i5-2500K werte so okay?

ForceOne

Software-Overclocker(in)
Moin hab mal ein Bildchen gemacht, prime 95, core temp, cpu-z
im Bios hab ich den CPU auf 4,2 GHz übertaktet.

Temperaturen der CPU nach 1 Stunde auf ca. 70 °C.
Keine Abstürze alles läuft flüssig, und auch schneller als ohne übertakten ;) (also ziel insofern erstmal erreicht).

Sys ist in der Signatur

Ist das denn soweit alles i.O.? oder hab ich irgendetwas vergessen umzustellen. Nicht das ich iwas übersehen habe.

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    553,7 KB · Aufrufe: 232
Man kann es kaum erkennen, aber ich denke du hast 1,36 VCore gegeben. Das erscheint mir recht hoch. Hast du schon versucht die Vcore nach unten auszuloten. Schrittweise runterstellen und mit Prime testen. Dadurch erhälst du bessere Temps, da 70 Grad für einen Sandy schon recht viel sind.

Also ich habe zwar noch nicht selbst übertaktet, aber die 4GHz sollten bei den meisten i5-2500K mit der Standartspannung machbar sein. Die 70°C sind meiner Meinung nach auch etwas hoch, weil du wahrscheinlich einen zu hohe VCore eingestellt hast.

Was hast du denn im UEFI eingestellt?

Hier ist ein How to Thread in dem alles rund ums OC mit dem i5 beschrieben wird.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

Hi.

um Deinen Prozessor zu schonen, solltest Du so schnell wie möglich die VCore von "Auto" auf "Offset" stellen und dann bei Offset einen negativen Wert einstellen. Du grillst grade Deinen Prozessor mit viieeel zu hoher Spannung. 4.2 GHz schaffen die meisten mit etwa 1.25 Volt.

Am besten guckst Du mal hier, bevor Du weiter probierst und etwas zerschrotest. Den offensichtlich weißt Du noch nicht so ganz genau, was Du da machst ;)

Gruß

Zweiblum

okay, vcore auf -0,08 gestellt, tutorial finde ich persönlich nicht ganz so toll, weil die begriffe nicht wirklich erklärt werden. hab ich mir aber auch schon durchgelesen trotzdem danke ;)

hier noch die neuen fotos ausm bios und cpu-z, prime, core temp

Anhänge

• IMG_0092.JPG
    IMG_0092.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0094.JPG
    IMG_0094.JPG
    199 KB · Aufrufe: 140
  • Unbenannt 2.png
    Unbenannt 2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 142
Also die Temperaturen sind ja schonmal wesentlich besser geworden. Ich würde aber mit der V-Core noch weiter runter gehen. Das schont die CPU. Die meisten Sandy Bridge CPU's laufen mit der Standartspannung von 1,2V mit 4GHz.

Sieht schon besser aus. Du musst einfach mit der Vcore soweit runter wie möglich. Wieviel du runter kannst musst du ausprobieren, da jede CPU anders ist.

Also schrittweise runterstellen und mit prime testen. 20 minuten langt da für den Anfang. Wenn es einen Fehler in Prime gibt wieder ein bis zwei Schritte hoch und mal 2 Stunden primen ob es tatsächlich stabil ist. Viele lassen Prime auch 24h laufen was ich jedoch für unnötig halte.

Eine 100% Sicherheit kann dir aber nur ein Alltagstest ohne Bluscreens o.ä. geben (Zocken, surfen, arbeiten)

Naja,

also etwas anderes als im Tutorial kann ich jetzt auch kaum schreiben:

Sofern Du mit dem Takt zufrieden bist, kannst Du versuchen, den Offset noch negativer zu machen. D.h. die VCore wird niedriger. Immer wieder mit Prime testen, ob der Prozessor stabil ist.

Bei Prime bitte "Custom", 4 Threads, FFTs in place, Größe der FFTs 960k. Dieser Test produziert nicht ganz so viel Wärme, testet die CPU aber härter.

Gruß

Zweiblum

PS: Jackey war schneller. Mit dem richtigen Prime-Test braucht man meiner Meinung nach gar nicht so furchtbar lange zu testen, ne Stunde ist da schon genug, denke ich persönlich.

alles klar werd mal ein bisschen rumprobieren, vielleicht kann ich anstatt den vcore runterzuschrauben noch etwas hochtakten
mal sehen, ich schau mal ob sich das auf 4,5 GHz lohnt ansonsten probier ich den vcore auf 1,2 runterzukriegen ;)

DANKE EUCH

Zurück