I5 2500k mit r9 270x fps drops

Hodes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey. Ich hab die besagten Komponenten. Leider hab ich immer wieder fps drops mit mantle und DirectX. Auffällig ist, dass die CPU auf 90-100℅ ausgelastet ist. Liegt das jetzt daran das meine CPU zu schwach ist, oder liegt das Problem wo anders?

Mir wurde schon empfohlen zu übertakten, aber bevor ich das unternehme, würde ich euch gerne noch um Rat bitten. OS ist win 8.1.... Überlege schon den Rechner platt zu machen und vllt wieder auf win 7 umzusteigen.

Was meint ihr?

Um welches BF handelt es sich denn? Wie sieht der Rest von deinem System aus?
Der Wechsel zu Win 7 würde nichts bringen, soviel kann ich dir schon mal sagen.

Es handelt sich um bf4. Rest ist:

Asrock z77 pro 4
Kingston hyperx 8 GB 1333 MHz
Kingston 60 GB SSD
500 GB platte
Macho hr-02
Bitfenix Gehäuse
DVD Laufwerk

Der Wechsel wird keinen performance Zuwachs bringen, aber vllt ist ja irgendwas faul an meinem System.

Hast Du die Fps gecapped? Vsync an? Wie stark sind die Drops?

Ich habe in letzter Zeit mit meiner Mühle (siehe Signatur, i5 @ 4,5 Ghz) auch sehr oft auf einigen Servern das Problem das die Fps rapide abfallen, was dann in krassen Lags endet.

Was ich schon probiert habe:

Windows neu aufgesetzt
Verschiedene GPU-Treiber probiert
CPU Übertaktung rausgenommen
GPU übertaktet
etc...

Alles hat nichts geholfen. Scheint wohl an den Servern zu liegen, da die Drops ja nicht auf allen zustande kommen.

MfG,

sensit1ve_

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ingame steht es auf hoch. Der Monitor müsste 60 Hz haben. War doch der Standard oder?

Kommt auf den Monitor an ;). Um welchen handelt es sich denn?

Versuch doch einfach mal die Fps zu limitieren (per User Config oder Konsole):

GameTime.MaxVariableFps 60 (falls Screen Tearing auftritt entweder Vsync an ---> Input Lag, oder einfach mal auf 61, 62 usw. probieren bis sich das Tearing gibt).

Eventuell die Grafiksettings n bissl runterschrauben. Hier mal n kleiner Überblick was wie viel Fps frisst:

Graphics settings and how they affect FPS - Battlefield 4: General discussion - Symthic Forum

Ok. Eine Frage noch. Ist win 8.1 für bf4 wirklich so viel besser? Da ich meinen Rechner so oder so mal platt machen wollte. :-)

Hallo,

hier mein Feedback :)

GameTime.MaxVariableFps 60 dieser Befehl hat schonmal ordentlich was gebracht :).... Habe zusätzlich mal die Karte getauscht auf eine MSI r9 280. Ab und an, habe ich trotz allem noch extreme CPU spikes.

Woran kann das liegen? Prime95 läuft stabil nach 15 min testen.

Edit: der neue Treiber hat nochmal etwas Abhilfe geschafft.... Scheint letztendlich wirklich an bf4 selbst zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein i5 ist in letzter Zeit bei BF4 auch oft jenseits der 90% ausgelastet.

Wenn du die FPS limitierst, geht natürlich die CPU Last runter.

Wenn deine Karte im Bios schon das Bild nicht sauber darstellt, hat sie bestimmt einen Schaden. Kannst du ein Foto davon hochladen?

Hab die 270x schon gar nicht mehr. Mit der MSI 280 ist der Fehler nun weg. CPU spikes bleiben in bf4 trotzdem. Bin inzwischen aber so weit, dass ich sage, es liegt am Spiel selber. Profitiert eig nur bf4 von Windows 8.1 oder auch andere spiele a la starcraft 2? Hatte da mal gesucht und benches gesehen, dass win 7 in den meisten Games besser abschneidet.

BF4 profitiert von 8.1 nur wegen des DX11.1 Supports. Viele andere Spiele wie z.B. Starcraft bieten das nicht.

Zurück