i5 2500k oder ein i7 2600k zum Gamen ?

TOWARISCH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute.

Ich habe vor mir einen neuen Prozessor zu kaufen. Nun wollte ich mal von Euch gerne wissen, welchen Ihr mir empfehlen könntet? Einen i7 oder doch die 5er Klasse ?
Der PC- würde hauptsächlich zum Gamen verwendet, mit eventuellen kleineren Büroarbeiten.
Welchen Vorteil bietet der i7 zum kleinen Bruder i5 ? Ausser das er 100mhz mehr hätte !

Des weiteren habe ich vor, mir dieses mal einen Kühler für den Prozessor draufzubauen. Habt Ihr diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen ? bzw. welchen könntet Ihr mir denn empfehlen ?

Und dann hätte ich da noch eine Sache:

Ich habe in der letzten Zeit immer wieder von den ASUS Boards gelesen das die eine Möglichkeit bieten, den Prozessor gut zu übertakten. Auf geregelter Basis.
Weiss einer von Euch, wie gut das Tool wirklich ist ? Oder könnte mir jemand von Euch von seinen Erfahrungen berrichten ?

Für Eure Mühe: Ein ganz grosses :kuss: sowie eiene tiefe:hail:

Und einen schönen Abend

TOWARISCH

Der größte Unterschied des i7 gegenüber dem i5 ist, dass er 8 Threads gleichteitig abarbeiten kann (SMT) und damit in deinem Task-Manager 8 CPUs angezeigt werden, der i5 hat "nur" 4.
Heißt der i7 hat in allen Spielen leichte Performancevorteile, die mehr als 4 kerne effektiv auslasten können - das sind zur Zeit (und wohl auch in Zukunft dank Konsolenports) so gut wie keine. Du kannst wenns dir nur ums spielen geht also bedenkenlos den i5 kaufen, für normale Büroarbeiten ist der ohnehin massig schnell genug.
Die 100 MHz (wenn du sie unbedingt haben willst) sind ebenfalls kein Problem da sich nahezu alle 2500k und 2600k problemlos bei 4GHz betreiben lassen wenn man einfach den Multi im BIOS auf 40x setzt bei Standardspannung.

Zum Übertakten kann man sagen, dass es generell (außerhalb des extrem-OCs) sehr einfach ist die Sandys zu übertakten da die K Modelle einen freien Multiplikator haben. Das geht mit nahezu jedem Board. Wie gesagt 4GHz sind kein Problem, mit etwas mehr Spannung sind auch bis 4,5 GHz und mehr machbar (ob das sinnvoll ist muss man dann selber wissen).
Diese Tools sind dabei zwar wirksam, bieten aber ("Noob-gerecht") meist nur einen sehr kleinen Teil der verfügbaren Optionen und sind, sofern man mehr als nur ein paar 100MHz mehr stabil erreichen will, nicht zu empfehlen.

Beispiel: Du stellt im Tool ein "ich will 4,4GHz haben!!1eins"
Das Tool stellt den Multi auf 44x und lässt alles andere auf "Automatisch". Das Board setzt die 4,4GHz und bemerkt, dass die CPU dafür mehr Saft benötigt, regelt also automatisch die Spannungen hoch... und das oft in einem viel zu hohen ungesunden Ausmaß.
Daher ist es immer zu empfehlen, solche Einstellungen selbst im BIOS vorzunehmen, da man da eine viel höhere Kontrolle über sein Gerät hat (z.B. die Spannungen fest einstellen kann) und nicht gefahr läuft irgendwas zu beschädigen.
Für den Ottonormaluser, der nur sine CPU statt bei 3,6 bei 4,0 GHz betreiben will sind diese Tools brauchbar, wirkliches OC würde ich damit aber nicht betreiben wollen. :-)

Ich würde dir auf jeden Fall den den i5 empfehlen, da er kaum merklich schneller ist, und trotzdem sehr viel mehr kostet.
Wie schon gesagt lassen sich die Sandybridge mit dem "k"" zusatz sehr einfach und gut übertakten.
Als Kühler würde ich dir eine sehr Leise und effektive Kühlung empfehlen, also eine kompakt WaKü für den Prozzi alleine.
die sind recht einfach zu installieren, is ne saubere Angelegenheit und liefert echt gute Ergebnisse. der einzige Nachteil ist, dass der Arbeitsspeicher nicht mit Luft versorgt wird, deshalb ist natürlich ein guter Luftfluss unerlässlich.
gute Kühler gibts hier zum Bsp von CoolIT (ECO II ALC) oder Corsair (Hydro Series) gibt aber noch andere gute Hersteller!

Meine Hardware siehst du in der Signatur.

Als Lüfter habe ich den Mugen 3 drauf und bin sehr zufrieden.

CPU mittlerweile auf 3,8 Ghz übertaktet und trotzdem 35° im Idle.

Übertaktung geht bei allen Boards die einen P67oder Z68 Chipsatz drauf haben. Entweder im BIOS und so wie in meinem Fall kann es auch softwarebasiert geschehen. Ich habe es auch über das BIOS gemacht.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin mit dem 2500K und dem Mugen 3 sehr zufrieden und würde es jedem weiterempfehlen.

Wenn dir der Aufpreis für den 2600K nicht zu hoch ist, kannst du auch den 2600K nehmen. Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Rein vom zocken reicht durchaus ein i5 2500k, der i7 spielt bei den meisten Games noch nicht so seinen Vorteil aus. Was das übertakten angeht da geht man besser ins Bios und macht einen Bogen um die OC Programme. Eine Anleitung findet man dafür hier im Forum. Es ist letztlich egal welcher Hersteller, egal ob Asus, Gigabyte, Asrock oder MSI und Co. Wichtig ist nur das es ein P67 oder Z68 Chipsatz ist, da sich nur diese für die Übertaktung eignen.

Zurück