I5 2500K mit HD 7970Ghz-Edition tauschen oder noch warten?

Roxxter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich würde mal Eure Meinung in Sachen Aufrüsten meines PC’s hören.
Derzeit nutze ich einen I5 2500K @4,3Ghz und eine HD7970 Ghz Edition und einen älteren 24“ Samsung Syncmaster 2433.
Das Bild von dem Monitor empfinde ich inzwischen als nicht mehr so schön.
Da kam mir der Gedanke: „Mensch, dann kann ich ja gleich mal auf die 144Hz-Technik umsteigen…“
Jetzt geht es los: Die Grafikkarte 7970 wird dafür wohl zu langsam sein. Derzeit schwebt mir ein Austausch gegen eine 980er TI vor. Ist die CPU dafür noch zu gebrauchen oder wird diese zu einem Flaschenhals? Ich möchte die kommende 3 Jahre auch wieder Ruhe haben.
Zusammengefasst:
1. Ich hätte gerne einen Tipp welchen 24“ WQHD Monitor ihr mir für den Gamer-Bereich empfehlen könnt.
2. Ist der Tausch der HD7970 gegen eine 980TI sinnvoll?
3. Ist die I5 2500K noch zeitgemäß?

Gruß
Roxxter

Hallo zusammen!

Ich würde mal Eure Meinung in Sachen Aufrüsten meines PC’s hören.
Derzeit nutze ich einen I5 2500K @4,3Ghz und eine HD7970 Ghz Edition und einen älteren 24“ Samsung Syncmaster 2433.
Das Bild von dem Monitor empfinde ich inzwischen als nicht mehr so schön.
Da kam mir der Gedanke: „Mensch, dann kann ich ja gleich mal auf die 144Hz-Technik umsteigen…“
Jetzt geht es los: Die Grafikkarte 7970 wird dafür wohl zu langsam sein. Derzeit schwebt mir ein Austausch gegen eine 980er TI vor. Ist die CPU dafür noch zu gebrauchen oder wird diese zu einem Flaschenhals? Ich möchte die kommende 3 Jahre auch wieder Ruhe haben.
Zusammengefasst:
1. Ich hätte gerne einen Tipp welchen 24“ WQHD Monitor ihr mir für den Gamer-Bereich empfehlen könnt.
2. Ist der Tausch der HD7970 gegen eine 980TI sinnvoll?
3. Ist die I5 2500K noch zeitgemäß?

Gruß
Roxxter

1. Vielleicht wirst du hier fündig Monitore im Test: LCD Kauftipps für Full HD, WQHD und UHD/4K [November 2015]

2. Da du auf 144 Hz umsteigen willst ... JA

3. Ja

Hi.

Ich hatte bis vor kurzem das gleiche System wie du. Die CPU mit 4.4 Ghz reicht noch locker aus. Die 7970Ghz eigentlich auch. Habe diese aber Samstag gegen eine 390 nitro getauscht. Der Unterschied ist schon spürbar. Battlefield 4 spielt sich gleich um längen flüssiger :-)
Zum Thema Monitor, ich hatte überlegt mir auch einen 144Hz Monitor zuzulegen. Das Geld habe ich aber in die Graka investiert. Deshalb probier doch mal den Monitor von 60Hz auf zb 75Hz zu übertakten. Ja, man kann einen Monitor übertakten. Wusste ich auch nicht. Auch das spürt man schon extrem... Bin so sehr zufrieden. Das Tool für AMD Karten nennt sich CRU.

Hattest Du mit der 7970 vorher nicht auch schon immer über 60fps in BF4?
Habe meine Einstellungen jetzt nicht genau im Kopf, aber eigentlich alles hoch oder ultra, außer Bewegungsunschärfe (aus) und Postprocessing irgendwas, das auf medium. HBAO an,
Auflösungsskalierung auf 130% (bei ner nativen Auflösung von 1680x1050) und FrameLimiter auf 68, VSync aus.
Da bleiben die Frames mit meiner 7950 @1100/2500 stabil.

Oder hast Du - wenn ich Dich richtig verstanden habe - Deinen Monitor nun mit 75hz laufen und kannst diese mit der 390 nitro nun auch dauerhaft mindestens erreichen?

Muss mich da auch endlich mal mit beschäftigen.

@Felgenfuzzi

Hatte alles auf Ultra und MSAA aus 2x. Auflösungsskalierung auf 110% bei 1920 x 1080. Abhängig von der Map, Anzahl der Spieler, Explosionen etc. hatte ich meist 60fps. Mal mehr, mal weniger. Das Ziel waren 75fps um auch die 75hz des Monitor zu nutzen.

Mit der Nitro habe ich die Auflösungsskalierung auf 125% gestellt. Und habe jetzt weit über 75fps. Natürlich wieder abhängig vom Server, Anzahl etc.

Da müsstest du noch ein paar Infos mehr raus geben.
Welches Netzteil ist verbaut? Wie alt?
Mainboard? Bios aktuell?
24 Zoll WQHD würde ich gar nicht nehmen, bei der Auflösung ist 27 Zoll besser.

Zurück