i5 2400 übertakten?

AW: i5 2400 übertakten?

4,2 GHz für nen i5-2400 ist schon ne ziemlich krasse Leistung wie ich finde. Meiner läuft im Moment mit 3,8 GHz und ich finde das ist schon verdammt viel wobei der ori 3,1 GHz hat und eigentlich nicht für OC gedacht ist, bzw. es gesperrt werden sollte^^.

Kannst Du mir sagen welches Board Du hast, bzw. welches würdest Du ansonsten empfehlen? :)

Ich warte jetzt mit dem Kauf eh erst mal bis die "überarbeiteten" Mainboards im Markt sind und Prozessor wie Mobo günstiger geworden sind. "Sandygate" war schon ne krasse sache...aber evtl. besser so. Jetzt kann ich meine letzten Seminararbeiten auch pünktlich fertigstellen.^^ Aber danach......for the emperor!

Ich hab ein Asus P8P67. Mir reicht das vollkommen. Von dem Board gibt's auch noch Deluxe Versionen und all sowas, aber das schlägt auch ziemlich aufn Preis. Ich hab knapp 130 bezahlt und bin vollends zufrieden. Von empfehlen kann man nicht sprechen da es sonst nachher heißt das Defekte boards empfehlt würden. Ich bin halt ziemlich zufrieden mit Asus. Also wenn fehlerfreie chipsätze da sind, dann dieses Board ;).

@true monkey
bist du dir sicher, dass du 4,2ghz erreichst?
ich habe wie gesagt das asrock pro3 und erreiche auf allen 4 kernen max 3,8ghz und ein kumpel hat das besagte p8p67 mit dem von dir verlinkten bios installiert und erreicht trotzdem nur 3,8ghz...

@true monkey
bist du dir sicher, dass du 4,2ghz erreichst?
ich habe wie gesagt das asrock pro3 und erreiche auf allen 4 kernen max 3,8ghz und ein kumpel hat das besagte p8p67 mit dem von dir verlinkten bios installiert und erreicht trotzdem nur 3,8ghz...

Würd mich auch interessieren^^ Einmal klappts, einmal nicht :hmm: :huh:

Ich habs....
Wenn alle 4 Kerne aktiv sind, kannst du bis max. 3,8 Ghz kommen, wenn aber nur einer aktiv ist, kannst du bis 4,1 Ghz kommen (vllt wars n Tippfehler von True Monkey). <Edit> Nein wars nicht... Siehe in dem Link fast ganz unten: 2400er @ 4,8 Ghz - also je nach aktiven Kernen. </Edit>
Quelle + Foren

Der einzige Kritikpunkt hierbei wäre: Wo liegt dann der Unterschied zwischen dem 2400er und dem 2500er? Ausser preislich, wenn beide nur bis zu 3,8 Ghz getaktet werden können mit allen 4 Kernen aktiv.

EDIT:
Man kann einen i5 oder i7 ohne "K" bis zum Turbo + 4 übertakten. Das heisst beim i5-2500 wäre das eine maximal Übertaktung von 4,1 Ghz: Turbo=3,7 + 4 (?) [400Mhz nehm ich an - logischerweise] das wären dann 4,1 Ghz.
Mit dem "K" -Modell kann man noch weiter übertakten (mit Luftkühlung allerdings nur bis etwa 4,5 Ghz soweit ich gelesen habe).

Diese Rechnung geht auch bei dem 2400er auf: (Turbo =) 3,40 + 0,4 = 3,80 Ghz!
Die Taktrate kannst du noch weiter erhöhen - dann allerdings nicht mehr alle 4 Kerne nutzen!

EDIT 2:
Nun auch hier vollständig nachzulesen - klick mich, in der Kurzfassung + Quelle.

Gruß Young'n ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich einen 2400 maximal um 0,4 GHz übertakten kann und er dann mit den besagten 3,8 Ghz IMMER (auch im idle) taktet? oder nur wenn der Turbo aktiv (Last) wird?
Und wenn nur z.b. ein Kern belastet wird, dann taktet er automatisch auf 4,1 Ghz hoch?
Ich hab das nicht richtig/ komplett verstanden

Auch wenn der thread schon sehr alt ist hab ich mal ne Frage :

Also ist es möglich den i5 2400 mit 38er multi, also 3,8Ghz auf allen 4 Kernen laufen zu lassen?
Kann im BIOS zwar 38er multi für 4 Kerne einstellen... Unter Last gehts aber zurück auf 4*36
MfG

hi,
meines Wissens nein. Bei Sandy+Ivy sind exakt 4 Stufen (400mhz) in jeder Lebenslage drin.
Original 3,1 + deine 3 Turbostufen, auf einen P/Z-Board 3,5+deine 3 Turbostufen.
Dort wo deiner mit 3,6 läuft würde die @Stock mit 3,2 laufen. Damit bist du schneller als ein 2500(k) auf einem H-Board.
Wie hoch der Turbo schaltet ist abhängig von der Auslastung der Kerne/bzw. wieviel kerne grad beansprucht werden.

Dein 2400'er ist praktisch bereits "optimiert". Einfach darüber freuen oder aufrüsten...
Gruß

Zurück