i5 2500K 4.5GHz limitiert Multiplayer - GTX 970

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
ich hab meine GraKa aufgerüstet (gtx670 -> gtx970) und mekre grade das jetzt meine Prozessor limitiert.

Wo limitiert er?
Ich spiele eigentlich Hauptsächlich Battlefield 4 (Multiplayer), keine 64Player Server sondern max 48Pl! Auch bei kleineren Servern mit nur 16 Leuten ist es bemerkbar.
Kleine Info: ich will immer 120Fps und FHD, restliche Einstellungen können auf der geringsten Einstellung sein.

Wie messe ich das?
Afterburnder. Wenn ich Grafikeinstellungen alle auf NIEDRIG habe ist meine Grafikkarte nur zu 50% ausgelastet und der Prozessor ratter bei 100% rum. Temps sind alle Top. Bei Prime hab ich max. 75°C. Die GraKa schafft es bis auf die zweithöchste Einstellung ohne Verluste.

Ich würde gerne mal wissen ob das normal ist? Weil ich ja immer höre "Jaa der Prozessor reicht allemal, selbst ohne Übertacktung" etc., ihr kennt es ja!
Gibt es eine Möglichkeit für mich etwas zu verändern damit mein Prozessor nicht mehr limitiert? (ohne Neukauf der CPU) Höher zu übertakten wird wohl sehr schwer denke ich und bringt es viel mehr Leistung auf 5GHz?

Falls Infos benötigt werden, bin immer da :)

Danke im Vorraus

Wenn die CPU limitiert wirst du um einen Neukauf nicht drumherum kommen. Klar, du könntest ihn noch höher takten, das würde aber wahrscheinlich nicht viel bringen.
Btw: der Prozessor reicht auch mit Standardtakt aus, es ist aber auch abhängig von den Erwartungen. Wenn du einfach nur erwartest flüssig Spielen zu können (also ca60FPS), reicht er. Deine Erwartungen sind aber deutlich höher, also reicht er für dich nicht mehr aus.

Ich würde gerne mal wissen ob das normal ist? Weil ich ja immer höre "Jaa der Prozessor reicht allemal, selbst ohne Übertacktung" etc., ihr kennt es ja!

Naja, das reicht ja auch, wer braucht denn 120FPS?

die 500MHz mehr Takt würden halt nochmal 10% mehr Leistung bedeuten. Eine andere Möglichkeit als OC oder anderer Prozzi gibt es nicht.

P.S. schiess dir doch nen 2600k/2700k in der Bucht, so teuer sind die doch nichtmehr.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist dein Problem komisch, da ein aktueller Prozessor mit demselben Takt nur 20% schneller ist.
20% sind jetzt nicht soo krass viel, dass man mit nem 6600K @ 4.4GHz auf nem 64er Server spielen kann, mit deinem aber nicht.

Ich habe ein i7 4790k auf 4.4 ghz und eine gtx 970. Ich habe eigentlich immer durchgehend 144hz mit vsync auf fhd/hoch kein msa.

Ein neuerer i5 sollte da auch ausreichen.

Ein Socket 1155 Prozessor bekommt man leider nicht so billig... was ich komisch finde da die ja schon 4Jahre alt sind...
achja und neue Prozessoren sind schneller als nur 20%. Google mal Benchmarks ;)

Ein neuerer i5 sollte da auch ausreichen.
Ein neuer würde mich wegen der neuen Main mich aber erstmal was kosten, was ich mi leider nicht leisten kann aufgrund der GraKa.

Stell mal die grafikeinstellungem höher, kann gut sein das sich das etwas verlagert.

