i5-2500K auf 4,2 Ghz?

Habe noch mal nachgeschaut ist doch das CO/C1 Stepping. Habe mich da vertan:D. Habe leider keine Bilder gemacht wo ich 3,7 Ghz mit 1,2V hatte. Ärger mich selbst drüber das glaubt mir fast keiner. Aber ich habe meine aufzeichnungen wie ich es getestet habe. Wow 1,5V :wow: das ist ja echt heftig

Anhänge

• IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 140
  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    850,8 KB · Aufrufe: 104
Du hastn BCLK in 2er Schritten angehoben? Wow - was ne Menge an Arbeit!

Ich hab das bei mir grob gesagt so gemacht:

- vCore auf 1,25, VTT usw angepasst.
160 - fährt hoch
180 - fährt hoch
200 - fährt hoch
220 - nix mehr

200 - Prime95 20 Minuten ok, 70°C
210 - Prime95 Absturz
205 - Prime95 10 Minuten Rechenfehler

--> 200x20 bei 1,24v, 4 Stunden Prime ok und fertig^^

Du hastn BCLK in 2er Schritten angehoben? Wow - was ne Menge an Arbeit!

Ich hab das bei mir grob gesagt so gemacht:

- vCore auf 1,25, VTT usw angepasst.
160 - fährt hoch
180 - fährt hoch
200 - fährt hoch
220 - nix mehr

200 - Prime95 20 Minuten ok, 70°C
210 - Prime95 Absturz
205 - Prime95 10 Minuten Rechenfehler

--> 200x20 bei 1,24v, 4 Stunden Prime ok und fertig^^

Nur am Anfang wurde mir so gesagt. Aber wenn ich dann Prime immer eine Stunde getestet habe, hat es immer ewig gebraucht. Nach einer weile habe ich dann immer 5er Schritte gemacht. Mir hat damals einer vom Forum über Icq geholfen. Wie ich dann später Wakü hatte ist die Temp so bei 55°C geblieben. Der CPU ging wirklich gut zum Takten bis auf zu dem Punkt bei 3,8 GHz. Hätte wahrscheinlich nur die Spannung erhöhen müssen dann wäre mehr gegangen.
Deine vorgehensweise ist auch sehr gut hätte ich auch so machen sollen. Das war mein erster CPU wo ich Übertaktet habe da hatte ich noch Angst das er kaputt geht sobalt ich zuviel Spannung gebe:D. Beim Sandy jetzt bin ich gleich auf Multi 40 und schon hat man 4 GHz ist wahrscheinlich doch einfacher. Wenn ich überlege wie lange ich den 920 gebraucht habe auf 3,7 GHz zu kommen und wie leicht es ist mit dem Sandy auf 4 GHz. Hast du doch recht das die neuen einfacher gehen:hail:.
Aber bei dir 4 GHz bei 1,24V ist doch ein guter wert! Zockst du nur oder machst du auch rendern

Zockst du nur oder machst du auch rendern

Meine CPU verbringt 96% der Zeit in der der PC läuft (wie auch im Moment und seit mittlerweile rund 40 Stunden am Stück) mit dem Programm x264_64.exe, 2% mit diversen Spielchen und 2% mit nichtstun :D
Nein im Ernst ich habe mir damals deswegen eine CPU mit SMT geholt weil ich sehr viel Videorendering betreibe und daher die CPU beinahe immer zu 100% auslasten kann (daher auch der Blick Richtung Ivy-E der vielleicht mit 8, mindestens aber mit 6 Kernen und somit 12-16 Threads erscheint).
Zum Spielen hätte auch ein i5 750 oder ähnliches locker ausgereicht (beziehungsweise ich hätte den alten Q6600 heute noch :-D).

