i5 2500k + Prolimatech Genesis = Schlechte Temperaturen?

• Ersteller Ersteller sensit1ve_
  • Erstellt am Erstellt am
Servus,

hab im Moment ganz änliche Probleme, mein 3930K no OC, wird bis zu 80° warm.

Prime hab ich dabei nicht genutzt sondern habe mit Capture One 7.2 Fotos Verarbeitet.

Auf meinem Proli Genesis arbeiten Zwei Be_quiet Silent Wings 2 140 mm.

Langsam kommt bei mir der Verdacht auf die Währen zu schwach für den Genesis, obwohl man oft lesen kann das er von Langsam drehenden Lüftern (1000 Upm) profitiren würde.

Das der 3930 kein "kalter" Prozessor ist ist mir bewusst.

Update.

Aja, hab ein Seiten und Front belüftetes Corsair Graphite 600T , 1x 200mm Frontlüfter, 2X eLoop 12-4 Backlüfter (CPU & Graka höhe), 1X Noctua 140 mm (NF-P14 FLX) Toplüfter.

Alle bis auf die CPU Lüfter hängen an der Lüftersteuerung von Alpenföhn und werden Temperaturgeregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Nene dein Kühler ist super.... und die Lüfter darauf auch, vieleicht nicht ganz die Optimalen aber die Kombi sollte deine CPU deutlich Kühler halten können.

Bei dir musss gehörig was nicht stimmen, mit was ließt du denn die Temp aus? Auslesefehler?

Ansonsten bleibt nur noch ein Montagefehler, zu wenig zu viel WLP, Falschherum aufgesetzte Lüfter?

Nimm den Kühler doch nochmal ab und überprüf alles!

Nene dein Kühler ist super.... und die Lüfter darauf auch, vieleicht nicht ganz die Optimalen aber die Kombi sollte deine CPU deutlich Kühler halten können.

Bei dir musss gehörig was nicht stimmen, mit was ließt du denn die Temp aus? Auslesefehler?

Ansonsten bleibt nur noch ein Montagefehler, zu wenig zu viel WLP, Falschherum aufgesetzte Lüfter?

Nimm den Kühler doch nochmal ab und überprüf alles!

Da kann wirklich was nicht stimmen. Mit welchem Tool liest Du die Temperaturen denn aus?

Empfehlenswert sind:

HWMonitor - Download - CHIP Online
Core Temp - Download - CHIP Online

Von diesen Temperaturen Träume ich :schief:

Hab auch einen Genesis mit zwei 140mm Lüftern die bei ca 800upm werkeln. Und trotzdem 50-53 grad bei 1,050 Vcore bei 3,8 GHz auf allen Kernen

Von diesen Temperaturen Träume ich :schief:

Hab auch einen Genesis mit zwei 140mm Lüftern die bei ca 800upm werkeln. Und trotzdem 50-53 grad bei 1,050 Vcore bei 3,8 GHz auf allen Kernen

1,050 Vcore?

Meiner liegt mit Boost bei 1,288 V max bzw. Variiert--> (1.722 V +/- unter last).

Meine Temperaturen lese ich mit dem Open Hardware Monitor aus, die Temperaturen decken sich mit denen von HWMonitor und CPU-Z.

Montagefehler kann es nicht sein der Kühler hat sich angesaugt, habe Liquid Pro droben.

Hab jetzt einen Screenshot von 4 Minuten Prime, fast 200W is schon ne Marke, diese Temperaturen hatte er schon vorher, die Wattzahlen hatte er aber bisher nicht.

5minPrime.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das den für nen Tool womit du die Leistungsaufnahme dir anzeigen lassen kannst?

Das ist auch der Open Hardware Monitor

http://openhardwaremonitor.org/

Man kann aber immer wieder lesen das die Angaben angeblich nicht stimmen, überprüft hab ich es bis jetzt noch nicht.

Das Mainboard muss das Auslesen dieser Daten unterstützen.

Habe zwischenzeitlich einen der CPU Lüfter gegen einen eLoop getauscht, die Temperaturen haben sich kaum geändert im gegensatz zum Silent Wing 2 140mm.

