I5 2500k Min. Idle vCore?

Nyuki

Software-Overclocker(in)
Hi.
Es geht nur um den Idle vcore

Wo sagt man denn beim 2500k, wo die min.Idle Spannung liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie auch die anderen Spannungen von der CPU: Individuell vom jeweiligen Chip abhängig.

Mit allen Stromspar-Mechanismen (also C6 State usw.) liegt die minimal vCore normalerweise um die 0,75 bis 0,8v.

Kein Problem - aber warum wolltest du das eigentlich wissen? :what:

Ich hatte mir einen Thread durchgelesen...
Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

zitiere:
Um dies zu verhindern kann man zunächst versuchen sowohl die C3/C6 Stages als auch EIST zu deaktivieren. Sollte dies keine Abhilfe schaffen, gibt es leider nur einen Weg das Problem zu lösen: Den Offset Wert etwas nach oben zu korrigieren (also mehr VCore zu geben) oder den Takt zu erhöhen (dann hat die Absenkung im Idle Betrieb zwar noch die selbe Höhe, aber wird relativ gesehen kleiner, da die VID des höheren Takts auch steigt - und somit auch die effektiv anliegende Spannung im Idle).

Nun wollte ich wissen ob es da so eine Faustformel ect. gibt für den min. Idle Last Vcore einer 2500k Cpu gibt.

Nanü... nur noch 4,2 GHz in der Sig. Als ich zuletzt geschaut habe, stand da noch 4,8.

Ja , Undervolting + Oc^^ Ökonomischer und man merkt eh keinen Unterschied zu 4.8 :) . Offset -0.100v bei 4.2 oder 4.8 mit +0.025v - 0.035v.Temps 10° niedriger.

Der Grund war ein Bs nach 3 Monaten 0x101.Core Ausgefallen sagte mir Simple nachdem ich ihm die Dmp. gesendet habe.Naja Prime95 & co. ist halt nicht 100% sicher^^

Da ich eh immer schonmal Undervolten wollte und nun der Zeitpunkt dafür da ist, viel mir beim spielen und Benchen auf, daß ich auf das gleiche hinauskomme, doch mit besseren temps wie auch Sparender, schonender...

Wenn es soweit kommt das irgendwann meine Cpu limitiert dann helfen mir im Vergleich zu 4.2 meine 4.8 auch nicht mehr weiter.Dafür hält meine Cpu länger (muss nicht unbedingt sein), Stromsparender, Kühler, ect.

Bin aber noch am testen^^

cu

Zuletzt bearbeitet:
Wow, umfangreiche Antwort ;-)

Ja, wenns dir nur ums Spielen geht sind mehr als 4GHz bei einer aktuellen SB CPU nicht wirklich nötig (wie du ja schon an den Benchmarks gesehen hast bist du da immer duch die Grafikkarte limitiert). Mehr Takt bringt da nur was wenn du mit der CPU wirklich rechenintensive Dinge arbeitest - dann ist der PC bei 4,8 GHz eben ne Stunde schneller fertig mit dem HD Video als mit 4,2 GHz ;)

1 std hört sich viel an...

zu Not clocke ich den dann auf max., falls sowas mal anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
1 std hört sich viel an...

zu Not clocke ich den dann auf max., falls sowas mal anliegt.

Kommt natürlich drauf an was du tust. Wenn ich beispielsweise ein FullHD Video in maximaler Qualität in h.264 umwandle dann schafft meine CPU vielleicht 1 oder 2 fps... das kann dann je nach Material (wie viel der Mensch hinter der Kamera gewackelt hat :-D) und Länge des Clips schon mal 10, 12 Stunden dauern... und da ist eine Performancesteigerung von 10-20% was per OC möglich ist eben eine oder zwei Stunden Unterschied.
Bei normalen Arbeiten oder wenn der Clip nur eine Minute dauert wirst du den Unterschied aber wie gesagt kaum merken - so hohes OC bringts nur wirklich wenn man sehr (Zeit)aufwendige Dinge tut. :)

Zurück