i5 2500k + Asus Maximus 4 Gene-z

MrNice1337

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf dem Gebiet des Oc ein Neuling. Hab mir schon einiges zum Thema durchgelesen, dennoch habe ich einige Fragen die Ihr mir evtl. beantworten könnt. Ich hab mal ein Bild von den Standarteinstellungen des Boards gemacht. Hier wollte ich mal Fragen ob die Einstellungen zu langzeitschäden führen können, ganz speziell sprech mal den FSB und die VCCSA an?

Nach ein paar Test hab ich das System auf 4,3Ghz stabil gebracht. Mich würde mal Interessieren ob man die Einstellungen so lassen kann? Oder ob man was wichtiges ändern muss das es keine Schäden auf dauer gibt!?!

Kann mir evtl. auch einer sagen, warum Ai Suite die Einstellungen nach nem Neustart wieder auf Standart setzt und nicht übernimmt?
Was ich auch noch gern wissen möchte, mein Cpu Takt ist immer auf vollspeed! Auch wenn ich nur Surfe und keine Programme offen hab. Ist das Normal? Ein bekannter hat sein auf 3,7Ghz und der fährt auf 1,6Ghz runter wenn er nichts laufen hat.

Desweiteren kommt es mir so vor als würden die Arbeitsspeicher nicht so richtig wollen. Laut der Gadget anzeige laufen die Speicher auf 800Mhz doch wenn ich bsp. bei Cpu-z gucke steht bei Max Bandwidth 667Mhz. Auch bei Aida64 stehen 667Mhz drin? Der letzte 3DMark test bestätigte mir auch nur 667Mhz. Hier mal ein Bild davon.

Soweit schonmal vielen Dank!

Ich denke du solltest dich als allererstes ins BIOS begeben und alle nötigen Einstellungen vornehmen.
Dazu zählen Anpassung des Speicherteilers und für CPU OC.

Wie du sysprofile entnehmen kannst, habe ich das gleiche MB+CPU. Stabile 5GHz bekomme ich ohne spezielle Anpassung hin, nur CPU V Core Erhöhung.

Damit die CPU weiterhin runtertaktet und die Spannung sinkt, muss Speedstep und CPU Offset aktiv sein. Ein angepasster LLC kann etwas Spannung vorallem beim Turbo-Betrieb sparen.

Dass er nicht runter taktet hatte ich so auch schon. Hatte dabei AXTU genutzt, was Ai Suite recht ähnlich ist.
Ich kann von derlei Tools nur abraten. Wenn was schief geht, dann wohl eher mit derlei Tools.

Geh einfach ins UEFI, resette die Sache und erspar dir den Ärger.

Für 4.3GHz solltest du übrigens nichts Besonderes einstellen müssen. Multi auf 43x, Rest auf Auto lassen und gut ist. Geht aber, wie gesagt, am besten im UEFI.

Ich will das ja auch noch übers Uefi machen, wollt nur wissen ob die Werte dafür ok sind! Mir is schon klar, dass jede Cpu sich anders verhält. Mir ist nur wichtig das ich die Cpu nicht auf dauer schädige. Bin mir bei manchen Sachen einfach unsicher wie z.B. bei der VCCSAVoltage ob das so gut ist wenn die über 1.0000 läuft.

Jemand ne Antwort auf die Speicherfrage?

Danke nochmal für eure Antworten!

Genau. Ab ins Bios, den Speicherteiler umstellen (evtl. hat dein Mainboard/UEFI Probleme dabei das XMP Profil korrekt auszulesen) und dann bei Gelegenheit auch gleich mal schauen, ob Dinge wie Intel Speedstep und Turbo angeschalten sind.

Bei 3.7GHz müsste irgendwo ein mainboard eigener Turbo drin sein, den einfach abschalten und Speedstep an. Dann sollte der Prozessor eigentlich auch wieder runtertakten.

