I5 2500k asrock z68 spannung passt nicht

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend. Ich habe gestern per Auto oc den CPU übertaktet. Auf 4 GHz. Habe 2 Stunden battlefield 3 gespielt. Ohne Probleme. Unter CPU-z werden mir unter Last ca 1.392v angezeigt. Siehe bild. Finde das ein wenig viel. Korrekt? Im BIOS wird mir aber eine andere Spannung angezeigt... Was passt jetzt? Sollte der CPU unter Last nicht besser bei 1.250 liegen???

Vielen dank für die Hilfe. :-)

Anhänge

• image-3522902659.jpg
    image-3522902659.jpg
    724,8 KB · Aufrufe: 150
  • image-2175695733.jpg
    image-2175695733.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 171
1. keine automatischen Übertaktungsfunktionen verwenden
2. die von dir erwähnte Bios-Spannung zeigt die interne Grafikeinheit und nicht die CPU
3. lies dir das HowTo durch

Schau mal, ob du irgendwo "LLC" (Load-Line Calibration) aktiviert hast und falls ja, auf welchem "Level" !

Nein, bei deinem Bios-Bild fehlt die Einstellung "CPU Core Voltage". Keine Ahnung ob das mit der automatischen OC-Funktion zusammenhängt.
Mach einfach mal ein Bios-Reset und geh nach der im vorigen Beitrag verlinkten Anleitung vor.

Bekomme hier gleich nen Rappel!!!

Habe jetzt die Auto oc Funktion abgeschaltet. Laut anleitung bin ich jetzt bei CPU Ratio Setting und will von 33 auf 44 gehen. Geht aber nicht. Egal was ich Drücke, es kommt immer eine 16. Siehe Bild...

Anhänge

• image-3856461617.jpg
    image-3856461617.jpg
    546,1 KB · Aufrufe: 158
So, habe es jetzt hin bekommen. Einstellungen genau nach Anleitung eingestellt. Rechner fährt nicht hoch.... Werd dann wohl die Auto oc Funktion nutzen... Die funktioniert wenigstens...

Hi,

wie wärs, wenn Du etwas mehr Geduld aufbringst und Schritt für Schritt rangehst? Solches Übertreiben is fürn Popo. OCen braucht etwas Zeit. Und die Auto-OC-Funktion schrotet Dir evtl. ganz fix die CPU, wie hier schon gesagt wurde.

Mach mal ganz langsam und setz die Bios-Einstellungen auf Standard zurück. Dann setz mal die Ratio auf einen Wert von 39 oder 40, nur zum Probieren und Lernen. Und dann guckst Du in Ruhe weiter wie im How-To von mir beschrieben. Multi immer nur 1 raufsetzen und Stabilität testen. Spannung und Temperatur beobachten.

44 kann nicht eben mal einfach so mit Standard-Einstellungen klappen, da muß man schon ein bissel was optimieren. Mein i7 z.B. macht 44 nur mit erheblich höherer Spannung.

Gruß

Zweiblum

Guten morgen. Hab mich wieder beruhigt :-)

So, habe jetzt alles nach Anleitung eingestellt. Rechner bootet nicht. Laut Anleitung sollte ich bei CPU Core voltage auf -0.100v stellen da die Standardwerte wohl zu hoch sind. D.h. ich ich gehe jetzt von -0.100v langsam auf -095v. Dann auf -0.090v. Usw. Sprich Spannung erhöhen bis der Rechner läuft?

Vielen dank für eure Hilfe :-)

So, läuft jetzt mit 1.200V bis 1.208V. Siehe Bild. Wenn das jetzt eine Stunde durchläuft ohne bluescreen dann sollte es passen, oder?

Edit:

So, musste einmal um 0.005v erhöhen. Seitdem 3 Stunden bf3 gespielt ohne Probleme. Mit Prime 1,5 Stunden getestet. Null Probleme.

Muss jetzt zugeben das 1.4v wohl wirklich zu viel waren.....

Anhänge

• image-3546637195.jpg
    image-3546637195.jpg
    631,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie hast Du denn mit Prime getestet? 960k? Wenn dieser harte Test eine Stunde gut läuft, bist Du recht sicher.

Gruß

Zweiblum

Hab Prime gestartet und mit auf tortoure Test gegangen. Vorauswahl nicht verändert und gestartet. Oder muss ich etwas einstellen?

Zurück