Wow 40 Stunden:wow:. Ich finde eine Stunde schon viel weil ich dann nicht soviel machen kann. Fange gerade an meine Aufgenommen Sendungen zu Rendern. Welches Programm hast zum Rendern

Wow 40 Stunden:wow:. Ich finde eine Stunde schon viel weil ich dann nicht soviel machen kann. Fange gerade an meine Aufgenommen Sendungen zu Rendern. Welches Programm hast zum Rendern

Viiiiiele :-D
Die meiste Zeit benutze ich eben die x264_64bit.exe - ist eben nicht mehr so ein tolles buntes Klickprogramm sondern ein Zeileninterpreter wo man noch Befehle tippen können muss. Ist für Anfänger recht schwierig aber das Programm ist extrem flexibel und effektiv. Gefüttert wirds mit dem ffdshow video decoder und dem Haali Media Splitter. Zum reinkommen gibts hier das etwas Nutzerfreundlichere "HDConverttoX" (freeware) das auch schon ein sehr mächtiges Tool ist um beispielsweise MKV Dateien (AVC oder VC1) zu encoden. Auch der "Media Coder" ist recht flexibel (aber etwas weniger effizient und teilweise sehr störrisch).

Warum das so lange dauert ist schnell erklärt. Der Codec h.264 besitzt eine horrende Menge an Optionen die ihn irre effizient machen - die allermeisten werden aber nie genutzt weil die Leute entweder keine Ahnung von deren Existenz haben (das sind die die nur die bunten Programme mit 5 Klicks benutzen können) oder die keine Zeit/Lust haben so lange zu warten. Ich selbst habe die allermeiste Zeit private Videos oder Videos von Freunden - zum Verständnis aber mal die meist illegale Masche:

Es gibt Filme im Netz zum runterladen, die in guter 1080p Qualität 15 oder 20 GB aufweisen. Der Encoder wird dabei meist so eingestellt, dass er eine konstante Qualität des Quellmaterials aufrechterhalten soll (variable Bitrate / CFR). Wenn man nun "schnelle" Einstellungen nutzt hat der Encoder weniger Werkzeuge um das zu erreichen - und verbraucht entsprechend viel Bitrate um die gewünschte Qualität zu liefern - die Datei hat 20GB und der PC ist in 2 Stunden fertig.
Gibt man dem Encoder alle Werkzeuge die der Codec liefert in die Hand so wird die gleiche Qualität mit vielleicht 6 oder 7 GB erzielt, der Kodiervorgang dauert aber 20 Stunden - deshalb macht das kaum jemand.

Wenn ich also beispielsweise unsere Bandvideos konvertiere und an unsere Mitglieder verteile achte ich darauf, ein möglichst gutes Qualität pro Speicherplatz Verhältnis zu erreichen und dann dauerts eben etwas bis die Herren sich ihre Peinlichkeiten nochmal reinziehen können. :D

Wenn du da einsteigen willst gibts hier ne gute Grundlagensammlung: http://encodingwissen.de/x264/technik

EDIT: Es gibt auch viele, die auf den CUDA/STREAM Zug aufgesprungen sind und ihre Videos auf der Grafikkarte umwandeln. Das geht noch bedeutend schneller als auf der CPU - allerding auch (bisher) nur in den schnellen Einstellungen, die richtig "harten" x.264 Optionen sind nicht nutzbar. Warum weiß ich nicht, entweder können es die GPUs schlichtweg nicht oder man baut es absichtlich nicht ein weil der Vorsprung gegenüber der CPU dann deutlich schrumpfen würde (da es sehr schwierig/ineffizient ist solch komplxe Rechnungen auf den relativ simplen Grafikshadereinheiten zum laufen zu bringen) so dass man nicht mehr so gut werben kann mit CUDA ;-)

Wir sind übrigens mittlerweile weit weg vom Thema 2500K-OC - man könnte den Thread wenn da alles geklärt ist auch schließen (wenn du noch mehr über OC/encoding wissen willst gibts ja noch die PN oder auch ICQ) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich jetzt nach der Zeit doch noch: Ist es eigentlich sinnvoll/nötig den Turbo Modus zu aktiveren bzw zu deaktivieren?

Zurück