I5 13600 fährt nicht hoch!

pelle9

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Gemeinde,
kurze Vorgeschichte: ich brauche einen neuen PC für meinen Sohn, da sein Alter kaputt ist(war eh zu langsam). Ich also mit meinem Sohn in Nacken, die letzte PCG Geschnappt und die Preisleistung Sieger gestellt. Hier meine Auswahl:

i5 13600
Gigabyte Z690 UD
Kingston Fury Renegade 32GB
be quiet pure rock slim 2
Enermax 750 rev.

Nur die Grafikkarte haben wir mitgenommen:
RTX 3060

Der Einbau hat ganz gut geklappt (bis auf das Gehampel mit dem Kühler)
Beim Versuch hochfahren dann der Schock der PC fährt immer wieder hoch und runter dabei blinken abwechselnd die CPU LED und die VRAM LED.

was ich alles schon versucht habe.
Arbeitsspeicher hin und her getauscht, nur beim hochfahren ohne Riegel blinkt nur noch die VRAM LED.
Arbeitsspeicher aus dem alten PC: keine Veränderung.
dann hab ich das bios geflasht ohne Erfolg (natürlich ohne in das Bios zu kommen).

Bitte hilf mir, mein Sohn. Spielt jetzt an meinem PC der Horror!!
Danke schon mal im Voraus

ich habe das BiOS geflasht mit dem G Flash USB Port am Mainbord( das funktioniert auch mit nacktem Mainbord) und das war dann ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
War das Bios Update auch erfolgreich?
LGA 1700 ist sehr empfindlich beim Einbau was verdrehte Pins an geht. Um das auszuschließen zu können würde ich auch noch mal in den Sockel schauen.
pins.jpg

War das Bios Update auch erfolgreich?
LGA 1700 ist sehr empfindlich beim Einbau was verdrehte Pins an geht. Um das auszuschließen zu können würde ich auch noch mal in den Sockel schauen.
ob das BIOS Update geklappt hat kann ich nicht genau sagen. komme ja nicht rein, der Ablauf, war aber wie auf der Support Seite beschrieben.
usb Stick mit BIOS Reinstecken , G Flash Knopf auf dem Mainboard drücken und dann warten, bis es aufhört zu blinken.
die PIN S habe ich schon kontrolliert und mit dem Handy ran gezoomt. Stehen alle wie eine eins .
vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

Hm, ich hätte ja gesagt dass das BIOS die CPU nicht erkennt, aber wenn es schon (und auch korrekt) geflasht wurde. Stecken die RAM-Riegel auch in den richtigen Slots? Und habt ihr auch alles 2-3x auf den korrekten Sitz kontrolliert? RAM-Riegel, Stromkabel, Grafikkarte usw. Auch das Mainboard sitzt genau auf den richtigen Abstandhaltern, und kein Halter unterm Mobo zu viel?

Hast Du mal versucht nur mit dem nötigsten hoch zu fahren ? ich hatte mal ähnlichen Fall und da war ein USB Stecker falsch rum auf dem Mainboard und das ding ging im sekundentackt mal an , dann gleich aus , dann gar nicht an usw. Ich hab gestern auch umgebaut , auch das Board ohne CPU und RAM ein Bios Flash gemacht ( Gigabyte Board) hatte alles super funktioniert. Ist bestimmt nur ne kleinigkeit , kannst dich schon mal freuen auf die CPU... rennt wie Sau... :-)

Hm, ich hätte ja gesagt dass das BIOS die CPU nicht erkennt, aber wenn es schon (und auch korrekt) geflasht wurde. Stecken die RAM-Riegel auch in den richtigen Slots? Und habt ihr auch alles 2-3x auf den korrekten Sitz kontrolliert? RAM-Riegel, Stromkabel, Grafikkarte usw. Auch das Mainboard sitzt genau auf den richtigen Abstandhaltern, und kein Halter unterm Mobo zu viel?
Ich habe das Mainboard ausgebaut. Es stecken nur CPU, Arbeitsspeicher und Kabel drin. Die Arbeitsspeicher habe ich hin und her getauscht.
Das Mainboard würde den CPU nicht erkennen Ohne Update??
Hast Du mal versucht nur mit dem nötigsten hoch zu fahren ? ich hatte mal ähnlichen Fall und da war ein USB Stecker falsch rum auf dem Mainboard und das ding ging im sekundentackt mal an , dann gleich aus , dann gar nicht an usw. Ich hab gestern auch umgebaut , auch das Board ohne CPU und RAM ein Bios Flash gemacht ( Gigabyte Board) hatte alles super funktioniert. Ist bestimmt nur ne kleinigkeit , kannst dich schon mal freuen auf die CPU... rennt wie Sau... :-)
Wie lange hat der Flash bei dir gedauert? also, wie lange hat es geblinkt? Ist er auch ohne Update hochgefahren?

