I5 13600K DDR4 oder DDR5?

  • Ersteller Ersteller Lohnkrake
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lohnkrake

Guest
Hi Leute,
kennt jemand einen Testbericht, in dem der 13600K mit DDR4 und hohem Ram-Takt der Version mit DDR5-Bestückung gegenüberggestellt wird?

Würde mich mal interessieren, welchen DDR4-Takt der IMC mitgeht und wie hoch der Performance-Gap im CPU-Limit ist.
 
Auszug (ob 13600 oder 13900 ist zumindest in Spielen nahezu egal in dem Fall):
1678539760989.png



Ganzer Artikel (PLUS):
 
Hi Leute,
kennt jemand einen Testbericht, in dem der 13600K mit DDR4 und hohem Ram-Takt der Version mit DDR5-Bestückung gegenüberggestellt wird?

Würde mich mal interessieren, welchen DDR4-Takt der IMC mitgeht und wie hoch der Performance-Gap im CPU-Limit ist.
Scheint ja bei Dir ein 13600K zu werden ;-)
Da es eine EOL-Plattform ist, kann man ruhig auf DDR4, mit ordentlich Takt, gehen.
Ja ich weiß. DDR5 ist etwas schneller, aber immer noch nen Tacken teurer.
Und bis Du Dir ein neues Setup erneut zusammenstellst (4-5 Jahre?), wird es noch schnelleren DDR5 geben und wahrscheinlich auch günstiger.
Gruß T.
 
Scheint ja bei Dir ein 13600K zu werden ;-)
Da es eine EOL-Plattform ist, kann man ruhig auf DDR4, mit ordentlich Takt, gehen.
Ja ich weiß. DDR5 ist etwas schneller, aber immer noch nen Tacken teurer.
Und bis Du Dir ein neues Setup erneut zusammenstellst (4-5 Jahre?), wird es noch schnelleren DDR5 geben und wahrscheinlich auch günstiger.
Gruß T.
Ja, final entschieden ist es aber noch nicht.
@Incredible Alk hat mir grad die Tabelle gezeigt, dass DDR5 knapp 20% schneller ist.

Bin daher noch ambivalent. Den plus-Artikel kann ich nicht lesen, aber weiß jemand, welchen DDR4-Takt der 13600K mitgeht?
 
Das ist immer vom Glück bei der CPU abhängig, es gibt kein Pauschales "CPU x kann y MHz Takt".
Bedenke bei den 20% der Tabelle, dass das (absichtlich natürlich) im CPU Limit ist. Wenn du normalerweise im GPU-Limit bist ist der Unterschied viel kleiner.

Es ist eigentlich recht einfach: Wenns dir auf 100€ mehr oder weniger ankommt nimm DDR4, wenn nicht DDR5. :ka:
 
Den plus-Artikel kann ich nicht lesen, aber weiß jemand, welchen DDR4-Takt der 13600K mitgeht?
Raptor Lake schafft bei 2 Modulen je nach Güte des IMCs (Memory Controller) 4000-4266 MHz bei Gear 1. Vereinzelt auch noch mehr. Das trifft aber ausdrücklich nur auf die K- und KF-Modell zu, für so hohen Takt ist es unumgänglich die Spannung des System Agents (VCCSA) anzuheben. Nur bei genannten Modellen ist die Spannung unlocked.
 
Das ist immer vom Glück bei der CPU abhängig, es gibt kein Pauschales "CPU x kann y MHz Takt".
Bedenke bei den 20% der Tabelle, dass das (absichtlich natürlich) im CPU Limit ist. Wenn du normalerweise im GPU-Limit bist ist der Unterschied viel kleiner.

Es ist eigentlich recht einfach: Wenns dir auf 100€ mehr oder weniger ankommt nimm DDR4, wenn nicht DDR5. :ka:
Ich spreche ja rein vom CPU-Limit.
Es wäre ein Traum in Tropico 6 auf einer vollbebauten Insel mehr als 35 FPS zu haben.
Und da scheint DDR5 den Unterschied zu machen.
Daher verbuche ich mein vorhin gekauftes 4400er Kit als Spielzeug zum rumprobieren.
Muss nur auf die Lieferung warten
 
Also kein B-Die?
Der heutig bestellte soll mit 4400@Cl19 laufen. B-Die wäre Cl17
 
Das musst auslesen, aber 4400 MHz mit CL 19 was ich mal hatte, hatten auch Samsung B-DIE verbaut.
 
