i5 2400 übertakten?

AW: i5 2400 übertakten?

Genau das wollte ich wissen hättest du auch einfach gleich Antworten können das man den Boost quasi dauerhaft anschaltet und gut wäre es gewesen ;-)

Hab deine Eingangsfrage nich ganz verstanden....

Nunja weiss denn jemand nun ob das bei allen oder nur bestimmten P8P67 Mainboards geht oder auch bei anderen? :D
Muss zwar bis Februar warten mit dem Kauf vom Prozessor wegen dem Produzierungsfehler aber würd den gerne schonmal zusammenstellen ;)
 
AW: i5 2400 übertakten?

Diese stellen bis jetzt ein Bios bereit mit Pll Overdrive ;)

GIGABYTE

- P67A-UD3
- P67A-UD3P
- P67A-UD3R
- P67A-UD4
- P67A-UD5
- P67A-UD7

ASUS

- P8P67
- P8P67 Evo
- P8P67 Deluxe
- P8P67 Le
- P8P67 Pro
- P8P67 WS Revolution
- P8P67-M
- P8P67-M Pro
- Sabertooth P67
- Maximus IV Extreme

INTEL

- DP67BG

BIOSTAR

- TP67XE

ASROCK

- P67 Pro
- P67 Pro3
- P67 Professional
- P67 Extreme4
- P67 Extreme6

MSI

- P67A-C43
- P67A-C45
- P67A-GD53
- P67A-GD55
- P67A-GD65
 
AW: i5 2400 übertakten?

Uouh :D,

das war aber eine stressige Runde :ugly: !!!

:lol:

________________________________________

@ Youngn

Was willst du dir denn für einen rechner zusammenbauen?
Würde mich mal interessieren, vor allem MoBo und Graka...


Gruß
 
AW: i5 2400 übertakten?

Ja sehr stressig :D haha

Also hab vor ein P67 Board von den oben genannte ;)
Halt möglichst billig aber mit USB 3.0, dann eine GTX 560 Ti dazu und 4GB Ram, 1TB Festplatte von Samsung (da 250mbps interner Datendurchsatz :P) dann noch n DVD-Brenner ...
und Gehäuse nich sicher (wahrsch. Cooler Master Elite 430) und Netzteil n Cooler Master Pro 500W mit Kabel Management ;)

Is halt zum zocken eigtl gedacht! Das P67 Board wegen:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/32363/2/
Es kein PAVP beim P67 Board gibt ;) Und es auch zum übertakten gedacht ist (im Gegensatz zu H67-Boards) und oben die genannten auch alles P67er sind :D ;)
Wie siehts mit deinem System aus? ^^
 
AW: i5 2400 übertakten?

seid ihr eigentlich sicher, dass auf dem asus board der 42er multiplikator funktioniert?
auf meinem asrock pro3 wird ein multi von 38 akzeptiert aber wenn last auf allen 4 kernen ist, geht er aber trotzdem nicht höher als 36.
bei 3 oder weniger kernen gehts auf 37 hoch...
 
AW: i5 2400 übertakten?

seid ihr eigentlich sicher, dass auf dem asus board der 42er multiplikator funktioniert?
auf meinem asrock pro3 wird ein multi von 38 akzeptiert aber wenn last auf allen 4 kernen ist, geht er aber trotzdem nicht höher als 36.
bei 3 oder weniger kernen gehts auf 37 hoch...

Siehe meinen vorherigen Post -.-
Ich hoffe du hast gelesen das man n BIOS Update machen muss?!
.......................
 
AW: i5 2400 übertakten?

ja habe ich - und hast du meinen gelesen? :schief:
ich habe kein asus board und mein bios ist auch aktuell... es geht auch nichtmal darum, dass man bei euch den multi auf 42 setzen kann und bei mir nur auf 38 sondern darum, dass er diesen multiplikator nicht wirklich verwendet ...
 
AW: i5 2400 übertakten?

ja habe ich - und hast du meinen gelesen? :schief:
ich habe kein asus board und mein bios ist auch aktuell... es geht auch nichtmal darum, dass man bei euch den multi auf 42 setzen kann und bei mir nur auf 38 sondern darum, dass er diesen multiplikator nicht wirklich verwendet ...

Ähm... erstmal guckst du dir Liste oben an!
Danach reden wir weiter von wegen "kein ASUS Board" ;) (s.u.)

Das mit dem: Er setzt das auto. immer wieder zurück den Multiplikator ist 'normal' weil der 2400er ja gelocked ist.
Wenn du trotz neuem BIOS das nich weiter erhöhen kannst, dann musst mal "True Monkey" fragen woher er denn diese Liste hat :D
Btw:
Ich hab (noch) keinen Intel :schief: Warte erstmal die neuen Bulldozer News ab, danach entscheid ich :daumen:
 
AW: i5 2400 übertakten?

ich glaub du hast mich immernoch nicht verstanden ;)
er setzt keinen 38er multi automatisch zurück. der multi wird im bios akzeptiert (version 1.70 - bei 1.50 wurde nur 36 akzeptiert) aber er verwendet den multiplikator nicht wenn man im windows betrieb ist...
 
