicklung genutzt werden.

Auch ein 3450 lässt sich mit einem Z77-Chipsatz leicht übertakten. Ich hab ja selber einen 3450 mit Z77 am laufen. Über den Turbo-Multi läuft die CPU (wenn die Leistung benötigt wird) bei 3,7GHz (4 Kerne) bzw. 3,9 GHz (2 Kerne).

Zurück