Das Mainboard würde den CPU nicht erkennen Ohne Update??
Das Mainboard ist soweit ich gesehen habe schon seit Ende 2021 auf dem Markt, die CPU allerdings erst seit kurzem. Daher wird das BIOS von dem Mainboard vermutlich noch eine Version sein, die die neuen 13000er CPUs noch nicht kennt.

Edit:

Hier hab ich mal bei der DDR4-Version von dem Mainboard geschaut:

Die Raptor Laka-CPUs (13600/13700/13900) werden erst mit dem BIOS Version F20b unterstützt, dass ist das aller neuste BIOS, und erst vor ca. 20 Tagen rausgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach ist das Bios-Update fehlerhaft aufgespielt. Daher mache ich immer bei einem "nacktem" Update zuerst per Jumper oder Taste ein CMOS-Reset/ Clear und spiele danach das neue Bios auf (in Deinem Fall das F20b).

Hat sich überschnitten...

"Würde das denn auch zu der Fehlermeldung passen?" JA!

ich hab das update ohne RAM und CPU gemacht , stick rein , knopf gedrückt und er hat das NT selber angeschalten und nach gefühlten 10 min hörte es auf zu blinken und kurz darauf ging das NT aus .. als alles aus war hab ich den Stick wieder entfernt.. machs doch einfach nochmal..

ich hab das update ohne RAM und CPU gemacht , stick rein , knopf gedrückt und er hat das NT selber angeschalten und nach gefühlten 10 min hörte es auf zu blinken und kurz darauf ging das NT aus .. als alles aus war hab ich den Stick wieder entfernt.. machs doch einfach nochmal..
Ohhhhh man bei mir war der gefühlt nach 1 Minute fertig.
Kannst du bitte mal genau beschreiben??
Ich habe die Datei runtergeladen.
und dann?

Es kann sein dass der Stick ein bestimmtes Dateisystem haben muß, früher war das oft Fat32. Auch muß die Datei einen bestimmten Namen haben, und natürlich auch entpackt sein, wenn sie nach dem Download noch gepackt ist.

Edit:

Seite 5

A. Before You Begin
1. From GIGABYTE's website, download the latest compressed BIOS update file that matches your motherboard
model.

2. Uncompress the downloaded BIOS file, save it to your USB flash drive, and rename it to GIGABYTE.bin.
(Note: The USB flash drive must use the FAT32 file system.)

Der Stick muß also Fat32 sein, die Datei muß entpackt und in "GIGABYTE.bin" unbenannt werden.

3. Connect the power cables to the 12V power connector (connect either one if there are two) and main power connecto
4. Please turn on the power supply before connecting the USB flash drive to the Q-Flash Plus port on the back panel.

Die korrekten Stromkabel müssen angeschlossen, und das Netzteil (nicht der PC!) eingeschaltet sein.

Press the Q-Flash Plus button and the system will automatically search and match the BIOS file in the USB flash drive on the Q-Flash Plus port. The QFLED and the Q-Flash Plus button on the rear panel will flash during the BIOS matching and flashing process. Wait for 6-8 minutes and the LEDs will stop flashing when the BIOS flashing is complete.
Q-Flash Knopf drücken, und warten.

Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du :nicken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wichtig ist halt, dass du auch das korrekte BIOS runterlädst. Es gibt von deinem Mainboard 4 verschiedenen Versionen (mit DDR4 oder DDR5, und jeweils mit und ohne WLAN). Es kann sein dass die alle leicht unterschiedliche BIOS-Versionen haben.

Hier von den oberen 4 müsste eines davon das richtige sein:

Das richtige anklicken, und auf der Produktseite dann den kleinen Link mit der Bezeichnung "Info beim Hersteller" anklicken. Dann solltest du auf der korrekten Webseite von Gigabyte landen. Dort dann einfach oben auf Support klicken, bissl runter scrollen, und dann links auf "BIOS" klicken. Da dann das oberste BIOS nehmen.

ich hab die datei umbenennen müssen in Gigabyte.bin stick mit FAT 32 formatieren , also 1 Minute ist viel zu schnell ... F 20 ist das aktuelle ...

hier hast du ne anleitung in Deutsch für Gigabyte boards
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

das Bios für dich ist das selbe wie das für das Aorus F20 b, hier der Link ->

Zurück