i5 2500 oder Neue CPU

außerdem wird diese Frage so oft gestellt, das dir die Suchfunktion mit Sicher geholfen hätte ;)

und nahezu jedem wird darin geraten: behalte deinen i5 2500

Besorg dir ein gebrauchtes Z68/77-Board für um die 40€. Damit setzt du die Turbostufen auf 400 MHz über den jetzigen. Dann entspricht die CPU mehr oder minder einem aktuellen i5.
1 Kern - 4100 MHz
2 Kerne - 4000 MHz
3 Kerne - 3900 MHz
4 Kerne - 3800 MHz

How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs

Den BCLK kannst du meistens auch noch um 3 oder 4 MHz anheben, ohne dass irgendetwas instabil wird.

Ich werde mal gucken ob ich so ein Mainboard finde und danke für den Link, hatte zwar gegoogelt, aber nix richtiges gefunden.

Was wirklich geht wird man dann sehen aber um ungefähr 4 GHz könnten drin sein und auch den Turbo für alle Kerne festsetzen. Ein Tutorial findet man auch hier

Der BoxedKühler ist fürs OC gar nicht geeignet, aber auch deiner Ohren Willen solltest du dir einen anderen kaufen. Ein Alpenföhn Brocken 2 würde für moderates OC ausreichen und ist deutlich leiser als der Boxed.

Für die Übertaktung ist der wirklich nicht gemacht, da würde ich natürlich beim Boardwechsel auch einen Towerkühler verbauen

hol dir erstmal ne bessere Graka (das beste, was für dich sinn macht), irgendein namenhaftes 500w netzteil und dann kann man weiter gucken. Hab einen i5 750 (nix mit k oder so) per baseclock von 2,6 auf 3,2Ghz gebracht, und der bremst meine 770 OC kaum, bzw. nicht, dass man irgendwas davon merkt. Du wirst mit deinem also noch besser klarkommen

Alternate hat im Outlet momentan nur ein Gigabyte Z77 gesehen, dass aber keine gescheite Spannungsversorgung hat und auch ansonsten nicht wirklich toll ausschaut. Dafür aber nur ~60€ kostet...

Bringt dir also auch nicht wirklich was...

Dafür solltest auch mal schauen, dass du 'nen brauchbaren CPU Kühler bekommst...

z.B. ein EKL Alpenföhn Brocken 2.

Ich hatte vorher dieses Mainboard und meinen i5 3570k auf 4.6 Ghz ohne Probleme übertaktet, wenn du dir ein gutes MB holen willst wäre diese Preis/Leistungsmäßig die erste Wahl. Ich an deiner Stelle würde aber erst Mal NTund Grafikkarte wechseln und später bei Bedarf das MB. Teste und danach siehst du ja ob für ein MB noch Handlungsbedarf besteht.

Mainboards für 1155 würde ich mal gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen/Quoka oder jeglichen anderen Kleinanzeigen Anbietern schauen gehen ;)

Zurück