i5-3450 - ASRock H77 Pro4/MVP Turbo Boost erweitern

GoodTime

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe in dem PC Sonderheft gelesen, dass man den Turbo Boost erweitern kann. Jedoch finde ich es in dem Bios vom H77 Pro4/MVP nicht. Kann mir jmd. sagen wie ich das nun hinbekomme?

Gruß GoodTime
 
Ich weiß nicht genau was du mit "Boost erweitern" meinst, falls du aber darauf anspielst, den CPU-Multiplikator anzuheben, so funktioniert das in erweiterter Form nur bei "K" CPUs und einem Z77-Board. Die billigeren Einsteigerboards mit H77 Chipsatz und CPUs ohne K im Namen können das nicht oder nur sehr eingeschränkt.

Du kannst nachsehen, ob du den Eintrag "CPU Multiplier" oder vergleichbares im BIOS findest (die Namen der Funktion sind von Board zu Board etwas unterschiedlich) und versuchen falls der Eintrag vorhanden ist, den höchstmöglichen Wert für alle Kerne festzulegen. Das Board wird dann automatisch den höchsten Multiplikator der für deine CPU/Board zugelassen ist zu nutzen (keine Ahnung wo der bei H77ern ist, vielleicht eine oder zwei Stufen über normal, also 100-200 MHz mehr).

Aber wie gesagt bei H77er Boards und nicht-K CPUs ist der Effekt davon falls die Funktion überhaupt existiert nahe Null, wirklich ernsthaft den Multi anheben (also 10 Stufen und mehr) so dass man auch eine Mehrleistung bemerken könnte geht nur bei teurerer Hardware.
 
Ne, ich weiß dass Übertakten nur mit einer K CPu und dem entsprechendem Board geht. Aber in dem PCGH Sonderheft stand dass man den CPU Turbo Boost von z.b 3,4 Ghz pro kern auf 3,6 Ghz pro Kern erweitern (mir fehlt das wort gerade :ugly: ) kann. Oder ist das dann auch nur bei K CPU´s anzuwenden?
 
Auch nicht-K CPUs können den Multi etwas anheben (aber eben nur in einem kleinen Ausmaß, wenn ich mich Recht erinnere auf Z77-Boards 4 Stufen und auf P75/H77 Boards 2 Stufen).
Du kannst also falls dein Board die Funktion bietet (das sollte eigentlich so sein) den Multiplikator für alle Kerne auf 36 stellen und deine CPU sollte fortan mit 3,6 statt 3,4 GHz laufen das stimmt... der Nutzen davon ist nur nicht sonderlich groß - verschenken muss mans aber natürlich auch nicht. :-)
 
Du willst also über den Turbo-Modus die CPU auf 3,8GHz auf allen Kernen übertakten, richtig?

Das geht nur mit einem Z77 Board. Mit einem anderen Modell ist das leider nicht möglich.
 
Wie gesagt, 3,6 geht glaube ich auch auf den kleinen H77er Boards (oder nur bei P75ern, ich bin mir nicht sicher), für 3,8 brauchts definitiv ein Z77er.

EDIT: Diverse Quellen im Netz sprechen von
Z77 + non-K CPU: 4 Schritte über Standard
P75 + non-K CPU: 2 Schritte über Standard
H77 + non-K CPU: Alle kerne auf den "1-Kern-Last"-Max Multi.

Wird also wohl nichts mit dem OC. Ich frage mich immer wieso man da überhaupt noch die H77er Boards kauft wenn die Z77er nur vielleicht 10€ mehr kosten. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt verstehe ich das langsam :daumen: Werde dann mal gucken ob das bei mir doch geht, erstmal danke für die schnellen Antworten :)
 
Ich würde das auf einem H77-Board sowieso nicht machen, weil die kein meistens keine extra gekühlten Mosfets haben, wenn du Pch hast raucht die das Board selbst mit einer besonderen BIOS-Einstellung ab.

Wenn du übertakten willst, brauchst du Wirklich eine K-CPU und ein Z77-Board.
 
Wie gesagt, 3,6 geht glaube ich auch auf den kleinen H77er Boards (oder nur bei P75ern, ich bin mir nicht sicher), für 3,8 brauchts definitiv ein Z77er.

EDIT: Diverse Quellen im Netz sprechen von
Z77 + non-K CPU: 4 Schritte über Standard
P75 + non-K CPU: 2 Schritte über Standard
H77 + non-K CPU: Alle kerne auf den "1-Kern-Last"-Max Multi.

Wird also wohl nichts mit dem OC. Ich frage mich immer wieso man da überhaupt noch die H77er Boards kauft wenn die Z77er nur vielleicht 10€ mehr kosten. :huh:

Ja da sagst du was -.- Ich war im Oktober halt so doof und war zu geizig mir ne K CPU und ein Z77 Board zukaufen. Ein CPU-Kühler hätte auch nicht die welt gekostet :(
 
Ich würde das auf einem H77-Board sowieso nicht machen, weil die kein meistens keine extra gekühlten Mosfets haben, wenn du Pch hast raucht die das Board selbst mit einer besonderen BIOS-Einstellung ab.

Wenn du übertakten willst, brauchst du Wirklich eine K-CPU und ein Z77-Board.

Du glaubst wirklich das das Board wegen 200 MHz abraucht :schief:
 
Auf dem AsRock Z77 Pro 3 geht es per Turbo Multi bis 39.

Wie schon gesagt, eine Non K CPU kann auf einem Z77 Board durchaus - mehr oder weniger - Sinn machen.
 
Hey Leute,
sorry GoodTime, ich missbrauche mal eben deinen Thread.

Ich bestelle mir in zwei Wochen neue Komponenten. Geplant war der i5 3470 und ein H77 Pro4 Board, da der i5 eh nicht hochgetaktet werden kann. Jetzt stellt sich mir folgende Frage...Ist es sinnvoll die 50 Euro für nen 3570K und einem Z77 zu investieren oder nicht? Im Moment sicher nicht...aber wie sieht es in 1-2 Jahren aus. Werde ich es da bereuen nicht takten zu können?
Dazu muss ich sagen das ich vom takten keine Ahnung habe und dafür erst jemand suchen muss. Und als Student tun mir eben auch 50 Euro im Moment mehr weh wie so manch anderem.
Danke fürs zuhören ;-)
 
Zurück