i5-24xx & i5-2500k Zeit bis aufrüsten?

MagicMerlin22

PC-Selbstbauer(in)
i5-24xx & i5-2500k Zeit bis aufrüsten?

Hi,
wie lange kann man mit den oben erwähnten Prozessoren gamen bis die Grafikkarte ausgebremst wird? Ich gehe davon aus, dass immer ne Mittelklasse Grafikkarte ala 6870/7850 drin ist!

Da der 2400 ja mit 4x3.1 ghz getaktet ist und der i5-2500k würde bei mir @4 ghz laufen...
Merk ich da grosse Unterschiede...? Und hält der i5 viel länger?

Gruss

AW: i5-24xx & i5-2500k Zeit bis aufrüsten?

Hm, also der i5 wird schon ein wenig länger halten, aber genau kann man es eben nicht sagen. Kommt auch immer aufs Spiel an. Aber was ein i5 @4ghz nicht schafft, wird wohl auch von kein i7 Hexacore schaffen, denke ich.
Da der 2500k nur 21€ teurer ist, hab ich mir eben den 2500k geholt, da er hohes Übertaktungspotenzial hat und somit eben noch mal mehr Leistung hat.

Der i5 2500k ist auch bei manchen Spielen praktisch, die nur 1 oder 2 Kerne nutzen und von hohem Takt profitieren.

Bei mir beispielsweise Trackmania: Nations Forever -> Spiel nutzt nur einen Kern, der wird aber auch voll belastet. Bei meinem Phenom II x4 hatte ich Probleme mit den fps, der i5 limitiert dank hohem Takt auf einem Kern nicht mehr.

Von daher würde ich dir empfehlen, den i5 2500k zu kaufen, wenn du auch mit dem Übertakten keine Probleme hast. 4ghz sind kein Problem, selbst für Unerfahrene, so zwischen 4,3-4,5ghz ist so das maximum an Takt, welches mein i5 mit alltäglicher Spannung mitmacht.

Okay Danke!
Das teuere ist ja der Unterbau! Hast du ein 77er Brett oder ein z68 drunter?

Also jetzt würde ich mir kein Sandy Bridge-System mehr zulegen. Da würde ich eher noch 1-2 Monate warten und bei Ivy Bridge zuschlagen.

Mit dem i5 kannst du es noch mindestens 2 Jahre aushalten. Vor allem der 2500k, der kann mit Übertakten noch etwas länger mithalten. Ein Core 2 Quad oder Phenom 2 X4 sind ja notfalls auch noch spieletauglich, und die sind schon etwas in die Jahre gekommen(für Computer-Maßstäbe). Dass die CPU eine Mittelklasse-Grafikkarte ausbremst, wird auch nicht so schnell passieren.

Zurück