i5 3350p + Macho passiv

sirhchillalot

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

habe folgendes System

-i5 3350p (boxed)
-Gigabyte GA-H77-D3H
-Gigabyte AMD HD 7950 Boost Windforce
-Das ganze ist in einem Sharkoon T28

Die Gehäuse Lüfter des T28 habe ich mittels Adapter schon auf 5v gedrosselt sind mir aber immer ncoh zu laut.

Jetz zu meinem Vorhaben

Würde den Mach gerne als Passiv Lüfter nutzen. Die Gehäuselüfter (vorne zwei rein, hinten einer raus) wollte ich durch eLoops oder dur Silent Wings ersetzen.

Was meint ihr. Wir der Macho das passiv packen? Der 3350p ist ja jetzt nicht so die CPU die ne mords Kühlleistung braucht

Jo, packt er, natürlich wäre es gut, wenn du die Spannung etwas absenkst, um noch bessere Temperaturergebnisse zu erzielen - aber Semipassiver Betrieb mit nem Macho als Kühlkörper sollte kein Problem darstellen.

So hab ich das auch verstanden. Spannung senken sollte eigentlich mit nem H77-Board kein Problem sein, aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Die schwierigkeit wird erstmal darin bestehen, den macho ins t28 zu bekommen, ohne die seitenwand zu verbeulen. Für (semi)passiv könntest du dir auch mal den MINE 2 ansehen

Hm Hatte mal gehört das der Macho gerade so reinpassen soll.
Aber bin auch für andere Kühler offen.
Bestelle jetzt erst mal die Lüfter. Laut meinen Infos sollen sich die Silent Wings und eLoops wohl nicht viel geben?
Würde dann einfach die "günstigeren" der beiden kaufen.

vielleicht 0,1 oder 0,2 sone lauter, aber das merkt man im normalfall nicht. die shadow wings erreichen bei 100% drehzahl 0,7 sone, bei 75% 0,2 sone und bei 50% 0,1 sone, sind also sehr leise (0,2 sone entspricht dem ticken einer armbanduhr wenn mans ohr dranhebt)

Würde den Mach gerne als Passiv Lüfter nutzen.
Kühler, nicht Lüfter. ;)
Aber warum überhaupt? Wenn du noch einige Lüfter nutzt, dann kannst du auch am Kühler Lüfter anbringen und so weit drosseln, dass du bei gleicher Lautstärke deutlich mehr Leistung hast.

Laut meinen Infos sollen sich die Silent Wings und eLoops wohl nicht viel geben?
Die eLoops können Störgeräusche machen, wenn sie einen Widerstand vor sich haben. Dafür sind günstiger. Ich würde die eLoops nutzen.

Sind die genau so leise?
Nein, sie haben ein deutlich einfacheres Lager und sind dafür imo viel zu teuer. Wenn man sparen will, dann sollte man sich eher die T.B. Silence von Enermax angucken, die spielen mit den Shadow Wings in einer Liga (bzw. sind teilweise sogar überlegen) und sind nochmal günstiger.

Kühler, nicht Lüfter. ;)
Aber warum überhaupt? Wenn du noch einige Lüfter nutzt, dann kannst du auch am Kühler Lüfter anbringen und so weit drosseln, dass du bei gleicher Lautstärke deutlich mehr Leistung hast.

Die eLoops können Störgeräusche machen, wenn sie einen Widerstand vor sich haben. Dafür sind günstiger. Ich würde die eLoops nutzen.

Nein, sie haben ein deutlich einfacheres Lager und sind dafür imo viel zu teuer. Wenn man sparen will, dann sollte man sich eher die T.B. Silence von Enermax angucken, die spielen mit den Shadow Wings in einer Liga (bzw. sind teilweise sogar überlegen) und sind nochmal günstiger.

Wenn man den Lüfter am Kühler nicht hört würde ich ihn auch dran lassen.
Wenn die eLoop Störgeräusche machen bei Widerstand wären sie doch ehr ungeeignet zum rausblasen hinten? Haben ja direkt den Kühler vor sich.

Welcher Lüfter es ist, ist mir prinzipiell egal (auch ob sie jetzt 10 oder 20 kosten) solange ich sie nicht höre (PC steht auf dem Boden neben Schreibtisch) :D
Vor allem beim normalen Arbeiten ist mir das wichtig. Wenn ich zocke, hab ich eh Kopfhörer auf und da übertönt die Graka wahrscheinlich eh alles

Der Lüfter vom Macho ist super leise, den hörst du nicht ausm System raus^^ Gehen würde es wohl auch passiv, aber warum unnötig die CPU heiß laufen lassen?

So ich mach es jetzt folgender Maßen. Kühler wir ein Macho mit Standardlüfter.
Der hintere Lüfter wird durch einen Silent Wing 2 ersetzt.
Vorne kommen 2 eLoops Rein. Der Abstand zum Gehäuse Lüfter sind gut 2 - 3 cm. Das sollte also kein Problem machen!?

Mal eine allgemeine Frage. Die Luft soll ja vorne rein und hinten raus. Wird der Luftstrom der vorderen Lüfter nicht massiv von dem HDD Käfigen gestört?

Vorne kommen 2 eLoops Rein. Der Abstand zum Gehäuse Lüfter sind gut 2 - 3 cm. Das sollte also kein Problem machen!?
Das sollte ausreichen.

Mal eine allgemeine Frage. Die Luft soll ja vorne rein und hinten raus. Wird der Luftstrom der vorderen Lüfter nicht massiv von dem HDD Käfigen gestört?
Jain. Klar wird er das, aber die vorderen Lüfter werden nicht zuletzt zur Kühlung der HDDs verbaut. Wenn man das nicht braucht (z.B. nur SSDs nutzt), dann kann man den Käfig bei den meisten Gehäusen demontieren.

Nach etwas längere Zeit habe ich den Macho eingebaut. Läuft aktuell mit 500rpm und unter Vollast wird die CPU ca 50°C warm.

Wie funktioniert denn das mit den Undervolten?

Zurück