i5-2500k günstiger Kühler für OC

GFXRookie

Komplett-PC-Käufer(in)
i5-2500k günstiger Kühler für OC

Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten i5-2500k Sandybridge Prozessor. Der lässt sich eigentlich ganz gut übertakten. Ich hatte so an 4,5Ghz gedacht. Mein Problem ist, dass mein Luftkühler das nicht schafft. Im Turbo-Mode 3,7Ghz habe ich eine Temperatur von 65-70 Grad und Vollast. Wenn ich auf 4 Ghz gehe (habe versucht die Spannung so niedrig wie möglich zu halten), komme ich trotzdem auf >90 Grad mit Prime95. Da wird mir dann irgendwann die CPU dahinschmelzen.

Habt ihr einen Tipp oder eine Idee, welcher Lüfter, der wirklich günstig (und möglichst leise) ist (ist ja ein altes SYstem für das ich nicht viel Geld ausgeben will), einen entsprechend guten Job machen würde um die Wärme der 4,5Ghz entsprechend abzuführen?

Dank Euch.

Rookie

AW: i5-2500k günstiger Kühler für OC

günstig. leise und kühlstark gibt es nicht, Du musste einen Kompromiss finden.
Schau Dir diese Kühler an und finde Preisgruppen:
CPU-Kühler mit Bauart: Tower-Kühler, Lüfter Rahmenbreite ab 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bis 20,-€ LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist für sein Geld seht gut, aber erwarte keine Wunder

30,-€ EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gut und günstig

35,-€ Thermalright Macho Direct Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eindeutiger Preis-Leistungshit, so er ins Gehäuse passt

38,-€ Scythe Mugen MAX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ganz was feines

42,-€ https://geizhals.de/scythe-fuma-scgm-1000-a1339886.html?hloc=at&hloc=de
Ab jetzt geht es umd hohe Übertakten, mein "geheim Tipp" für kleine Gehäuse

85,-€ https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=at&hloc=de
Das ist dann leise und kühl, aber ich denke nicht, dass Du an 85,-€ denkst, aber ein Kühler, gerade so einer, passt auch auf die nächste CPU

Was für ein Gehäuse hast Du, wegen der Bauhöhe?

Zu allererst würde ich mir kein Ziel setzen. Jede CPU ist anders und vllt schafft deine "nur" 4,3 GHz (bei einer vertretbaren Spannung). Also einfach ausprobieren und sich drüber freuen, wenn´s stabil läuft ;)

Zum Kühler: Was heißt denn für dich "wirklich günstig"? Ich kann zwar verstehen, dass du nicht viel Geld in ein altes System stecken willst, aber einen CPU-Kühler kannst du meistens weiter verwenden. Von daher kann der recht lange genutzt werden...
Hilfreich wäre übrigens noch eine Abgabe zu deinem Gehäuse, damit das gute Stück auch passt ^^

Ich mach einfach mal ein paar Vorschläge "ins Blaue":

1x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x be quiet! Pure Rock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Scythe Mugen 4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: zu langsam ...

Vielen Dank euch beiden!

Mein Gehäuse ist ein Silentmax ST-11. Ich habe die Seite aber immer offen, weil ich zu faul war mir einen Lüfter zu kaufen, der die heiße Luft auch aus den Gehäuse bläst.

Silentmaxx ST-11 Midi-Tower gedammt - black

Ich bin gerade zufällig über den folgenden Lüfter gestolpert, der im Angebot bei Caseking ist: Alpenfohn Brocken 2 CPU-Kuhler - 140 mm 30 Euro ; (Geizhals.de ab 38 Euro). Ist der vergleichbar mit dem EKL Alpenföhn Matterhorn Pure oder ist der Ben Nevis da besser?