Ich habe die Sticks hier seit fast 2 Jahren in meinem System und kann sie empfehlen:
Das sind definitiv Samsung B-Dies und überdurchschnittlich gebinnt (man beachte die XMP-Timings bei relativ humaner Spannung). Nicht der allerbeste Bin, aber ein sehr guter Bin und gut zum Tunen. Sind halt nicht günstig, aber ich habe damals noch über 100€ mehr bezahlt.

Man kann sich aber natürlich auch aus der Liste, die Atma verlinkt hat, etwas wesentlich Günstigeres raussuchen und sich dann hoch- bzw. runterarbeiten.

Die hier wären aber beispielsweise auch top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raptor Lake schafft bei 2 Modulen je nach Güte des IMCs (Memory Controller) 4000-4266 MHz bei Gear 1. Vereinzelt auch noch mehr. Das trifft aber ausdrücklich nur auf die K- und KF-Modell zu, für so hohen Takt ist es unumgänglich die Spannung des System Agents (VCCSA) anzuheben. Nur bei genannten Modellen ist die Spannung unlocked.
Die SA steht bei mir auf 1.1V für 4000er Gear1, mein Board will da @Auto unnützer Weise 1.3V draufhauen.
 
Ein gutes 32gb DR B-Die Kit ist am Ende nicht günstiger als ein DDR5 Hynix M/A-Die Kit. Ein 7000MT/s CL32 kriegt man für knapp 220€. Wozu soll man sich da jetzt B-Dies kaufen?
 
Wenn mein noch nicht erreichte Ram wirklich 4400@CL19 packt, dann kann ich vielleicht auch 4000@CL16 erreichen. Bin wirklich gespannt.
@Blechdesigner lol, ich brauche für mein 3200er Kit schon 1,25v SA Voltage, weil ich sonst im TimeSpy CPU Test fast 200 Punkte verliere. Oder brauche ich so viel SA, weil ich aktuell noch 4x 8GB statt 2x 16GB betreibe?

Welche Rolle spielt genau die I/O-Spannung? Die habe ich bei 1,18v und damit krieg ich auch nochmal 100 Pkt. raus.
 
Also so sieht es bei mir aus:


Das sind DR B-Die, ich habe mit meinem Board selbst mit Einschränkungen zu leben, RAM und CPU könnten durchaus mehr.

4x8GB fordern mehr ab, aber die Stabilität an einem Benchmark erreichten Punkte ausmachen? 300P sind ja eher Messtoleranz, beim Start des Benchmarks, bekommt man doch garnicht mit, was noch gerade so in dem Moment noch so starten, bzw abgearbeitet wird und da können die Punkte sogar stärker variieren.

Mit 2x8GB B-Die sind auch mehr drin, aber zu gunsten von was? Es bringt aber nicht wirklich was, es sei denn du bist nur am Benchen, dann musst du schauen, welcher Benchmark auf was besser reagiert, wenn ein Stück mehr Takt auch den entsprechenden Punkt mehr bringt.
 
Also so sieht es bei mir aus:


Das sind DR B-Die, ich habe mit meinem Board selbst mit Einschränkungen zu leben, RAM und CPU könnten durchaus mehr.

4x8GB fordern mehr ab, aber die Stabilität an einem Benchmark erreichten Punkte ausmachen? 300P sind ja eher Messtoleranz, beim Start des Benchmarks, bekommt man doch garnicht mit, was noch gerade so in dem Moment noch so starten, bzw abgearbeitet wird und da können die Punkte sogar stärker variieren.

Mit 2x8GB B-Die sind auch mehr drin, aber zu gunsten von was? Es bringt aber nicht wirklich was, es sei denn du bist nur am Benchen, dann musst du schauen, welcher Benchmark auf was besser reagiert, wenn ein Stück mehr Takt auch den entsprechenden Punkt mehr bringt.
Mein Hauptziel ist es in Tropico 6 auf 'ner vollen Karte mehr als 35 FPS zu haben.
 
Zurück