I5 2500K Massives Teperatur Problem Hilfe!

onlygaming

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab in ebay einen I5 2500K erworben und das Z77 extreme 3 auf MF gekauft soweit so gut den Raijintek Themis daruf geschraubt und windows neu auf gesetzt ich habe mal prime drüberlaufen lassen innerhalb weniger sek 94 Grad ich habe den test sofort gestoppt aus angst.
Was habe ich falsch gemacht? Aufkleber vom Kühler ist runter und WLP ist aufgetragen

Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig. Zweiter Anhaltspunkt wäre mal zu schaun wie viel VCore die CPU bekommt, sollte über CPU Z auszulesen sein oder dein Mainboard Tool.

Hallo erstmal!

Schließe mich meinem Vorredner an. Würden den Kühler nochmals abmachen (Schrauben immer über Kreuz festmachen!) und dann schauen welche Spannung am Prozessor anliegt. Oftmals ist es so wenn die Spannung auf Auto eingestellt ist liegt zu viel Spannung an.
Wenn du dich damit auskennst stell die Spannung manuell ein und lass den Test nochmals laufen was dann für Temperaturen rauskommen.

Zu viel/Zu wenig Anpressdruck, WLP falsch verteilt/zu viel davon?

Ich kanns dir nicht sagen, ich kanns mir ja nicht anschauen. Montiere aber den Kühler nochmal neu, diesmal auf alles besonders achten (Kühler handfest festschrauben) und nochmal testen.

An der CPU selbst sollte es aber nicht liegen. BIOS Reset könnte auch helfen.

Habe jz kühler abgemacht neue wlp wieder drauf jz scheints zu gehen im bios auch nur noch 32 Grad und laut core temp pendelt sich beim schreiben bei 30Grad ein aber eine frage ich habe die MX-2 von Arctic die ist auf einmal total klebrig und schwer zu verstreichen habe sie in meinem zimmer kann WLP "schlecht" werden?

Habe Prime am laufen grade sind 53 Grad aber die CPU zieht laut Core Temp 1,28 1,29 V ist des net viel zu viel?

Ne kannste so lassen die Spannung liegt dank des Turbo etwas höher als benötigt. Die wlp ist halt etwas klebrig und kann nicht schlecht werden.

Die MX-2 hat eben diese Konsistenz. :schief:

53°C hört sich schonmal gesund an, von da kannst du ja weitergehen ;) (Ich denke mal, dafür kauft man sich den K)

Die Spannung ist auch normal, da es nicht die VCore, sondern die VID ist.

Das Problem mit der zähen MX2 hatte ich auch schon. Hab dann etwa die Menge für zwei bis drei Montagen rausgedrückt, dann war die Konsistenz wieder besser.

Um die 1.225 waren glaube ich Standart, könnte auch 1.25 gewesen sein.
Die VCore ist also vollkommen iO, kann man durch manuelles Tweaken senken, falls du das vorhast.

Du drehst sie nur runter, außer Bluescreens passiert da nichts.
In diesem Tutorial findest du die Grundlagen, wenn du nach dem lesen noch Fragen hast, kannst du die hier ja stellen.

EDIT: Du befolgst natürlich nur den Teil zur Spannung, das Overclocken willst du denke ich mal lieber nicht. BTW, wenn ein Bluescreen kommt ist das nicht weiter tragisch, einfach wieder ins BIOS und die Spannung etwas hochdrehen.

Klar des ist mein erstes (K) Overclocking sind 1,19 V viel oder wenig ich hab gehört manche schaffen mit 1,18 V 4,5 GHz

Edit es ist eigentlich ein riesen erfolg da die Auto einstellung dem Prozessor für 3,3 GHz 1,232 gibt :)

Haha die 1,18 V 4,5 GHz wären für mich ein Traum gewesen...
4.3GHz mit 1.32V, ab 4.4GHz garnicht mehr stabil zu bekommen, auch mit 1.4V VCore.

Zurück