AW: i5 2400 übertakten?

Achsoooo.....

wie wärs mit speichern? xD haha ne keine Ahnung... wegen dem Chipfehler ist die ASRock Seite nich ansprechbar auf die 1155er - sons kannste mal nach nem Changelog deines MoBo's suchen!
Viel Glück ;)
 
AW: i5 2400 übertakten?

Ich hab mir den Thread, inklusive der Mobo-Liste durchgelesen, aber eine Frage hätte ich noch:

Wäre es potentiell möglich bei einem H67-Board (z.B. dem ASRock H67M, H67 ) den Turbo bei einem i5-2400 zu übertakten, oder geht das bei dem Chipsatz net, bzw. wirklich nur bei den P67?

Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 2400 übertakten?


P67 Chipsatz => volle Übertaktungsfunktionen, CPU integrierten PCI-Express-2.0-Leitungen können auf zwei Paare à 8 Leitungen aufgeteilt werden (für die Nutzung von Grafikkarten-Gespannen. 2 Grakas)

H67 Chipsatz => bietet (fast) keine Übertaktungsmöglichkeiten, dafür kann die integrierte GPU genutzt werden. Die PCI-Express-2.0-Leitungen können nicht auf zwei Paare à 8 Leitungen aufgeteilt werden.

PS:
Wie du siehst haben die den nichtmal übertaktet, sondern lediglich die Taktrate bis zum Boost hochgesetzt - was immer möglich ist! Übertakten wäre dann über den möglichen Boost die Taktrate noch weiter/höher zu setzen! :daumen:
 
AW: i5 2400 übertakten?

P67 Chipsatz => volle Übertaktungsfunktionen, CPU integrierten PCI-Express-2.0-Leitungen können auf zwei Paare à 8 Leitungen aufgeteilt werden (für die Nutzung von Grafikkarten-Gespannen. 2 Grakas)

H67 Chipsatz => bietet (fast) keine Übertaktungsmöglichkeiten, dafür kann die integrierte GPU genutzt werden. Die PCI-Express-2.0-Leitungen können nicht auf zwei Paare à 8 Leitungen aufgeteilt werden.

PS:
Wie du siehst haben die den nichtmal übertaktet, sondern lediglich die Taktrate bis zum Boost hochgesetzt - was immer möglich ist! Übertakten wäre dann über den möglichen Boost die Taktrate noch weiter/höher zu setzen! :daumen:

Hmm okay. Aber dann bringt mir ein P67 dann trotzdem keine Vorteile gegenüber einem H67 wenn ich mir einen i5-2400 holen möchte, oder? Da ich eh nur den Turbo(Boost) erhöhen kann, (das "normale" Übertakten geht ja nicht, da locked) kann ich das ja dann auch mit dem H67, oder liege ich da falsch? D.h. ich könnte z.B. beim i5-2400 auf einem H67 den Boost auf ca. 3,8 Ghz erhöhen?
 
AW: i5 2400 übertakten?

Hmm okay. Aber dann bringt mir ein P67 dann trotzdem keine Vorteile gegenüber einem H67 wenn ich mir einen i5-2400 holen möchte, oder? Da ich eh nur den Turbo(Boost) erhöhen kann, (das "normale" Übertakten geht ja nicht, da locked) kann ich das ja dann auch mit dem H67, oder liege ich da falsch? D.h. ich könnte z.B. beim i5-2400 auf einem H67 den Boost auf ca. 3,8 Ghz erhöhen?

Beim i5-2400er liegt das Maximum mit einem H67 Board, glaube ich, bei 3,7Ghz! Wie aber den ersten Posts zu entnehmen ist kannse den mit nem P67 noch höher bringen auf 4,2Ghz (siehe Seite 1). Zudem haste auf dem P67 kein PAVP (Kopierschutz)!

Und (meine Spekulation) geht der Trend wohl (zumindest zur Zeit - AMD955 u.ä./X6, SandyB., Bulldozer) mehr in Richtung OC'en - also übertakten, somit kanns sein das du in paar Jahren nicht ein neues Board kaufen müssen wirst :daumen:
 
4,2 GHz für nen i5-2400 ist schon ne ziemlich krasse Leistung wie ich finde. Meiner läuft im Moment mit 3,8 GHz und ich finde das ist schon verdammt viel wobei der ori 3,1 GHz hat und eigentlich nicht für OC gedacht ist, bzw. es gesperrt werden sollte^^.
 
Zurück