Die CPU übertakten an sich ist eigentlich ganz einfach. Bis 4.5GHz dürfte es ohne manuelle Voltageveränderung funktionieren. Reicht also den Multi auf 45x anzuheben.

So Cpu läuft auf 4,3Ghz stabil mit 1,264v :D

Im idle läuft er bei 1.6Ghz mit 0,798v...

Auf was soll ich den denn Speicherteiler ändern?

hi und was muss man alles ändern um auf 5 GHz zukommen nur CPU V erhöhen ist doch nicht alles??mein 2600k kommt ganz normal auf 4,6 GHz wie schon oft beschrieben aber weiter zukommen ist interessanter.ich habe mal gelesen ,hier im Forum, das es einige gibt die auf 5,6 GHz kommen und zwar ohne LN1!?

hi, du meinst sicher ln2.
5,6 ghz schafft man nur mit top kühlung und einem guten chip.
hab mal die intel specs wegen spannung angepinnt und meine sandy @5,6ghz.
Beim gene z sind vccsa und io spannung gekoppelt.
Standartmässig liegt sie etwas über den intel vorgaben,
aber es wurde seitens asus cpu probleme dadurch ausgeschlossen.
Gegebenefalls kannst du noch die pll drosseln bis ca 1,7V dadurch sinkt die cpu temp und du brauchst evtl. weniger vcore.
Was zeigt cpuz im standart speicher-reiter, nicht beim xmp profil an, 666 oder 800 mhz?

Anhänge

• processorkq71h.png
    processorkq71h.png
    37 KB · Aufrufe: 132
  • 44103.JPG
    44103.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 160
hi, du meinst sicher ln2.
5,6 ghz schafft man nur mit top kühlung und einem guten chip.
hab mal die intel specs wegen spannung angepinnt und meine sandy @5,6ghz.
Beim gene z sind vccsa und io spannung gekoppelt.
Standartmässig liegt sie etwas über den intel vorgaben,
aber es wurde seitens asus cpu probleme dadurch ausgeschlossen.
Gegebenefalls kannst du noch die pll drosseln bis ca 1,7V dadurch sinkt die cpu temp und du brauchst evtl. weniger vcore.
Was zeigt cpuz im standart speicher-reiter, nicht beim xmp profil an, 666 oder 800 mhz?

ja LN2,800 MHz zeigts an,ja ich vermisse auch das alte bios hatte MB asus x48 rampage+QX6850 der es manchmal auf 4,2 MHz hergab unter wakü.
aber den 2600k werde ich nicht schlau,ab 45 multi kackt er ab,way???lasse alles auf Auto.und das uefi zieht zwar gut aus aber meiner Meinung etwas zu viele unter Menüs

Also läuft dein speicher mit 800/1600.
Es ist einfach eine sb zu übertakten. kein bclk und nur wenige spannungen die überhaupt einfluss haben.
Bis multi 45x einfach nur vcore anpassen (ca, 1,3V@4,5ghz)) und loadlinecalibration festlegen.
Ab 50x musst du dann mal etwas anpassen, ich meine vrm phase und co,, pll overvoltage ,pll und vccsa/io spannungen aber hauptsächlich ist vcore entscheidend.

Also läuft dein speicher mit 800/1600.
Es ist einfach eine sb zu übertakten. kein bclk und nur wenige spannungen die überhaupt einfluss haben.
Bis multi 45x einfach nur vcore anpassen (ca, 1,3V@4,5ghz)) und loadlinecalibration festlegen.
Ab 50x musst du dann mal etwas anpassen, ich meine vrm phase und co,, pll overvoltage ,pll und vccsa/io spannungen aber hauptsächlich ist vcore entscheidend.

ok werde mal aus probieren
THX!

ja habe einiges selber jetzt ausprobiert ging eigentlich ziemlich einfach bis 5 GMz bei 5,3 wahr ich mit meinem Latein am ende,da kommt das feintuning ins Spiel
werde es morgen weite aus loten aber jetzt erst mal ein BIER:hail:

Hallo liebe Community,

Ich habe auch das ASUS Maximus 4 Gene-Z + 2600K CPU.
Das Übertakten etc. ist bei mir soweid kein Problem gewesen. 4,5Ghz stabil bei 1,3v.

