i5-2500K Bluescreen ab 4.3 GHz

Joker_54

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Mein i5 produziert zuverlässig bei Taktraten über 4.3GHz direkt einen Bluescreen.
Das komische: Bis 4.3GHz komme ich mit 1.3V VCore, darüber ist nichtmal was mit 1.4V drin.

Meine Frage: Liegt das daran, dass die CPU einfach schlecht ist, oder mache ich eventuell doch was falsch? (Übertakten über den Multi, Turbo abgeschaltet. PC bootet, Windows 7 Animation bleibt hängen -> Bluescreen)

EDIT: Temps alle im grünen Bereich, unter Prime nichtmal 60°C.

Möglichkeit 1
Irgendeine andere Einstellung limitiert an der Stelle, mangels Wissen deiner Settings wird da aber niemand was zu sagen können

Möglichkeit 2
Dein 2500K hat genau hier seine Grenze erreicht und macht nunmal eben keine 4,4 GHz ohne brutal mit der Keule zu kommen.

Hinweis am Rande: Ich halte 2. für wesentlich wahrscheinlicher als 1. ;-)

Möglichkeit 1
Irgendeine andere Einstellung limitiert an der Stelle, mangels Wissen deiner Settings wird da aber niemand was zu sagen können

Möglichkeit 2
Dein 2500K hat genau hier seine Grenze erreicht und macht nunmal eben keine 4,4 GHz ohne brutal mit der Keule zu kommen.

Hinweis am Rande: Ich halte 2. für wesentlich wahrscheinlicher als 1. ;-)

Möglichkeit 2 ist die wahrscheinlichste :)

Versuch doch mal mit Auto oc nur als test. Bin mir sicher das du manuell nicht alles richtig gesetzt hast.

Ich würde niemals dem board alle Einstellungen überlassen, meist wird eine sehr hohe Spannungen angesetzt..... Dazu kommt noch mit Pech das übervolten der Hardware. Und abgesehen vom eigenen Ego bringen dir 200 MHz auch nicht viel mehr.
Ich gehe hier auch stark von einem limit aus.

Von Auto OC bei mehr als 4GHz lässt man lieber die Finger, mein Board legt schon bei 3.8GHz 1.35V an :daumen2: (Hier läuft es sogar mit standart VCore stabil)

Naja es gibt eben board die legen nicht unnötig viel Spannung an hab selber schon verschiedene getestet. Um es nur mal testen kann man es ruhig versuchen. Alle Spannungen von Hand einstellen sodass es auch stabil läuft ist erstens sehr aufwändig und die wenigsten machen es richtig, denkt mal drüber nach. Aber egal ob 4,3 o.mehr wer braucht das wirklich, standardmäßig ist für die meisten völlig ausreichend der größtw teil will doch nur prahlen was seine cpu kann und mit welch niedriger Spannung.
.

naja kp ob ers so machen will wie ich xD

erste oc verusche weil der prozessor bremste ... heute seh ichs wie n sport... mich juckt es imemr weitere bis hin zur perfektion zu tunen...
ich habe bestimmt schun locker 20-35h nur im bios verbracht werte eingehackt und anschiesend getestet (zeit ist ned inbegriffen vom testen^^)

und faszinierendere wiese schaff ichs trotzdem immer iwieder mich zu übertreffen xD
am anfang gingen 4,4ghz bei 1,35v... nach viel viel tuning bios upodaten usw laufen 4,5ghz bei 1,3v :D

also es beginnt meistens damit dasman einfach mal amchen will :D

Zurück