Mal als Tip
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg
Und das sind leider auch nur LOW Settings. Nur um mal zu zeigen in was für Regionen Du kommen musst.
Es hängt halt immer davon ab welche Map gespielt wird. Und auf Pearl Market in der Mitte schaffe ich mit einem 3930K auf 4.5Ghz auch nur noch 80 FPS.
http://abload.de/img/bf4_2014_09_22_23_58_j4jmp.jpg

Er will immer 120 FPS. Und ein SB schafft immer 120 FPS in Low erst mit 5GHz. (Denn wenn ich weniger anlege werden keine 120 FPS gestemmt)
Das wäre Deine Transferleistung gewesen.
Ist das so schwer?
Wenn sein SB keine 5Ghz schafft kann er sich von immer 120 FPS verabschieden. Das verdeutlicht der 2. Screen.
Und das die Grakas sich langweilen ist der Anzeiger für ein CPU Limit. Es liegt in Beiden Fällen nicht an der Graka das die FPS so sind wie sie sind.
Gute Erklärung? Ausführlicher in meiner Signatur unter Beobachte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das reicht ja auch, wer braucht denn 120FPS?

die 500MHz mehr Takt würden halt nochmal 10% mehr Leistung bedeuten. Eine andere Möglichkeit als OC oder anderer Prozzi gibt es nicht.

P.S. schiess dir doch nen 2600k/2700k in der Bucht, so teuer sind die doch nichtmehr.

Jeder der etwas ernstahfter spielt braucht es :) bzw. jeder definiert doch seinen Spielspaß anders. Manche wollen einfach nur krasse Grafik und 30Fps reicht denen, andere wiederum (ich z.B.) merken schon den Unterschied von 90 zu 120Fps.

immer diese profis ;)

ohne fps anzeige kenne ich keinen, der den unterschied merkt, aber ich akzeptiere eure meinungen. dann wird wohl jeder profi spieler nen 6kerner mit monster übertaktung im system haben müssen.

dann wirst du wohl aber auch teuer wecheln müssen, sonst lässt es sich ja kaum spielen ;)

janz ehrlich? ich merks :P
hab mal bisschen rumgeforscht. Mein Chrome hat faxen gemacht. Keine Ahnung was...
Hab jetzt 120Fps bis Einstellung "Hoch". Also bis dahin limitiert da keiner.

120FPS sind bei einem 120Hz Monitor z. B. als sinnvoll einzustufen.

Also lag es jetzt am Browser oder was? :huh:

immer diese profis ;)

ohne fps anzeige kenne ich keinen, der den unterschied merkt, aber ich akzeptiere eure meinungen. dann wird wohl jeder profi spieler nen 6kerner mit monster übertaktung im system haben müssen.

dann wirst du wohl aber auch teuer wecheln müssen, sonst lässt es sich ja kaum spielen ;)
120fps will ivh auch...mit neuer graka dann...
ich strevbe das aber auch an und reduziere für 100+ weil ich emofindlich bin...alles unter 80fps ruckelt für mich...machtja kein spas wenns ruckelt... deswegen sollte man niemals sagen das es niemand brauvht... ich brauch mehr... 120fps sind auvh für mich butterweich :D zum glück

da kann immer noch vieles andere mitverantwortlich sein, denn wahre 80fps sind schon ne ansage.

die biologie lässt sich nunmal nich verarschen ;)

es würde ja z.b. heissen, dass ihr alle kein fernsehen könnt oder filme schauen, weil das ja nur zeitlupe ist? ich will die grundsatzdiskussion garnich aufkommen lassen. das war eigentlich alles und nur nochmal gesagt^^

@TE was war jetzt los? der browser zog cpu leistung?

klingt nach nem fiesen add in, wie diese render sachen im fire fox.

kommste jetzt mit deinen fps weiter ams ziel?

Ht und schneller Speicher bringt in BF4 auch noch etwas Leistung. Könntest dir auch nen gebrauchten 2600k holen und deinen verkaufen, falls der auch 4,5ghz macht wäre das ne günstige Option. Aber eigentlich ist der 2500k noch recht gut ;) . Wenns jetz läuft ist ja auch gut.

Zurück