i5 2500 zu heiß?

Necro666201

Kabelverknoter(in)
i5 2500 zu heiß?

Hallo Leute, hab ein kleines Problem mit meinem Rechner.....hier erstmal die Daten damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt^^

i5 2500 gekühlt mit einem Enermax ETS Silent

Array

AW: i5 2500 zu heiß?

Hast du mal drauf geguckt, ob sich die Drehzahl vom Lüfi am CPU Kühler überhaupt ändert? Weil grad ASRock nicht grad für ne super-duper Lüsteu bekannt ist. Um es einzugrenzen, solltest du erst mal den Lüfi manuell regeln, z.B. an nem Adapter direkt am Netzteil mit 12V, sprich Vollgas und dann gucken. Wenn die Tempis dann immer noch so hoch sind, kann es an schlechter/alter WLP liegen, schlechtem Kühlerkontakt und unzählige weitere Möglichkeiten.
Ergo: musst halt erst mal ein paar testläufe machen, sprich erst mal mit nem Tool beobachten, ob die ASRock Lüsteu die Drehzahl überhaupt erhöht und in nem weiteren Schritt, wie die Temperatur ausfällt, wen ndu den Lüfi z.B. am Netzteil betreibst. Erst wenn da keine Besserung in Sicht ist, musst du halt mal den Kühler abnehmen, neue (gute!) WLP auftragen und dann nochmals testen. Es kann übrigens unzählig viele Ursachen geben, warum Tempis auf einmal höher sind, drum kommt man nicht ums testen rum, ausser man spielt gerne Raterunde und startet ein "Forum - munter drauf losgeraten"-Spiel ;-)

Ja, das es viele möglichkeiten gibt ist mir klar, neue paste ist drauf, die lüfter regeln über das Mainboard hab CoreTemp und CPUID nebenher laufen wo man das recht schön beobachten kann. Hatte den Lüfter vorher ebenfalls an der Lüftersteuerung hängen, nur war dadurch kein Unterschied festzustellen.

Ja, das es viele möglichkeiten gibt ist mir klar, neue paste ist drauf, die lüfter regeln über das Mainboard hab CoreTemp und CPUID nebenher laufen wo man das recht schön beobachten kann. Hatte den Lüfter vorher ebenfalls an der Lüftersteuerung hängen, nur war dadurch kein Unterschied festzustellen.

Ja, aber hast du mal beobachtet, ob sich die Drehzahl überhaupt ändert? Dazu z.B. Prime95 laufen lassen und nebenher mal mit HWMonitor, Open HW Monitor, usw. die Drehzahl überwachen. Hier mal ein bild von mir, da sieht man: beim Stresstest geht die Drehzahl auf max. 900 U/min rauf, zuvor war sie bei rund 600 U/min. DAS wär mal wichtig zu gucken, denn wen ndein Lüfi gar nicht reagiert, kann es zweierlei Ursachen haben: entweder Lüsteu nicht/falsch eingestellt oder aber der Lüfi und die Lüsteu vertragen sich nicht.
Alternativ musst du halt sonst mal gucken, ob sich was an den Spannungen geändert hat, wobei so was von Geisterhand eh nicht passiert. Ist aber auch ein indikator für hohe Temperaturen, auch wenn 80°C jen ach Kühler noch imemr weit von wirklich heiss entfernt ist :-) Übrigens, dass du diesen Tools bzgl. Temperatur nicht zu 100% vertrauen darfst, ist dir hoffentlich auch bekannt? Ist zwar bei Intel nicht so krass daneben wie bei AMD, aber auch bei Intel stimmen die Werte nicht zu 100% (einfach mal dies hier lesen).
Tja, ohne anderen Kühler, anderen Lüfi oder eben bissel weitreichendere Tests, ist es extremst schwer zu erraten, was da wohl die Ursache sein kann. Würd drum erst mal ins UEFI gehen und gucken, ob sich da etwas im Vergleich zu deinen Settings verändert hat. Grad was die Spannungen betrifft. Dabei dann auch gleich mal den Bereich Überwachung/Lüftersteuerung angucken und schauen, ob dort alles richtig eingestellt ist. Alternativ halt mal nen anderen Lüfi auf den Kühler schnallen und gucken, ob der die Drehzahl anpasst.

Capture611-20170306.jpg

Versuche Mal die Wärmeleitpaste zu tauschen ich Arbeit als Informatiker und es ist auch schon mal vorgekommen das der Kunde uns ein PC oder Laptop vorbeigebracht, weil er überhitzt und es ist nicht nur einmal vorgekommen das einfach die Wärmeleitpaste ausgetauscht werden muss besonders wenn sie hart ist solltest du sie austauschen.

Arctic MX-4 Warmeleitpaste - 4g

Zurück