Ich habe leider das Problem, das der Offset Mode bei mir ausgeblendet ist.
Ich hätte gerne im Idle den 1,6ghz CPU takt + dementsprechen volts.
Leider taktet er die CPU runter aber bleibt dennoch bei 1,3v stehen.

Offset ist wie gesagt ausgeblendet und steht auf Manuell.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das zu ändern.
trotz Default settings etc.

Vll kann mir jemand helfen?

Grüße

Hallo liebe Community,

Ich habe auch das ASUS Maximus 4 Gene-Z + 2600K CPU.
Das Übertakten etc. ist bei mir soweid kein Problem gewesen. 4,5Ghz stabil bei 1,3v.

Ich habe leider das Problem, das der Offset Mode bei mir ausgeblendet ist.
Ich hätte gerne im Idle den 1,6ghz CPU takt + dementsprechen volts.
Leider taktet er die CPU runter aber bleibt dennoch bei 1,3v stehen.

Offset ist wie gesagt ausgeblendet und steht auf Manuell.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das zu ändern.
trotz Default settings etc.

Vll kann mir jemand helfen?

Grüße

hi,geht das überhaupt??
turbo aus??
Energiemodus an oder etwas verstellen da gibt es viel zu verstellen??
habe nie drauf geachtet habe zwar das eufi schon fast durch aber man findet meistens irgend wo immer etwas, ich persönlich suche nach mehr Volt

Habe mir jetzt das aktuelle Bios (0706) drauf gezogen und immernoch finde ich nicht die Möglichkeit, den offset modus zu aktivieren...
Was für ein Kack Board, bei dem P8P67 gab es keine Probleme...Offset aktivieren und fertig...

Für Offset einfach in Digi+ VRM/Power Control gehen und bei VCore Phase Control von EXTREME auf OPTIMIZED gehen. Dann kannste Offset einstellen!!

Habe mir jetzt das aktuelle Bios (0706) drauf gezogen und immernoch finde ich nicht die Möglichkeit, den offset modus zu aktivieren...
Was für ein Kack Board, bei dem P8P67 gab es keine Probleme...Offset aktivieren und fertig...
ja echt blöd so was,ich hasse es auch wenn etwas bei einem ist und bei andren nicht!!!!!! vor allem bei Karten ein und die selbe Karte, nur ein Hersteller hat 1.26 v und der andre nur 1.15v,was bleibt ist Flaschen
ich kaufe auch nur ASUS MB aber mit dem MB Z-68 ist nicht viel los vor allem mit sli geht nur mit 8 lanes,wollte mal das von EVGA Micro zuerst kaufen habe es doch nicht gemacht,schade

Die Frage ist welches Bios du drauf hast?
Aktuell ist die 0706 (die Beta braucht man noch nicht) damit solltest du auf jeden Fall alle Setupmöglichkeiten haben :)

Ich bin aktuell ein Intel-Neuling und muss mich erstmal etwas einarbeiten. Ein großes OC mit Spannungen usw. poste ich wenn ich ein paar Test gemacht habe.
MfG
baust du dein case um?sehe deien daten scan hast ne menge an wakü

habe zur zeit so ein ,selber gebaut ist schon das zweite was ich gebaut habe,an dem bin ich immer noch dran,habe ständig was neues aber es taugt was,cpu 22C-44c,gpu 26C-52C(von Mini-Maxi)im bios ist es noch weniger ob wohl ich nicht weis wie real die werte im bios sind,bastel im Moment an einem neuen Kühlkörper für den cpu,
und jetzt noch ein bier:hail::hail::hail:
bis denn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück