i5 2500K und Powercolor 6950 1GB Dual Fan kühlen: P/L und leise

AW: i5 2500K und Powercolor 6950 1GB Dual Fan kühlen: P/L und leise

Änderungen am Nova wären mir nicht bekannt und der Staub sollte kein Problem sein - aber den Preis drücken (genauso wie der zertrümmerte Lüfterrahmen).
Mehr sorgen würde ich mir um das Bewertungsprofil des Anbieters machen.

Entkopplung ist zumindest unüblich, als Passivfreak kann ich aber nicht wirklich eigene Erfahrungen beisteuern.

Würden im Passivbetrieb eigentlich zwei Novas für einen Passivbetrieb reichen? Und danke, dass du mich gewarnt hast. Mir kam auch schon etwas faul vor.

Hängt vom System ab. In der 250 W Klasse (steckdosenseitig) würde ich bei zwei horizontalen Novas (vertikal bricht er um über 3 K ein) ein delta von mindestens 10 K erwarten. Das kann man noch als alltagstauglich bezeichnen. Aber wenn man auch bei 30 °C im Sommer eine Wassertemperatur von max. 45 °C einhalten will, dürften 300-350 W die absolute Obergrenze sein.
Die Kombination 2500K + 6950 sollte in etwa in diesem Bereich liegen - hängt dann also von den Ansprüchen ab. Wirklich gute Temperaturen wirst du nur bei niedriger Raumtemperatur erreichen, bei hohen Raumtemparaturen wird zumindest die "Kühlung" von Festplatten fragwürdig (45 °C Wasser wären zwar für ein paar Wochen zu tollerieren, aber sinnvoll sind imho max. 40 °C). SSD für häufiger genutzte Software wäre imho Pflicht.

Also meine Raumtemperatur ist normalerweiße niedrig (ca. 18°C). Im Hochsommer ist es auch nicht arg viel wärmer. Auf meiner SSD habe ich Windows und die wichtigen Programme installiert. Meine HDD ist gedämmt in einem Luftstrom von Lüftern, die mich nicht stören da sie wirklich sehr leise sind. HDD werde ich nicht mit Wasser kühlen - zu teuer. Du hattest ja in deinem Review gemeint, dass zwei gleiche Radiatoren im Sandwich nicht 200% Mehrleistung? Oder lieber einen Radiator mit Lüftern und einen ohne?

Also ich würde auf völlig passiv verzichten , und das Geld für den 2ten Radi , lieber in highend -Lüfter stecken , da hast du mehr davon , zb Noiseblocker MF-S1 mit 750 rpm die hörst du wirklich nicht raus , da hörst du eher deine anderen verbauten Lüfter oder Festplatte . Weil ein Radi entfaltet wirklich erst seine Leistung , wenn du die erwärmte Luft wegbläst , und neue kalte zuführst , sonst staut sich die warme Luft nur sinnlos in den Lamellen oder Netz.

*Zustimmung*
Solange es Lüfter gibt, die man als "stören mich nicht" einstuft, sollte man die auch verwenden. Ich habs nicht mit niedrigeren Drehzahlen und großer Fläche nachgemessen, aber bereits ein kleiner 240er @1200 rpm hat in etwa die Kühlleistung von drei passiven 1080ern.

P.S.: Ich habe nie ein Review mit Radiatoren/Lüftern im Sandwhich gemacht. Genaugenommen findet sich hier gar kein Review von mir.

Noiseblocker PK2 auf 400 rpm hörste auch nicht und haste bessere Temps als mit 2 Novas ...

Ah, ok! Danke.
@ruyven_macaran: Die Sandwichtechnik habe ich aus deinem Waküthread übernommen.
In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal auf die Möglichkeit hingewiesen, mehrere Radiatoren zu verwenden. Wenn man keinen Platz für einen Triple-Radiator hat, kann man die gleiche Oberfläche auch mit einer Kombination aus Single und Dual erreichen. Solange es die Be- oder Entlüftungsmöglichkeiten des Gehäuses zulassen, sollte man aber darauf achten, dass kein Radiator die Abluft des anderen ansaugt. Die Kühlleistung eines derartigen Sandwhichkonzeptes von zwei z.B. 240er Radiatoren entspricht in der Praxis nicht der eines 480ers, sondern eher der wesentlich niedrigeren eines extrem dicken 240ers. (siehe auch diesen Vergleichstest verschiedenster Sandwich-Konzepte)
Ich glaube, dass ich sie missverstanden habe. Zum Beispiel: Radiator - Lüfter - Radiator. Wie viel Prozent würde von der Leistung flöten gehen? Oder würde es sich eher lohnen die Lüfter dann aufzuteilen? (Ich glaube, ich sollte es bei einem belassen :D)

Folge doch einfach mal dem Link in deinem Zitat - da hast du dann nämlich ein echtes Review, dass die Frage nach dem Sinn eigentlich ganz gut beantwortet:
[User-Review] Radi-Sandwiches... sehr viele davon
- Doppelbestückung bringt mehr Leistung, aber nicht wesentlich mehr
- mehrere Radiatoren hintereinander bringen fast gar nichts - und das auch nur dann, wenn man zeitgleich die Zahl der Lüfter verdoppelt.

Danke. Ich hab es mal durchgelesen, aber nicht gemerkt. Was hat es eigentlich immer mit den aquastream controllern auf sich? Sind es die alten Aquastreams? Sind sie empfehlenswert?
Nachtrag:
Ich frage mich gerade, ob neun Phobya G-Silent 120mm leiser sind als "Silverstone 180mm Lüfter SST-FN181-BL 4-Fach Bundle". Was glaubt ihr? Außerdem Frage ich mich, ob auf einen Perfect Seal Anschluss 10mm ein 11/8 Schlauch draufpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück