i5-2500k niedriger Vcore

Joker_54

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH'ler,
seit ich meinen neuen Kühler hab, habe ich natürlich direkt versucht die CPU zu übertakten. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Award F3 auf meinem Gigabyte Bord keine Einstellung zu Vcore hat. CPUZ liest als Vcore 1,065V bei 4.2 GHz aus. Die Spannung wird auch konstant ausgelesen, ändert sich auch nicht bei Benchmarks, obwohl die Temperatur merklich steigt.

Hat jemand auch Erfahrungen damit gemacht, oder ist das normal?
LG Julius

Gibt es da auch keine Offset Einstellung?

Ob es überhaupt möglich ist 1,065V bei 4.2GHZ zu haben kann ich jetzt nicht sagen.

Wie viel haste denn wenn du nicht benchst?

Zuletzt bearbeitet:
Die 1,065v bei 4,2 GHz und einem 2500K werden fast sicher ein Auslesefehler sein. Du müsstest schon extremstes Glück bei der CPU gehabt haben wenn das stimmt (den Takt bei der Spannung schafft vieleicht jeder Tausendste 2500K, wenn überhaupt^^).
Normalerweise liegt man für 4,2 GHz je nach Glück so bei 1,15 bis 1,25v beim Sandy ;)

Genau weil der VCore so extrem niedrig ist, wundere ich mich ja. Die bisschen mehr als 1V sollten ein Lesefehler von CPUZ sein, um die 1,25 wären ja normal.
Im BIOS gibt es keine Funktion, um Offsets einzustellen und es gibt auch keine Einstellung für VCore.

Zurück