i5 2500 oder Neue CPU

Gamingbude

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC bauen. Ich bin am überlegen ob ich meine alte CPU denn i5 2500 verwende oder ob es besser ist eine neue CPU mit neuern Sockel zu kaufen.
Mann soll natürlich ordentlich zocken können ;D und ab und zu evtl. Streamen.

Ich hoffe jemand kann mir bei meiner Entscheidung helfen.

MFG Gamingbude

Richtig, so ohne Angaben macht es keinen Sinn was zu empfehlen. Generell taugt die CPU ja noch was und wenn es nicht kneift einfach weiter nutzen

Der i5 ist noch recht gut dabei, sehr viel schneller ist die aktuelle Generation nicht (15-20%).

1. Welche Komponenten werden sonst so verwendet bzw stecken in dem PC?
2. Lohnt eigentlich nicht wirklich, da du mit dem Sandy immer noch ganz gut dastehst und es eigentlich keinen Grund für eine Aufrüstung gibt.

Erst im nächsten Jahr kannst drüber nachdenken - oder wenn dein Rechner die Grätsche macht....

Problem wäre noch non-K, dadurch recht geringe Taktraten. Man könnte aber den Turbo fixieren und so nochmal bisschen was rausholen

Mein momentanes System ist nicht gerade so gut.

Setup Mainboard: H61M-S2PV (Gigabyte)
RAM: 4GB DDR3 von Kingston; 8GB DDR3 von G.Skill
GPU: GeForce GT640 (Gigabyte OC)
Festplatte: 500GB
Netzteil:300 Watt

Ich hab es mir mal vor Jahren gekauft. Ich hab ca. 700€ zur Verfügung.

Schau mal ins BIOS/UEFI und teste, ob du den maximalen Turbo an alle Kerne anlegen kannst.
Wenn ja -> Erstmal nix neues nötig.
Wenn nein -> Wird wahrscheinlich ne Investition fällig

Ja das ist mir schon klar aber die frage ist muss ich Geld in eine neue CPU stecken oder nicht.

Deine CPU ist im Vergleich zur GPU deutlich "aktueller".

Du könntest also dein gesamtes Budget in die GPU und ein neues NT stecken. Wie viel kannst du ausgeben?

Ob nun 3,3 GHz oder 3,7 GHz mit maximalem Turbo, so viel ändert sich da nicht. Wenn der i5 bisher gereicht hat, kann der auch später mal getauscht werden. Die GPU bremst deutlich mehr.

Kurze Frage. Ich war im UEFI. Ich konnte den Takt von 3,3 auf 3,4 anheben, aber ich konnte nur den turbo aktivieren, deaktivieren oderauf auto schalten und Voltage und Amper einstellen. Mir wurden zwar die Kerne angezeigt, aber ich konnte sie nicht verändern oder auswählen. Entweder geht es nicht oder was ich fast denke ich hab keine Ahnung ;D .

Das Board ist für solche Sachen nicht gedacht und daher ist das interessante dort nicht verfügbar. man könnte höchstens noch ein paar Taler spendieren für ein Z77 Board aus 2. Hand um der CPU noch etwas zu entlocken

Falls Du hohe Ansprüche hast -- was ich mir angesichts Deines aktuellen Systems nicht vorstellen kann -- ist die CPU an der Grenze anzusiedeln. Jedenfalls ist mit ihr ein Warten auf eine schnellere Prozessorgeneration (Skylake), die in circa einem halben Jahr erscheinen wird, möglich. Aber sieh erstmal, ob Dich das System mit neuer Grafikkarte nicht dauerhaft zufriedenstellen kann.

Schau mal ins BIOS/UEFI und teste, ob du den maximalen Turbo an alle Kerne anlegen kannst.
Wenn ja -> Erstmal nix neues nötig.
Wenn nein -> Wird wahrscheinlich ne Investition fällig

Ohne z board wird das nix und ohne K cpu ist eh nicht viel rauszuholen. Der Zuwachs ist ggf. Gering das ein Upgrade über dies entscheiden würde. Die cpu ist mit dem standardtakt noch gut dabei, sofern keine multigefechte auf großen Maps gespielt wird. Eine neue Grafikkarte sowie ein vernünftiges Netzteil sollten aufgerüstet werden und gut ist.

Ich habe noch eine i7-2600 verbaut und dazu eine GTX980 und bin immer noch sehr zufrieden mit dieser CPU. Von Limitierung bekomme ich nichts zu spüren.
Sie wird bis zur nächsten oder übernächsten Prozessorgeneration auch noch in meinem Rechner verweilen, weil die aktuellen Sprünge einfach zu gering sind um eine Aufrüstung im Rahmen von 700 bis 1500 Euro zu rechtfertigen.

Zurück