i5-3450 auf 3570k aufrüsten?

Eszet89

Schraubenverwechsler(in)
i5-3450 auf 3570k aufrüsten?

Hallo Zusammen,

bin zurzeit am überlegen ob ich mir einen neuen Prozessor zulegen sollte.
Dachte an den 3570k, da mir das P/L-Verhältnis im Gegensatz zum 3770k besser erscheint.
Nur bin ich mir nicht sicher ob sich die Ausgabe lohnt im Bezug auf erhoffte Leistungssteigerung.
Ziel meinerseits ist es nämlich mind. für die nächsten 2 Jahre in Sachen Prozessor Ruhe zu haben.

Dazu mein System:

i5-3450
Asrock z77 pro 3
8 GB 1600er RAM
Sapphire R9 280X Tri-X

Was meint ihr?

AW: i5-3450 auf 3570k aufrüsten?

mit den Z77 kannst du den 3450 mit 3.7 Ghz auf allen Kernen laufen lassen. is damit schneller als ein 3570@stock und reicht für alles locker aus. :daumen: Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

Der Prozessor reicht noch für 2 Jahre.
Wenn er dir doch zu langsam ist, würde ich beim nächsten Mal (wenn du länger Ruhe haben willst) etwas mehr in die Hand nehmen für das Übertaktermodell anstatt 2x zu kaufen.
Ich hab' mir auch immer eingeredet ich bin bei AMD günstiger, aber auch nach 3x aufrüsten hab' ich noch nicht die Leistung des anderen PCs, der insgesamt nur 100€ mehr gekostet hat (ein Core i7 aus dem Jahr 2008. Also ein 6 Jahre alter PC).

der stock 3570 läuft nur mit einem oder zwei kernen auf 3,8GHz
alle 4 laufen nur mit 3,6GHz

bei dem geht das gleiche spiel natürlich ebenfalls, dann geht 4x 3,8GHz

Der Prozessor reicht noch für 2 Jahre.
Wenn er dir doch zu langsam ist, würde ich beim nächsten Mal (wenn du länger Ruhe haben willst) etwas mehr in die Hand nehmen für das Übertaktermodell anstatt 2x zu kaufen.
Ich hab' mir auch immer eingeredet ich bin bei AMD günstiger, aber auch nach 3x aufrüsten hab' ich noch nicht die Leistung des anderen PCs, der insgesamt nur 100€ mehr gekostet hat (ein Core i7 aus dem Jahr 2008. Also ein 6 Jahre alter PC).

Damals hat mein Budget leider nicht für mehr gereicht, bis vor kurzem hatte ich auch noch eine HD 7850 im Kasten die ich aber für 80€ verkaufen konnte.
Mir geht es im Grunde darum, dass ich kommende Titel (AC/Dragon Age/Witcher 3) mit mindestens Hohen - Ultra Einstellungen flüssig spielen kann, und das traue ich meinem i5 3450 nicht so ganz zu... OC ist ja nicht wirklich machbar, ausser Multi auf 37 setzen...da gibt der 3750k schon mehr her....

paradoxerweise wird die cpu immer unwichtiger,
je höher du die Einstellungen drehst,

die grafikkarte wird dadurch stärker belastet,

würdest du auf nem 120/144Hz monitor zocken, womöglich mit reduzierten details, für mehr übersicht, und um die 144fps auch zu bekommen,
dann wärs was anderes,

wenn du auf maximum bildqualität aus bist, dann wird die jetzige cpu kaum der limitierende faktor im system sein,
auch nicht mit ner dickeren karte

Zurück