Maße: 520 x 190 x 440mm (HxBxT)

Dank Euch
Rookie

Prime solltest Du nicht überbewerten, das interessiert nicht sonderlich. Relevant sind
Temperaturentwicklungen unter realer Belastung. Hast Du noch eine Grafikkarte integiert?
Wegen der Gesamtabwärme

Was hat das Gehäuse denn für Lüfter integriert, über das Netzteil hinaus?
Möglich wären diese vier und alle sollten integriert sein
• Lüfter (vorne): 1x 80mm (optional)
• Lüfter (unten): 1x 120mm (optional)
• Lüfter (hinten): 2x 80mm (optional)

Wenn ich mir dasGehäuse hier anschaue, dann bleibt Dir nur ein potenter Top-Blower:
silentmaxx ST-11 schwarz, schallgedammt in Gehause: PC-Gehause | heise online Preisvergleich
Die Gehäusebreite wird für Dämmung und Kabelmanagement genutzt, nicht für den
Innenraum. Es werden maximal Kühler bis 140mm Höhe passen.

Ein Top-Blower ist in Kombination mit Lüfter hinten und Netzteil oben gar nicht so
verkehrt, aber sie werden teurer. Ein neues Gehäuse könnte man in Betracht ziehen:

Es bleiben Kühler mit 92mm Lüfter, aber deren Kühlleistung ist auch nicht grandios
Der Doppelkühler EKL Atlas wäre eine Idee, aber der könnte mit Deinen aufgesetzen
hinteren 80mm Lüftern kollidieren. Aber der kühlt ordentlich.
38,-€ EKL Alpenföhn Atlas Preisvergleich | Geizhals Deutschland
50,-€ Noctua NH-U9S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Top-Blower:
35,-€ be quiet! Shadow Rock LP Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist dann schon wieder arg klein, aber gut, immerhin ....

40,-€ Raijintek Pallas Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(am besten dann einen normalen 25mm breiten Lüfter draufpacken, das ist Ruhe und er ist Leistungsstark)

72,-€ be quiet! Dark Rock TF Preisvergleich | Geizhals Deutschland
naja, ist natürlich zu teuer....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mein Netzteil bläst leider nach unten hin weg und nicht hinten raus. Also schön auf die CPU und Grafikkarte: LC6600 V2.2: LC - POWER

Die Grafikkarte ist recht neu, eine RX480 von MSI mit 2 Aktiv-Kühler, die nach unten hin wegblasen: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G zeigt sich [Update]

Ich habe 1 zusätzlichen 80mm Gehäuselüfter im Gehäuse, aber nicht angeschlossen weil das Dingen so laut war. Das MB wird passiv gekühlt.

Mein Netzteil bläst leider nach unten hin weg und nicht hinten raus. Also schön auf die CPU und Grafikkarte: LC6600 V2.2: LC - POWER.
Das Netzteil zieht Luft aus dem Gehäuse, keine Frage. Solange Du aber nur das Netzteil hast,
wird es mit RX-480 eh zu warm im Gehäuse. Einfache Lüfter, die auch ruhig sind, kosten nicht
die Welt und helfen Dir enorm. Damit würde ich anfangen:

3 x 80mm Lüfter für 5,-€ be quiet! Pure Wings 2 80mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x 120mm Lüfter für 7,-€ be quiet! Pure Wings 2 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die betreibst Du dann alle mit 5V oder 7V und das Gehäuse ist kühl:

Diese Positionen:
• Lüfter (vorne): 1x 80mm (optional)
• Lüfter (unten): 1x 120mm (optional)
• Lüfter (hinten): 2x 80mm (optional)

Und lies bitte den letzten Text von mir nochmal, ich überarbeitete ihn während Du schon geschrieben hast

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habs noch einmal gelesen, vielen Dank.

Der Kühler der den Kühler kühlt... Habe mich schon echt ewig nicht mehr damit befasst.
Ich hatte auch den Lüfter meines NEtzteils total falsch intepretiert. Danke für die Aufklärung.

Die Gehäusekühlung werde dann entsprechend kaufen, vor allen Dingen wenn ich nen Top-Kühler für die CPU nehmen würde.
Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe! Das hat mir sehr geholfen!

Viele Grüße
Rookie

Zurück