i5 2500k + Asus Maximus 4 Gene-z

MrNice1337

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf dem Gebiet des Oc ein Neuling. Hab mir schon einiges zum Thema durchgelesen, dennoch habe ich einige Fragen die Ihr mir evtl. beantworten könnt. Ich hab mal ein Bild von den Standarteinstellungen des Boards gemacht. Hier wollte ich mal Fragen ob die Einstellungen zu langzeitschäden führen können, ganz speziell sprech mal den FSB und die VCCSA an?

Nach ein paar Test hab ich das System auf 4,3Ghz stabil gebracht. Mich würde mal Interessieren ob man die Einstellungen so lassen kann? Oder ob man was wichtiges ändern muss das es keine Schäden auf dauer gibt!?!

Kann mir evtl. auch einer sagen, warum Ai Suite die Einstellungen nach nem Neustart wieder auf Standart setzt und nicht übernimmt?
Was ich auch noch gern wissen möchte, mein Cpu Takt ist immer auf vollspeed! Auch wenn ich nur Surfe und keine Programme offen hab. Ist das Normal? Ein bekannter hat sein auf 3,7Ghz und der fährt auf 1,6Ghz runter wenn er nichts laufen hat.

Desweiteren kommt es mir so vor als würden die Arbeitsspeicher nicht so richtig wollen. Laut der Gadget anzeige laufen die Speicher auf 800Mhz doch wenn ich bsp. bei Cpu-z gucke steht bei Max Bandwidth 667Mhz. Auch bei Aida64 stehen 667Mhz drin? Der letzte 3DMark test bestätigte mir auch nur 667Mhz. Hier mal ein Bild davon.

Soweit schonmal vielen Dank!

Ich denke du solltest dich als allererstes ins BIOS begeben und alle nötigen Einstellungen vornehmen.
Dazu zählen Anpassung des Speicherteilers und für CPU OC.

Wie du sysprofile entnehmen kannst, habe ich das gleiche MB+CPU. Stabile 5GHz bekomme ich ohne spezielle Anpassung hin, nur CPU V Core Erhöhung.

Damit die CPU weiterhin runtertaktet und die Spannung sinkt, muss Speedstep und CPU Offset aktiv sein. Ein angepasster LLC kann etwas Spannung vorallem beim Turbo-Betrieb sparen.

Dass er nicht runter taktet hatte ich so auch schon. Hatte dabei AXTU genutzt, was Ai Suite recht ähnlich ist.