Ich verstehe deine Temps iwie net.

Ich habe nen I5-3570K auf 4,1GHz mit 1,058V und dieser wird bei Prime Maximal 50°C-54°C warm wobei die Lüfter bei gemütlichen 900U/min laufen.
CPU Kühler: siehe signatur

Ich verstehe deine Temps iwie net.

Ich habe nen I5-3570K auf 4,1GHz mit 1,058V und dieser wird bei Prime Maximal 50°C-54°C warm wobei die Lüfter bei gemütlichen 900U/min laufen.
CPU Kühler: siehe signatur

Alter du hast nur einen 4 Kerner ohne HT der auch noch fast mit 0,3V weniger läuft.

Das sind andere welten, den köntest auch mit nem Boxed kühlen :ugly:

So, jetzt bin ich bei 1,125 Vcore und hab ihn, mit dem Multi, sehr moderat auf 4 Ghz Übertaktet, max 70° nach 15 min Prime, vorher war ich nach 10 min bei 90° und hab ihn selbst gestoppt.

Wusste garnicht das mein Pc so leise sein kann. ;-)

Danke für den Tipp wobei ich mir das hätte selbst denken können. :kopf:tisch:kopf:tisch:

obwohl man oft lesen kann das er von Langsam drehenden Lüftern (1000 Upm) profitiren würde.

Auch wenn das Problem schon gelöst ist möchte ich den obigen Satz noch mal kommentieren, da man ihn so oder so ähnlich häufiger liest.
Kein Kühler 'profitiert' von langsameren Lüftern. Bei extrem langsamen Lüftern (unter 500 U/min) ist der Genesis lediglich ein paar Grad besser als andere High End Kühler. Trotzdem wird auch ein 25€ Kühler wie der Cooler Master Hyper 212 Evo bei nicht fruchtbar lauten 1500 Umdrehungen deutlich besser kühlen als ein Genesis mit 500rpm Lüftern.

Auch wenn das Problem schon gelöst ist möchte ich den obigen Satz noch mal kommentieren, da man ihn so oder so ähnlich häufiger liest.
Kein Kühler 'profitiert' von langsameren Lüftern. Bei extrem langsamen Lüftern (unter 500 U/min) ist der Genesis lediglich ein paar Grad besser als andere High End Kühler. Trotzdem wird auch ein 25€ Kühler wie der Cooler Master Hyper 212 Evo bei nicht fruchtbar lauten 1500 Umdrehungen deutlich besser kühlen als ein Genesis mit 500rpm Lüftern.

jein, da ist schon was drann, der Genesis ist halt sehr kurz weswegen die Luft nicht mit so hohem Druck durch die Lamellen gepresst werden muss.

Hatte heute testweise einen Coolermaster Excalibur & den 12-4 eLoop auf dem Genesis, gerade der Excalibur hat Power ohne ende, konnte aber die Cpu, bei 2000 Upm, auch nicht kühler halten als einer meiner beiden Silent Wings 2 140mm bei 1000 Upm obwohl man deutlich merkt das der eLoop & der Excalibur bei gleicher Drehzahl wie die 140mm Silent Wings mehr Luft befördern.

Aja, hatte einen anderen Standpunkt, meine Silent Wings, auf dem Genesis, drehen mit min 500 Upm und max 1000 Upm.

Ich hab im bitfrnix prodigiy auf meine i5 3570k stock nen blqck genesis mit 2x prolimatech vortex und wenn ich mit meiner lüftersteuerung dieblüfter auf 800rpm einstelle kann ich zb bei 60 grad sehen wie die cpu temperatur in sekundenschritten um je ein grad sinkt
Stell ich die lüfter hingegen auf 1500rpm muss ich mindesten ca. 5 sekunden warten vis die temp 1 grad sinkt.
Deswegen lohnt es nicht hochdrehende lüfter draufzuschanallen weil die für weniger kühlung lauter sind

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das der Genesis von Lüftern mit hohem Luftdurchsatz profitiert :D

Zurück